Donnerstag, 31. Januar 2013

[News] Umstyling & Das verbotene Eden

Hallo Ihr Lieben,

Bestimmt habt Ihr es schon gesehen- das Buchlabyrinth erstrahlt in neuem Glanz.
Die Lilatöne sollen dem ganzen mal ein anderes Aussehen verleihen und mir gefällt es auf jeden Fall besser.

Was sagt Ihr dazu?? Gerne lesen wir Kommentare, Ihr könnt euch aber auch an der Umfrage beteiligen...


Und ich wollte ich beim Lesen auf dem Laufenden halten. Und zwar habe ich gestern "Das verbotene Eden- David und Juna" beendet und war doch etwas enttäuscht.


Ausnahmsweise wird es dazu keine Rezension geben, aber das Buch hätte höchstens 3 Drachen bekommen. Es hat sich sehr gezogen, war selten spannend und trotz der neuartigen Dystopie-Idee war ich es nach einiger Zeit Leid, die ständigen Wiederholungen zu lesen. Vielleicht ist es aber auch einfach zu viel geworden mit den Dystopien. Überall kommen neue heraus, die sich ähnlich anhören, aber trotzdem einen riesigen Hype auslösen, bei dem man letztlich auch zum Teil mitschwimmt. Ist das gut? Ich werde mir auf jeden Fall erst einmal ein bisschen die anderen Themenbereiche des Jugendbuches vornehmen und die SuB- Dystopien noch ruhen lassen. Bin jetzt echt nicht mehr in Stimmung für die nicht enden wollenden Zukunftvorstellungen.

Was sagt Ihr dazu. Dystopien- Immernoch toll oder langsam ein wenig zu viele auf dem Markt?

Alles Liebe,

Mittwoch, 30. Januar 2013

[Awardnews] Jetzt wollen wir mal selber ran!

Hallo Ihr Lieben,

Da wir schon so viele tolle Awards zum Weitergeben erhalten haben, möchten wir nun auch mal selber einen weiterreichen und an die Blogs verteilen, die es mehr als verdient haben.
Da es bei uns ja größenteils um die Jugendbücher geht, soll unser Award auch genau diese Auszeichnen.
Beim herumbasteln ist dann dieser hier entstanden:




Hoffentlich gefällt er euch! Und da dieser ja auch ein wenig die Bloggerwelt kennenlernen soll und er zum Weiterrechen gedacht ist, wollen das auch gleich mal tun!






Ich hoffe, ihr freut euch ein bisschen und gebt den Award fleißig weiter!


Alles Liebe, Fina

Dienstag, 29. Januar 2013

[Neuzugänge] Der Schattenspieler fand nur eine Liste, wurde aber gleich grün vor Neid und kämpfte im Labyrinth ums Überleben

 Hallo Ihr Lieben,  :)

Nun endlich die lang ersehnten Neuzugänge der letzten Wochen.
Bin immer noch fleißig am Tauschen und habe deshalb schon seid Monaten nicht mehr als Porto bezahlt. Das ist wirklich klasse, oder?? Also wer noch nicht tauscht, sollte es mal ausprobieren!  ;)

Ein bisschen Applaus für die Neuankömmlinge:


Das erste hat die liebe Cadiz vom Buchstabenmeer (welches leider nicht mehr existiert) als Jahreshighlight 2012 vorgestellt, es geht um Mobbing und Selbstmordgedanken, was ich sehr spannend finde und bestimmt sehr berührend ist. Das Schätzchen rechts ist etwas unbekannter. Ein Jugendbuch in der Realität, was nicht ganz so Mainstream ist und mir hoffentlich gut gefällt!


Es geht fröhlich weiter mit Dystopien, wobei ich es langsam müde bin, immer neue Dystopie, Trilogien anzufangen, man wird ja doch lange nicht fertig und im Endeffekt sind, bis auf einige Ausnahmen, viele Dystopien sich doch sehr ähnlich und können mich einfach nicht mehr packen, weil die Themen schon ausgeschöpft wurden. Ersteres habe ich gelesen und war sehr begeistert, die Rezension im Index!
Das zweite lese ich gerade, wobei ich momentan noch etwas enttäuscht bin, da es sich ziemlich zieht. Hoffentlich wird's noch! :)


Außerdem diese beiden Schmuckstücke. Ersteres ist ebenfalls ein Realitätsroman, welches bestimmt sehr berührend sein wird. Viele kennen es bestimmt auch schon. "Survive" hat mir gut gefallen! (Index!)


Endlich bin ich auch zu den Märchenbüchern von Gabriella Engelmann gekommen und werde sie bald lesen!
Nicht mein Märchen geht in die Frauenroman- Richtung und war sehr unterhaltsam (Index!)


Sehen diese Bücher toll aus? Also ich finde schon! "Nur eine Liste" war richtig toll, das zweite Buch werde ich hoffentlich bald zur Hand nehmen. Es ist ein Jugendbuch in der Zeit des 2.Weltkriegs und jetzt, haltet euch fest: Der Schutzumschlag ist transparent und darunter versteckt sich ein Stadtplan von Berlin! Wenn das nicht originell ist!


Das waren meine Neuzugänge, die ich jetzt immer alle paar Wochen vorstelle.
Wenn Ihr solche Posts mögt oder gerne mehr erfahren würdet ect., lasst es mich wissen!

Kennt Ihr schon einige der Bücher, wie fandet Ihr sie? Und welche soll ich ganz bald lesen, weil sie so toll?
Alles Liebe, Fina  ;)

Montag, 28. Januar 2013

[Rezension] Rockoholic von C.J. Skuse

Titel: Rockoholic
Autorin: C.J. Skuse
Gebundene Ausgabe
Verlag: Chicken House/ Carlsen
Seitenzahl: 448
Teil einer Reihe? Nein.
Empfohlenes Alter: 12-16
Preis/ neu: 16,95€ (D)

Kaufen? 




Kreisch! Jodys Lieblingsband ist in der Stadt. Klar, dass sie schon 13 Stunden vor Konzertbeginn da ist. Denn sie muss unbedingt ganz vorne stehen. Es geht schließlich um Jackson, den tollsten aller Leadsänger. Allerdings ist Jody nicht die Einzige und in dem ganzen Gedränge und Geschubse kippt sie einfach um, knallt auf den Boden und anstatt vor der Bühne zu stehen, wacht sie Backstage auf einer Liege auf. Schlimmer kann es nicht werden. Außer - man entführt einen Rockstar, versteckt ihn in der Garage und versucht so zu tun, als habe man alles im Griff. (Quelle: Amazon.de)


Einfach nur genial! Gerade der Chicken House Verlag hat mich covertechnisch noch nie enttäuscht. Auch wenn es nicht immer super aufregend ist, so hat jedes seine Botschaft und das Cover passt hervorragend zur Geschichte. Die Kopfhörer zeigen es ja schon- es geht um Musik. Die Farben sind auch ganz mein und somit liebe ich dieses Cover sehr! Dazu kommt noch der originelle Titel, denn wer möchte nicht wissen, wer genau diese "Rockoholic" ist?


Auch hier kann ich nur weiterschwärmen. Die Autorin hat diesen unverkennbaren Schreibstil, der sehr lustig ist und mich oft wirklich zum Lachen brachte, ist aber widerrum auch immer spannend und schön zu lesen. Ich habe mich in Jodys Welt trotz ihrer ganzen Strapazen sehr wohl gefühlt und hätte sie am liebsten in den Arm genommen, so real war sie schon für mich. Aber Mrs. Skuse schafft es auch mit ihren Beschreibungen der anderen Figuren und der Aufenthaltsorte leben in die Buchdeckel zu bringen. Dadurch liest sich die Geschichte wunderbar schnell, ohne dabei langweilig zu werden. Schon die Leseprobe im Buch, die einen Ausschnitt aus einem weiteren Buch der Autorin enthält, hat mich sehr neugierig gemacht und dieses wird nicht das letzte Buch dieser Autorin sein, ganz bestimmt nicht.


Thema/ Inhalt:
Jody hat es nicht immer einfach. Ihr Vater hat sie verlassen, oft streitet sie mit ihrer kleinen Schwester, ihr Opa ist gestorben und ihr Mutter denkt, dass sie drogensüchtig ist- nicht gerade die optimalen Lebensumstände. Halt gibt ihr nur Mac, ihr bester Freund und ständig an ihrer Seite. Doch neben ihm gibt es nur einen, der Jody glücklich macht und den sie abgöttisch liebt: Jackson Gatlin. Der Rockstar ihrer Lieblingsband, die sie rauf und runter hört. Nun hat sie das Glück, sie endlich einmal live zu erleben. Doch der ganze Abend gestaltet sich etwas anders als erwartet und prompt sitzt Mister Gatlin in ihrer Garage und Jody wird klar, was sie da angerichtet hat. Wie soll sie erklären, wo der Weltstar abgeblieben ist und wer ist überhaupt der Mensch hinter dem Mädchenschwarm?

Idee/ Umsetzung:
Von der Idee bin ich sehr begeistert. Selten habe ich ein Buch gelesen, welches sich hauptsächlich um Musik dreht und neben dieser leichten, lustigen Atmosphäre auch noch ganz viel zum Nachdenken anregt und sogar zu Tränen rühren kann. Einzig die Tatsache, dass ich den Entführungsverlauf nicht unbedingt realistsich finde und überhaupt an manchmal Stellen unsagbar viel Glück im Spiel sein muss, finde ich das Buch einfach nur grandios! Mit Jackson wird es richtig turbulent und Jody beginnt nach und nach ihr Leben in Bahnen zu lenken. Dabei gibt es zwar diesen typischen Wandel, aber trotzdem sind die Charaktere ganz besonders, worauf ich aber später noch genauer eingehen werde. Insgesamt bekommt man mit "Rockoholic" eine Lektüre für spannende, lustige, rührende und einfach unterhaltsame Stunden in einer völlig neuen, atmosphärisch dichten Welt mit tollen Figuren. Bis auf die etwas skurrile Entführung rundum tollen, von der Idee her als auch von der Umsetzung!

Charaktere:
Oh, wie toll ich Jody fand! Sie ist mal nicht die typische Heldin mit einem ach so tollen Aussehen, beliebt und mutig, sondern sie ist wie du und ich. Und gerade diesen Aspekt finde ich so realistisch. Auch Jody kämpft mit ihrem Gewicht, finde sie selbst nicht schön und hat einen ziemlich verkorkstes Leben. So ist es nunmal, einen plagen Selbstzweifel und es ist nicht immer alles perfekt. Im Laufe des Buches wird die 16- jährige viel erwachsener und zeigt Mut, wenn auch nicht diesen allzu bekannten Kampfgeist, sondern weint auch oft und wächst über sich hinaus.
Neben Jody finde ich auch Mac genauso toll, den ich übrigens super gerne als Freund hätte. Er ist verrückt, aber sehr schlau und baut Jody unglaublich auf. Wenn er nicht wäre, würde Jody bestimmt schon in irgendeinem Straßengraben liegen. Unter dem hohen Druck seiner Eltern, hat er auch eine äußerst liebenwerte Art und ist für mich auch der heimliche Held der Geschichte.
Und jemanden muss ich noch erwähnen: Cree! Wie süß ist sie denn bitte?
Die zweijährige Schwester von Mac habe ich tief ins Herz geschlossen und möchte sie am liebsten aus dem Buch herauslesen, so niedlich ist sie, und schlau für ihr Alter dazu.
Neben ihnen gibt es natürlich noch Jackson und viele andere Figuren, aber sie sind es genauso wie Jody, Cree und Mac wert, selbst kennen gelernt zu werden, da ihre Probleme und Charakterzüge so echt wirken und mich sehr verzaubert haben!

Ende:
Was war das spannend! Ich habe mit einem ganz anderen Ende gerechnet, wobei mich die Geschichte allgemein oft auf die falsche Fährte gelockt hat. Umso besser und größer waren die Überraschungen und auch das Ende war traurig, schön und einfach rundum toll. Noch oft werde ich an Jody und ihre Welt zurückdenken, da ich mich so wohlgefühlt habe. Ein würdiger Abschluss in einem fantastischen Buch!


Ich  glaube, man merkt, dass ich restlos begeistert bin. Selten habe ich so ein tolles Jugendbuch in der Realität gelesen. Es rührt, kitzelt die Nerven und überzeugt einfach auf ganzer Linie. Lernt diese Jody und ihre Freunde kennen, lasst euch von der Welt der Rockmusik inspirieren und verzaubern.
Eine klare Lesempfehlung für alle Fans von Jugendbüchern in dieser Richtung!





Über die Autorin:

C.J. Skuse wurde 1980 im englischen Badeort Weston-super-Mare geboren und lebt heute in Burnham-on-Sea. Sie liebt Sitcoms aus den 80er Jahren, Gummibärchen und die Band "My Chemical Romance". An der Bath Spa University studierte sie Kreatives Schreiben und erhielt eine Auszeichnung für ihre Masterarbeit im Fach "Writing for Young People". Zurzeit beschäftigt sie sich für ihr drittes Jugendbuch mit Eidechsen, Leichenhallen und 80er-Jahre-Elektropop.





Ein riesengroßes Dankeschön für dieses grandiose Buch und die freundliche Zusammenarbeit an:

 



Sonntag, 27. Januar 2013

[TAG] Was sich unter dem Schutzumschlag versteckt

Hallo Ihr Lieben,

Die liebe Filo (*KLICK!*) hat uns bei einem sehr spannenden Tag bedacht und zwar heißt es heute für einige Bücher erst einmal "ausziehen!"

Bühne frei für einige Schätzchen aus dem Hardcoversortiment:


Und einmal freimachen, bitte!  ;-)

 Und diese Bücher müssen einfach auch noch gezeigt werden: 




Soviel zu meinen Highlights ohne Schutzumschlag. Ich finde es toll, wenn die Verlage alle ihre Kreativität bündeln und dann so etwas herauskommt wie da oben!


Vielen Dank, liebe Filo, für diesen spannenden TAG!

Ich möchte taggen (und hoffe, ihr habt ihn bisher noch nicht gemacht):

White Apple Tree

Mein Leben ist ein Buch

Leseschatz &

Buchatelier

fremde Welt

Mays reviews


Alles Liebe!

Samstag, 26. Januar 2013

[Rezension] Nicht mein Märchen von Emily M. Tippetts

Titel: Nicht mein Märchen
Autorin: Emily M. Tippetts
Taschenbuch/ eBook
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seitenzahl: 364
Teil einer Reihe? Ja!
Preis/ neu: 10,59€ (D)

Kaufen? , Kobo und auch als eBook erhältlich!



Stellt euch vor, Robert Pattinson taucht an eurer Haustür auf und will euch mit Eiscreme füttern, aber ihr hattet nie Interesse daran, die Twilight-Filme zu sehen. Eure Mitbewohnerin und jede andere Frau in der Nachbarschaft werden fast ohnmächtig, aber irgendwie fühlt ihr euch zu dem Typen einfach nicht hingezogen. So ähnlich ergeht es auch Chloe Winters. Gezeichnet von einer schweren Kindheit war sie gezwungen ihr Leben sehr pragmatisch anzugehen, sie schlägt sich als Studentin in Albuquerque durch und gehört nicht zu den Leuten, die an Märchen glauben. Eines Tages aber kommt Hollywood-Superstar Jason Vanderholt zurück in seine Heimatstadt Albuquerque um dort einen Film zu drehen. Er entschließt sich, bei den Statisten vorbeizuschauen, zu denen auch Chloe gehört. Die sieht in dem Schauspieler, der bei jeder anderen Frau die Knie weich werden lässt, aber nicht gerade ihren Traummann. Sie nimmt nur einen Typen mit einem seltsamen Job und eigener Entourage wahr, der sie zweifellos in fünf Minuten wieder vergessen haben wird. Aber Jason sieht in ihr mehr als nur ein weiteres hübsches Gesicht. Chloe kommt ihm bekannt vor und er hat eine Menge Fragen an sie, die sie lieber nicht beantworten möchte. Diese ganze Geschichte ist einfach nicht ihr Märchen. (Quelle: Amazon.de)


Das Cover ist zwar nicht wunderschön, aber sehr witzig und passend zur Story. Was ich ein wenig schade finde ist, dass der Buchdeckel und der Buchrücken sehr dünn und flexibel sind, was bei einem Transport in der Tasche das schöne Büchlein ein wenig verbiegen kann (ich spreche aus Erfahrung ;-)) .
Trotzdem finde ich gerade die goldenen Schnörkel und die Menschen auf dem Cover sehr lustig.


Die Autorin schreibt so, wie man sich eine gute Lektüre für zwischendurch vorstellt. Mit Witz, ganz locker und unaufregend lässt sie einen einfach in den Seiten verschwinden und man kann, ohne viel nachdenken zu müssen, gut unterhalten werden. Gerade weil ich momentan soetwas ebraucht habe, war der Stil perfekt und lässt einen die Sorgen des Alltags vergessen, ist aber gleichzeitig lustig und man kann es auch mal zur Seite legen. Für zwischendurch sehr zu empehlen.


Thema/ Inhalt:
Chloe Winters ist die typische, ganz normale Studentin. Doch als sie eine Statistenrolle zu einem Film annimmt, bei dem sie auf Hollywoodstar Jason Vanderholt trifft, verändert sich ihr eintöniges Studentinnenleben, denn Jason ist sehr interesssiert an Chloe, die so gar nichts an dem Star finden kann.
Und dann kommt auch noch ihre Verangenheit ins Spiel...

Idee/ Umsetzung:
Man fängt mit der Geschichte an und schon ist man durch- so kam es mir zumindest vor.
Man erfährt ein bisschen was über Chloes Leben und dem Treffen mit Jason, die Geschichte plätschert so dahin, aber gerade mit Chloes Vergangeneit wird das Buch noch ein bisschen spannend und am Ende war ich doch sehr angetan von der Story. Das Besondere bei diesem Buch liegt in der Einfachheit. Es gibt weder eine neuartige, superspannende Idee, noch eine Umsetzung, die einem total den Atem raubt, aber das brauch es hier schlicht und ergreifend auch gar nicht. Trotzdem habe ich Chloe mit der Zeit sehr lieb gewonnen und auch Jason war mir sehr sympathisch. Insgesamt fand ich die Geschichte einfach nur herrlich zu lesen, da es zwar spannend und interessant war, aber ohne den Leser völlig zu verblüffen.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich an manchen Stellen auch etwas anderes erwartet hätte. Somit doch in gewisser Weise ein Überraschungsei...

Charaktere:
Chloe ist eine sehr starke junge Frau, die schon einiges miterleben musste. Gerade deshalb ist es für sie auch so schwierig, sich auf andere Menschen einzulassen und Vertrauen aufzubauen. Diese Entwicklung hat die Autorin hervorragend herausgestellt und genauso gerne mochte ich Jason.
Am besten lernt ihr die beiden selber kennen und auch alle anderen Charaktere der Geschichte, die zwar auf den ersten Blick etwas klisheehaft wirken, aber doch einige Ecken und Kanten mitsichbringen.

Ende:
Hier möchte ich gar nicht viel verraten. Nur so viel: Es wird spannend, rührend und einfach schön!


Ein Buch, das zwar nichts neues ist und auch kein Must- read, aber dennoch unerwartet gut unterhalten hat und sympathische Charaktere in sich trägt. Wer gerne Liebesgeschichten liest und sowie angetan ist von der Hollywood- Welt, wird hier sichelich Gefallen dran finden.
Mich konnte es trotz der entwas verbrauchten Idee auf jeden Fall überzeugen!




Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung dieses tollen Buches an:
Michael Drecker, den  Übersetzer des Buches!


Über die Autorin:
Emily Mah Tippetts schreibt Liebesromane als E.M. Tippetts und Science Fiction und Fantasy als Emily Mah. Sie ist ehemalige Anwältin mit Universitäts-Abschlüssen in Philosophie, Politik und Wirtschaft an der Oxford University und einem Abschluss in Wirtschaftsrecht an der University of California, Los Angeles.


Bilder von E.M. TippettsUrsprünglich aus New Mexiko, lebt sie mittlerweile mit ihrer Familie in London. Sie ist hingebungsvolles Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und bindet deshalb oft mormonische Charaktere in ihre Geschichten ein. Wenn sie nicht gerade schreibt oder ihren kleinen Kindern hinterher jagt, designt sie handgemachten Schmuck für Etsy. Für mehr Informationen oder um mehr über Updates und zukünftige Buchveröffentlichungen zu erfahren, besuchen Sie sie gerne unter www.emtippetts.com und www.emilymah.com .





Freitag, 25. Januar 2013


Hallo Ihr Lieben,

Laptop zurück, Praktikum zu Ende. Es war so einiges los :)
Wenn euch interessiert, was ich in meinem Praktikum bei einer Regionalzeitung so alles erlebt habe, werde ich jetzt einfach ein bisschen schreiben...

Das ganze fing letzte Woche Montag an. Total aufgeregt kam ich dort an und wurde erst einmal allen Mitarbeitern samt Chefredakteur vorgestellt. Dieser hat mich in der nächsten Zeit auch betreut und mir gezeigt, wie eine Zeitung überhaupt funktioniert. Dann ging es auch schon los!

Zu meinen Aufgaben gehörte vor allem Korrekturlesen, Anzeigen von Kunden bearbeiten, bei Außenterminen mitschreiben und daraufhin Artikel schreiben, mit einem Layoutprogramm Mitteilungen bearbeiten und auch so einige kleine Berichte schreiben. Jeden Tag war alles ein bisschen anders und nach und nach durfte ich auch immer mehr machen. Die größte Aufgabe bestand darin, einen eigenen Artikel zu recherchieren und letztendlich auch zu formulieren. Bei Gelegenheit kann ich, wenn ihr mögt, den Artikel mal einstellen, es geht um Leselernmethoden an Grundschulen.

Insgesamt hat es mir ziemlich gut gefallen, wobei natürlich auch ein Verlag richtig toll wäre (da hat mich viel schon ganz neugierig gemacht)  <3>
Ich weiß noch nichts genaues, aber den Beruf des Journalisten würde ich nach meinem Praktikum auf jeden Fall nicht ausschließen weil man viel reist, Leute kennenlernt und auch regional so einiges erlebt!

Soviel erst einmal dazu. Wenn ihr genaueres wissen möchtet, schreibt einfach eine Mail oder einen Kommentar, ich freue mich! :)

Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Fina


P.S. Die nächsten Post sind einmal der Buchcover- TAG mit/ ohne Schutzumschlag und ein Neuzugängepost (dringend überfällig!!!)


Mittwoch, 23. Januar 2013

[Rezension] Das Labyrinth erwacht von Rainer Wekwerth

Titel: Das Labyrinth erwacht
Autorin: Rainer Wekwerth
Gebundene Ausgabe
Verlag: Arena
Seitenzahl: 407
Teil einer Reihe? Ja! Erster Teil einer Trilogie.
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Genre: Jugendbuch
Preis/ neu: 16,99€ (D)

Kaufen?   




Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig.
Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt.
Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren.
Aber das Labyrinth kennt sie.
Jagt sie.
Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen:
Du hast zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst.
Problem Nummer Eins, es gibt nur sechs Tore.
Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein.  (Quelle: Amazon.de)


Auch wenn ich momentan noch etwas Schwierigkeiten habe, das Motiv einzuordnen, finde ich die Aufmachung wunderschön! Mit dem Hintergrund und dem Labyrinth bestehend aus Löchern, in denen sich die Jugendlichen befinden- wirklich passend zur Geschichte und die Farben sprechen mich auch sehr an. Hervorgehoben ist außerdem der Schriftzug des Titels und des Autors, wo man herrlicherweise wieder drüberstreichen kann. Wie beim Arena- Verlag eigentlich immer ein absoluter Eye- Catcher fürs Regal!


Bisher habe ich noch keines der Bücher von Rainer Wekwerth gelesen- leider. Der Autor schafft es, ganz bildlich, zum Greifen nah Umgebung und Charaktere zu beschreiben. Die Spannung lässt nie nach, man möchte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Sehr realistisch und mit viel Tiefe und Gefühl kommt dieser Thriller daher, der einerseits wirklich sehr spannend ist, andererseits aber auch traurige Momente. Ich möchte zukünftig auf jeden Fall mehr von dem Autor lesen, gerade auch weil die Deutschen Autoren so herrlich schreiben und neben der ganzen internationalen Konkurrenz manchmal etwas untergehen.


Thema/ Inhalt:
Wir begeben uns mit sieben Jugendlichen in ein Labyrinth, von dem keiner weiß, wo es herkommt, noch was es für Gefahren birgt. Alle wachen an unterschiedlichen Orten auf, nur einen Rucksack neben sich liegend, keine Erinnerungen. Nach und nach finden sie zu einander und werden durch schwierige Situationen immer mehr zu einem Team. Aber das sehen nicht alle so. Gerade die herrische Kathy sieht sich als Einzelkämpferin und scheint für ihr eigenes Leben weit zu gehen. Zu weit? Zu allem Überfluss kommen auch die Tore immer näher. Wer schafft es zu überleben?

Idee/ Umsetzung:
Von der Idee erinnert mich das Buch ganz stark an "Die Auserwählten"- Reihe von James Dashner, von der ich auch restlos begeistert war. Das Labyrinth, von dem keiner weiß, welche Geheimnisse es birgt und was sie überhaupt dort zu suchen haben. Der Ideenreichtum dabei ist wieder sehr groß und ich bin gespannt, in welche Richtung sich diese Trilogie entwickelt.

Die Umsetzung ist so wunderbar gelungen, weil Rainer Wekwerth spannend und realistisch schreibt. Ich würde diesem Autor jedes Wort glauben und das liegt an der Wortgewandtheit. Ganz oft werden selbst Kleinigkeiten so schön beschrieben, das man sich denkt "genauso würde ich das auch beschreiben." Dazu kommen natürlich ungelöste Rätsel und offene Fragen, die gar nichts anderes zulassen als schnell weiterzulesen. Dazu kommen auch noch Momente, die traurig sind und ebenfalls ganz toll beschrieben wurden. Der Autor findet den Übergang von Spannung zu Tiefgang und auch ein bisschen Romantik kommt im Buch vor. All diese Aspekte lassen die Geschichte zu einem großen Ganzen werden und zu gleichen Teilen bereichern sie das Buch.
Sowohl bei der Idee als auch bei der Umsetzung kann ich nur vom Buch schwärmen!

Charaktere:
Davon gibt es eine ganze Menge, aber auch eine Vielfalt an Charakterzügen. Im Mittelpunkt stehen die sieben Jugendlichen Jeb, Jenna, Tian, Mary, Kathy, León und Mischa. Alle völlig unterschiedlich, innerlich wie äußerlich. Während Jeb und León sich als Kämpfer entpuppen, scheinen Tian, Mischa und Mary eher ruhig und schon bald entkräftet zu sein. Jenna ist ein starkes Mädchen, aber auch die stößt an ihre Grenzen.
Abwechselnd wird aus den Perspektiven der Jugendlichen in der personalen Erzählweise berichtete, wobei kleine Cliffhanger einen förmlich durchs Buch rasen lassen.
Auch hier hat der Autor ein feines Gespür für Persönlichkeiten gezeigt und jede Figur eigen gemacht. Manche folgen bekannten Typen, andere widerrum sind ganz neu. Dann gibt es auch noch die Erinnerungsfetzen, die den Jugendlichen eine Vergangenheit geben und langsam den Nebel lichten.
Doch vieles bleibt auch offen und lässt viel Potenzial für den nächsten Band!

Ende:
Da das Buch in zwei Teile geteilt ist kommt schon in der Mitte des Buches ein gewisser Abschluss zum Vorschein, der emotional und spannungsgeladen überzeugt. Das Ende des Buches ist ebenfalls gut zu lesen und viele Fragen nehmen wir mit in die Fortsetzung. Vor allem interessiert mich der Hintergrund des ganzen Szenarios, über den noch nicht allzu viel bekannt ist.
Wir dürfen gespannt bleiben!


Ein spannender Jugendthriller, der Liebe, Abenteuer und Geheimnis vereint. Diese Mischung schafft eine ganz besondere Atmosphäre und ist für Fans von solchen wendungsreichen Spannungsbüchern absolut empfehlenswert! Leider müssen wir bis zum Sommer auf Teil 2 warten...



Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung dieses tollen Buches an:



Über den Autor:

Rainer Wekwerth, 1959 in Esslingen am Neckar geboren, schreibt aus Leidenschaft. Er ist Autor erfolgreicher Bücher, die er teilweise unter Pseudonym veröffentlicht und für die er Preise gewonnen hat. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Der Autor lebt im Stuttgarter Raum.


Sonntag, 20. Januar 2013

Der Januar und seine Tücken

Hallo Ihr Lieben,

Dies hier ist mehr so ein "Tut mir Leid"- Post und ein wenig Geplapper!

Momentan kommen ja nicht so viele Posts und wenn, dann nur ein paar Rezensionen. Demnächst, wenn mein Laptop (hoffentlich heile) wieder aus der Winterpause kommt, folgen wieder Neuzugänge, Neuerscheinungen und TAGs (Filo, ich denke an dich *.*)

Also habt ein bisschen Geduld, spätestens nächste Woche sollte es wieder ein wenig mehr zum Lesen geben!

Genießt das Restwochenende!

Alles Liebe, Fina


Donnerstag, 17. Januar 2013

[Rezension] zu Nur eine Liste von Siobhan Vivian

Titel: Nur eine Liste
Autorin: Siobhan Vivian
Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 416
Teil einer Reihe? Nein.
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Genre: Jugendbuch
Preis/ neu: 16,99€ (D)

Kaufen?  




Jedes Jahr wird an der Mount Washington Highschool eine Liste veröffentlicht, die acht Mädchen zu den hübschesten oder hässlichsten ihres Jahrgangs kürt. Aber nicht nur für die vermeintlich hässlichsten Mädchen ist die Nominierung eine schwere Bürde. Alle Mädchen müssen plötzlich Häme oder Neid ertragen. Fast scheint es so, als habe die Liste die ganze Schule vergiftet. Doch vor allem im Leben der acht Auserwählten entfaltet sie ihre zerstörerische Kraft. Wer ist ihr Verfasser? (Quelle: Amazon.de)


Das erste, was ich sah, das erste, was ich richtig toll fand! Die Namen auf dem Cover spielen so gut wie alle eine mehr oder weniger tragende Rolle und auch die Aufmachung mit dem pink- schwarz- Kontrast ist ein wahrer Blickfang. Das Mädchen hätte ich jetzt zwar nicht unbedingt gebraucht, da man sie wegen der vielen verschiedenen Jugendlichen eh nicht richtig zuordnen kann, dennoch mag ich die Aufmachung des Buches sehr!


Äußerst packend erzählt Siobhan Vivian eine Highschool- Geschichte der besonderen Art. Flüssig und locker wegzulesen, aber trotzdem im Kern eine tiefere Bedeutung- das macht dieses Leseerlebnis so außergewöhnlich. Die Umgebung wird nicht allzu viel beschrieben, dafür bekommen die Charaktere ein Eigenleben. Bis zum Ende hin möchte man wissen, wer denn nun der mysteriöse Listenschreiber ist und so schießt man durch die Geschichte durch, ohne dass es auch nur einmal langweilig wird. Vom Stil her nichts, was aus der Masse sticht, aber sehr gut und zu lesen.


Aufbau/ Struktur:
Der Leser durchlebt mit den Mädchen eine Woche- nämlich die Woche vor dem Homecoming- Ball. An jedem Tag hat jede ihre ganz speziellen Erlebnisse, Probleme und Gedanken. Die Protagonistinnen werden einem gleich zu Beginn auf eine spannende Art vorgestellt, denn nach dem Prolog ist DIE LISTE abgedruckt, um die sich alles dreht. Darauf stehen die Namen und Kommentare zur jeweiligen Person. Und diese Liste ist der Auslöser für viele verworrene Tage.

Thema/ Inhalt:
Wie in jedem Jahr taucht die ominöse Liste mit dem Stempel der Mount Washington Highschool kurz vor dem Homecoming-Ball auf. Sie ist überall. An Pinnwänden, in der Sporthalle, auf dem Flur. Niemand kann sich ihr entziehen, schon gar nicht die Auserwählten. Aus jeder Klassenstufe gibt es eine, die als Hübscheste wundervolle Tage erleben wird und die Hässlichste, die von nun an verachtet und beschimpft wird. Die Liste ist Gesetz und zerstört Persönlichkeiten, Freundschaften, Freude und Leid. Wer ist für dieses ganze Szenario verantwortlich und wie werden die Mädchen mit ihrem Schicksal klar kommen?

Idee/ Umsetzung:
Die Idee hinter dem ganzen fand ich sehr spannend und war für mich auch absolut neu. Eine Liste, die über die Stellung in der Schule bestimmt, ist für mich eben so schrecklich wie unvorstellbar. Neben dieser ganzen amerikanischen Highschool- Atmosphäre, die ich manchmal sehr gerne mag, hat dieses Buch aber auch etwas tiefsinniges und ernsthaftes, über das man nachdenken kann. Diese Mischung machts und lässt einen so mitfiebern. Von der Umsetzung her kann ich vor der Autorin auch nur den Hut ziehen. Mit Metaphern und Vergleichen macht sie die hässlichen Seiten der Oberflächlichkeit deutlich und was diese auslösen kann. Welche Probleme auf einen zukommen, was man verändert, wenn über einen ein bestimmtes Bild in den Köpfen verankert ist.
Ganz oft habe ich mich gefragt, was ich in der Situation gemacht hätte. Man bekommt viel Aufmerksamkeit, so oder so, und muss lernen damit umzugehen. Wirklich eine interessante Idee in der lockeren Highschool- Atmosphäre mit Intrigen, Freundschaft, Liebe und Eifersucht, aber auch ganz viel Herz und Tiefsinn. Sehr gelungen, wie die Autorin die Grenzen zwischen leichter Unterhaltung und nachdenklicher Melancholie verschwimmen lässt.

Charaktere:
Steht man auf der Liste, ist man erst einmal geschockt, dann entweder traurig, wütend, glücklich oder überrascht. So geht es den Mädchen allesamt. Alle sind ganz verschieden, wodurch sie ziemlich gut zu unterscheiden sind. Am Anfang fand ich es noch etwas schwierig, zu den Namen eine Persönlichkeit im Hinterkopf zu haben, aber durch die Charakterdichte, die Eigenschaften und die jeweiligen Probleme sowie das Umfeld machten es nach einer Weile ganz schwierig und das Namen- Wirrwarr fand sein Ende. Bei acht Protagonistinnen ist es verständlich, wenn man sich erst "kennen lernen" muss.
Einige der Mädchen mochte ich sehr, andere waren mehr eher unsympathisch. Nach und nach kommen einige böse Geheimnisse ans Licht, die das ganze noch spannender machen. Trotzdem konnte ich auf die ein oder andere Weise jede für sich ins Herz schließen, da sie einfach auch ganz spezielle Typen verkörpern, die man in seinem Umfeld zum Teil auch wiederfinden kann.
Gut durchdacht und glaubhaft handelnd habe ich auch hier nichts auszusetzen.

Ende:
Was war ich platt?! Nie hätte ich das Ende so für möglich gehalten. Natürlich hatte ich auch meine Verdächtigungen, was die Listen- Schreiberin betrifft, so viel sei verraten, es ist ein Mädchen. aber so habe ich nicht gedacht. Auch sehr toll ist, dass die Täterin erklärt, warum gerade diese Mädchen auf der Liste stehen. Und Gänsehaut hat mir der letzte Satz bereitet- so aussagekräftig und berührend, einfach toll. Zu der schönen Geschichte ein würdiger Abschluss!


Was soll ich noch schreiben. Wie schon deutlich geworden sein dürfte, hat mich das Buch positiv überrascht und regelrecht umgehauen. Ich hatte eine etwas platte Highschool- Geschichte mit klischeehaften Charakteren für zwischendurch erwartet. Aber mit "Nur einer Liste" liest man etwas wirklich tolles, da einfach diese Schwelle von Oberflächlichkeit und Klischees überschritten wird und ich in etwas ganz echtes, berührendes und nachdenklich machendes wandelt. Für mich erstaunlich gut umgesetzt, völlig neu und nichts zu bemängeln. Lest es, wenn ihr Abenteuer an der Highschool mögt, aber nichts möchtet, was nur an der Oberfläche bleibt, denn dieses Jugendbuch geht in die Tiefe!



Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung dieses tollen Buches an:





und natürlich: