Freitag, 16. Februar 2018

[Rezension] Das Psychologie Buch - Wichtige Theorien einfach erklärt















Hallo ihr Lieben,

in einem der letzten Posts habe ich euch schon ein Werk aus dieser Reihe vorgestellt und da ich so begeistert war, ist noch eins dieser Bücher bei mir eingezogen. Da mir mein Studienfach mittlerweile doch sehr am Herzen liegt, nutze ich die Gelegenheit, um euch Psychologie etwas näher zu bringen, viel Spaß! :-)




Verlag: Dorling Kindersley Deutschland (DK Verlag)
Seitenzahl: 352 Seiten
Genre: Nachschlagewerk für Theorien der Psychologie 
Themen: Psychologie, Wissenschaft, Historie, Theorien, Strömungen 
Kaufen? Kaufen bei Amazon.de  
Gebundene Ausgabe: 24,95€ (D)










Die spannende Welt der Psychologie
Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie treffen wir Entscheidungen? Werden Beziehungsmuster in der Kindheit geprägt? Fragen wie diese betreffen uns alle und bilden den Ausgangspunkt psychologischer Forschung. Das Psychologie-Buch erklärt auf spannende, moderne und leicht verständliche Weise über 100 wichtige psychologische Theorien und Konzepte, die helfen unser Erleben und Verhalten in der Welt sowie das unserer Mitmenschen zu verstehen. Porträts wichtiger Psychologen und Biographie-Kästen liefern umfassende Informationen zum Leben und ihren Hauptwerken. Außerdem wird jede Theorie durch übersichtliche Querverweise in einen historischen Zusammenhang gestellt und einem speziellen Ansatz zugeordnet. So entsteht eine spannende Einführung in die Psychologie und ihre unterschiedlichen Fachbereiche.
Von Konrad Lorenz‘ Prägung ist unwideruflich über Sigmund Freuds Das Unbewusste ist das eigentlich reale Psychische bis zu Stanley Milgrams Menschen tun, was man Ihnen zu tun befiehlt. Perfekt auch für Schüler und Studenten! (Quelle: Amazon.de/Februar 2018)


Zur Optik brauche ich nicht mehr viel sagen. Mir gefällt das knallige Rot des Covers noch einen Ticken besser als das Blau vom "Literatur- Buch". Ansonsten sind wieder witzige und passende Symbole und Zitate aufgedruckt und die Reihe im Regal herrlich aufeinander abgestimmt. Welcher Bücherfan liebt es bitte nicht, so einen gut duftenden Schinken in den Händen zu halten, der viel wiegt und einen dabei auch noch schlauer macht? Ich finde es toll!

Um Psychologie- kurz gesagt. Wir begeben uns bis zum Anbeginn dieser Disziplin, als das ganz sich von der Philosophie abhob und 1879 in Leipzig das erste psychologische Forschungslabor eröffnete. Von da an lernen wir verschiedene prägende Persönlichkeiten kurz und knackig kennen, die verschiedenen Strömungen, die zum Teil sehr gegensätzliche und abstruse Theorien zu Tage brachten. Neben einer wirklich gelungenen prägnanten Darstellung der wichtigsten Ansätze gibt es auch immer ein bisschen was zur Forschung, aktuellen Themen und der Praxis. Für mich ein absolut gelungener Aufbau- sowohl für Schüler und Studenten zum Nachschlagen und Schnuppern, aber auch für Laien, um sich ein bisschen was anzulesen.

Wie bereits erwähnt mag ich generell den Aufbau dieser Wissensbücher sehr, weil sie so schön bunt sind, neugierig machen und man ganz nebenbei in kurzer Zeit wichtige Einblicke in die verschiedensten Themen bekommen kann. Ich war ja schon mal heilfroh, dass man so ziemlich alle Forscher, Theoretiker und Strömungen bekannt vorkamen, was sehr beruhigend sein kann, wenn die Grundlagenfächer im Kopf schon sehr weit nach hinten gerückt sind. Die Unterkapitel behandeln die Psychologie-Entstehung, William James, den Behaviorismus, die Geschichte der Psychotherapie, Freud, Fromm, Rogers, die kognitive Psychologie, Miller, Broadbent, Tulving, Loftus, die Sozialpsychologie, Lewin, Zajonc, Milgram, die Entwicklungspsychologie, Bandura, die differenzielle Psychologie, Allport und Eysenck (nur falls ihr wissen mögt, ob euer Interessengebiet ausführlicher behandelt wird). Ich persönlich mag besonders das Kapitel der Psychotherapie und die verschiedenen Disziplinen, die auch so in den ersten Semestern in meinem Stundenplan auftauchten. Deshalb sind gerade diese perfekt, um einiges nochmal aufzufrischen oder ein paar neue Infos dazu zu gewinnen.
Die Bilder (ich habe euch ein paar fotografiert) sind wirklich wieder sehr liebevoll und treffend ausgewählt und ich kann insgesamt wieder nicht meckern. Einzig eine Tatsache stört mich: Wenn ich erzähle, was ich studiere, gehen sehr viele Leute immer davon aus, dass ich später definitiv eine klassische Psychotherapeutin werde, die wie in klassischen Amerikanischen Serien in einem Sessel sitzen und den Leuten sehr viele Fragen stelle. Aber Psychologie ist mehr als Psychotherapie. Mit meinem Studium kann ich später in der Personalauswahl arbeiten, im Labor forschen, im Strafvollzug, am Gericht oder beim Jugendamt arbeiten. Und noch ganz viel mehr. Diese Infos haben die meisten Laien nicht, was absolut in Ordnung ist, aber ich hätte mir gewünscht, dass das Buch darauf noch stärker aufmerksam macht. Dass verschiedene Disziplinen angerissen werden, finde ich super und der klinische Bereich ist auch der, der mich schwerpunktmäßig interessiert, aber er ist nicht alleine "Die Psychologie"...
Ansonsten kann ich dieses Buch eigentlich bedenkenlos jedem empfehlen, der sich für das Thema interessiert, egal auf welchem Wissensstand man ist und aus welchen Gründen man sich schlau lesen möchte.

 
Für Schüler, für Studenten, für Oma und Opa, für Mama und Papa, für wissbegierige Freunde, als Geschenk. Ich kann diese Reihe wirklich sehr empfehlen, weil die 25€ pro Buch wirklich gut angelegt sind mit viel Inhalt, einer schönen Aufmachung und ganz vielen verschiedenen Themen. Sei es das Buch für den Filmjunkie, den Politikinteressierten, den Wissenschaftsbegeisterten oder oder oder...
Schaut euch die Bücher einfach mal an, ich glaube, hier ist für jeden etwas dabei!

Welches Gebiet würde euch interessieren?
Solltet ihr Fragen zum Studium oder zur Psychologie generell haben, schreibt mir gerne!

Alles Liebe











Bildergebnis für dk verlag


7 Kommentare:

  1. Hallöchen:)
    ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und habe mich hier ein wenig umgesehen. Das Buch scheint ja sehr interessant zu sein und als Alternative zu einem Roman / Thriller.
    Die Thematik gefällt mir gut und ich packe es gleich mal auf die Wunschliste.
    Beim nächsten Gang in die Buchhandlung sehe ich es mir mal genauer an.
    Gerne bleibe ich noch als Leserin auf Deinem Blog
    herzliche Grüße
    Andrea
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Danke für deinen Besuch!
      Freut mich, dass der Post dich anspricht :)

      Herzlich willkommen!

      Viele Grüße
      Fina

      Löschen
  2. Hallo , könntest du dieses Buch auch für einen 14 jâhrigen empfehlen . Mein Sohn interessiert sich sehr für das Thema und möchte gerne darüber lesen . Aber ich bin mir unsicher welche Bücher geeignet wären , das er es auch versteht und nicht zu langweilig und trocken ist . Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      also ich persönlich finde, dass es durch viele Bilder und recht kurze, prägnante Texte schon recht jugendgerecht aufgemacht ist. Wenn sich Ihr Sohn ohnehin für Psychologie interessiert, scheint er ja ein Interesse an komplexen und abstrakten Themen zu haben. Als Einstieg kann ich das Buch enpfehlen.

      Viele Grüße
      Fina

      Löschen
  3. Hey, mit sind die auffällig gestalteten Bücher schon häufiger in der Buchhandlung aufgefallen. Reingeschaut habe ich allerdings nicht. Gebraucht ist mir nun das Psychologie Buch in die Hände gefallen. Ein wirklich tolles Werk mit interessanten, kurzen und verständlichen Inhalten. Zum kurzen einlesen völlig ausreichend. Ich bin gespannt auf andere Bücher aus der Reihe. Vielen Dank Fr deine Rezension. Viele Grüße, Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,

      danke für dein Feedback!
      Ich finde die Aufmachung der Bücher auch einsame Spitze, gerade weil sie alles so kurz und trotzdem ansprechend auf den Punkt bringen.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen