Samstag, 17. Juni 2017

[Rezension] Momente sammeln und Erinnerungen wach halten

Hallo ihr Lieben,

Fotografie ist schon seit ich ganz klein war ein wichtiger Teil meines Lebens und ich führe akribisch Fotoalben, mache überall und immer Bilder und seit ich 11 bin mit meiner Mum zusammen immer mal wieder Fotoshootings- anfangs inspiriert von "Germany's next Topmodel", später einfach, um unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Bisher habe ich diese Bilder in Fotomappen aufbewahrt und es war an der Zeit, die mittlerweile knapp 80 Bilder in eine schönere Form zu bringen.

Auf Instagram wurde ich aufmerksam gemacht auf eine Ausschreibung- Saal Digital *klick* hat Fotografie Begeisterte Tester gesucht, die sich ein Fotobuch mit einem Gutschein designen möchten, um es danach auf Herz und Nieren zu testen. Davon natürlich super begeistert habe ich mich beworben und wurde tatsächlich ausgewählt- vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!

Und jetzt kann ich endlich diesen Post verfassen, denn mein Baby kam heute Mittag bei mir an:



Um für euch einen besseren Überblick geben zu können mal etwas zu den Eckdaten, die mein erstelltes Fotobuch betreffen:

- Fotobuch 21 x 28 (ca. A4 hoch)
- Innenseiten: Fotopapier matt, 74 Seiten
- Cover: glänzend, wattiert
- Preis: mit Versand (3,95€ Standard DHL) ungefähr 72€

Auswahl & Gestaltung mit der Software:
Ich habe mich ganz bewusst für die Wattierung des Covers entschieden, weil es dem ganzen einen sehr besonderen Touch gibt und in Kombination mit dem schwarzen Hintergrund sehr hochwertig aussieht. Man hat in den Software von Saal Digital, die es kostenlos auf der Homepage gibt, jede Menge Möglichkeiten, sein Buch individuell zu gestalten, obwohl man darauf achten muss, dass man sein Preisbudget nicht überschreitet, denn das geht bei den vielen Auswahlmöglichkeiten sehr schnell und gerade, wenn man ein paar mehr Seiten haben möchte, wird die ganze Sache schon etwas kostspieliger. Doch, wenn man sich hier etwas besonderes gönnen möchte, kann man sich austoben- ob Lederbindung, mattes oder glänzendes Papier, man sollte hier fündig werden. Einzig bei der Schrift hätte ich mir noch so etwas wie eine Metallic Optik oder Erhabenheit gewünscht, um den Titel auf dem Cover etwas mehr Glanz zu verleihen.

Dafür ist die Handhabung mit der Software super easy, wie ich finde. Man kann ganz leicht alles auswählen, hat immer den Kostenpunkt im Blick und kann ganz nach belieben, Schritt für Schritt alles einstellen und auch später wieder verändern. Um die Seiten zu füllen, hat man die Wahl alles diy zu machen mit einer leeren Vorlage, so wie ich, oder sich von einem Assistenten helfen zu lassen. Auch zahlreiche Designvorlagen, Farbwahl von der gesamten Palette und Muster sind gegeben, sodass man auch als Design Muffel durchaus an die Hand genommen werden kann, wenn man möchte. Um sich das Ergebnis immer mal wieder groß anzuschauen, lassen sich die Entwürfe einfach als pdf Zwischenspeichern und man kann basteln und überarbeiten, so viel man mag.

Kauf und Versand:
Wenn man sein Wunschergebnis dann endlich hinbekommen hat und in den Warenkorb legt, beginnt das normale Kaufsprozedere und man kann sich bei der Zahlung mehrere Methoden aussuchen, sowie bequem auf Rechnung bestellen. Ich habe mein Fotobuch Donnerstag Abend in den Druck gegeben und heute ist es bereits mittags angekommen. Fazit: Unglaublich schnelle Produktion und Versand mit reibungslosem Ablauf und Sendungsverfolgung für Ungeduldige, wie mich :-)


Erster Eindruck:
Ich habe schon öfter mal Fotobücher von Freunden durchgeblättert, die sie mit den bekanntesten Anbietern erstellt haben- Stichwort Rossmann, CEWE und Co. Dabei war die Qualität immer ok und vor allem das Preis- Leistungsverhältnis passend. Was ich aber heute von der Post holen konnte, ist schon auf den ersten Blick qualitativ eine ganz andere Hausnummer. Der Einband wirkt edel und stabil, die Seiten fest und die Farben leuchtend.

Das Produkt:
Ich habe es aus der Versandpackung genommen und war sofort begeistert. Die Wattierung ist ein super Extra und macht das ganze hochwertig und zu einem Blickfang. Die Farben werden super widergegeben und es ist alles so, wie vorher in der Software designt.

Ich hoffe, ihr könnt durch die Fotos einen Einblick gewinnen, was die Qualität angeht. Sofort aufgefallen ist mir das super stabile, fast schon kartonartige Papier, auf das die Bilder gedruckt sind. Dadurch sehen die knapp 80 Seiten nach viel mehr aus und das ganze hat eine tolle Dicke. Ich bin super glücklich mit dem matten Papier, da ich keine Fingerabdrücke auf den Seiten haben werde und es trotzdem wunderschön und edel aussieht. In A4 haben die Fotos eine ganz besonders tolle Wirkung.


Ich hoffe, ihr könnt durch diese Einblicke erkennen, ob das vielleicht für den ein oder anderen Hobby Fotografen unter euch etwas ist- ob für den letzten Urlaub oder eine Sammlung schöner persönlicher Momente über Jahre- man merkt hier einfach, dass das ein Fotobuch von besonderer Qualität ist und man dafür auch tiefer in den Geldbeutel greifen muss. Dafür finde ich das Ergebnis auch deutlich schöner und schlichtweg professioneller als von den Ketten und Drogeriemärkten, die diesen Service anbieten.

Im Überblick:

+ Superschnelle Produktion und Versand
+ Viele Gestaltungsoptionen und einfache Softwarenutzung
+ Dickes, hochwertiges Papier und tolle Farbwirkung

- recht hohe Preise im Vergleich zu anderen Anbietern
- wenige Optionen bei der Schriftgestaltung


Schreibt mir, ob ihr gerne Fotos macht, ob ihr schon Erfahrungen mit Fotobüchern habt oder ob ihr gerne selber mal eines designen würdet!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Eure Fina

7 Kommentare:

  1. Hallo!

    Es handelt sich hier sicherlich um echtes Fotopapier, etwas das man im Drogiermärkten etc. nicht ohne weiteres/ ohne Aufpreis bekommt. Das ist auch dafür zuständig das die Farben strahlender sind und natürlich hat echtes Fotopapier auch eine andere Haptik. ;-)

    (Ich mache meine Fotobücher auch nur mit echtem Fotopapier, nicht diesen Digitaldruckpapiermüll.)

    Viele Grüße
    Twineety

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Da scheint ein Profi zu schreiben, sehr gut! Ich bin was die ganze Drucksache angeht absolut unwissend und habe das ganze einfach so geschildert, wie ich es empfunden habe, cool zu wissen, dass es da so einen riesigen Unterschied gibt und der Preisunterschied somit durchaus berechtigt...danke schön!

      LG, Fina

      Löschen
  2. Hey,
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und er gefällt mir richtig gut. Ich hab deinen Blog auch gleich mal abonniert. ;) Vielleicht hast du ja Lust auch bei mir mal vorbeizuschauen. Darüber würde ich mich sehr freuen. :D
    LG Benedikt von
    http://beneaboutbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Benedikt :)

      Ich bin schon lange treue Leserin bei dir und schaue immer gerne vorbei :) Schön, dass es dir hier gefällt- willkommen <3

      LG, Fina

      Löschen
  3. Hach Mann, ich würde so gerne fotografieren können bzw. dann, wenn ich mal tolle Motive habe, wissen, wie ich die am besten in Szene setze, und ne gute Kamera dafür haben :D. Ich hab da immer das Problem, dass ich mir keine gute Kamera kaufen will, wenn ich nicht weiß, ob ich danach den Wunsch, zu lernen damit umzugehen, lange genug durchhalte, dass sich der Kauf gelohnt hat. So geht mir das immer mit teuren Hobbies :D. Dafür habe ich einen tollen Fotografen als Freund, das ist auch was ^^.

    Ich seh ja manchmal auf Instagram was von deinem Fotos und bin dann immer total begeistert, was ihr so für coole Shootings macht! Die sehen echt immer mega gut aus!
    Leider ist meine Meinung zu Fotos meistens sehr unqualifiziert, weil ich fotografische Feinheiten oder welche in der Bearbeitung nicht beurteilen kann, deswegen sage ich immer nur, dass sie toll aussehen :D.
    Das ist wirklich ein sehr cooles Hobby und eine tolle Sache, dass du das mit deiner Mum zusammen machst.


    Liebe Grüße :)
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Das Problem mit dem Geiz bei der Kamera habe ich nach wie vor auch, denn diese Fotos sind tatsächlich mit einer Digi Cam und die neusten mit meinem Handy entstanden :) Obwohl es sich bei mir vielleicht doch mal lohnen würde...wir werden sehen. Du hast immer hin deinen talentierten Freund an der Seite, der ja auch wunderschöne Fotos von dir macht, wie ich auf instagram.com gesehen habe :)

      Ich mag es auch so, das mit meiner Mum zu machen, einfach weil uns das so verbindet und wir soviel Spaß dabei haben. Ich habe vor, noch ein paar Bilder zu zeigen und ich freue mich unheimlich über deine lieben Worte dazu :) <3

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen