Seiten

Sonntag, 26. Januar 2020

[Rezension] Mein neues Bookjournal

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal eine etwas andere Rezension. Es handelt sich diesmal nicht um eine klassische Buchvorstellung, sondern vielmehr ein Tool, um eure gelesenen Bücher festzuhalten. Dafür nutze ich inzwischen seit ca. 2 Monaten das "My Book Journal - Seitenweise Glück" aus dem Carlsen Verlag.



Gestalterinnen: Jenny Boidol & Rebecca Wiltsch
Erschienen am 28.02.2019
Hardcover
Book Journal
160 Seiten
12,00€ (D)
Kaufen? Unterstütz doch einen Buchhandel in deiner Nähe :-)




*Unbezahlte Werbung, da ich dieses Buch selbst gekauft habe.*


Ich habe schon seeehhhrr viele Bookjournal Varianten im Laufe der Jahre ausprobiert, weil ich gerne den Überblick über meine gelesenen Bücher behalte und gerade mein Blogger-Dasein das Führen von Statistiken unerlässlich macht. Doch bisher habe ich dann doch immer wieder vergessen, die Bücher einzutragen und die Journals einfach nicht gerne benutzt. Meistens handelte es sich dabei um Blanko Notizbücher, in denen ich eine Liste geführt habe.
Nach dem ich dieses neue Bookjournal hier kennengelernt habe, weiß ich nun: Ich fand meine bisherigen Journals einfach optisch nicht ansprechend...

Erst einmal finde ich es total schön, dass es sich hierbei um ein Hardcover handelt, wodurch das Buch einen sehr wertigen Charakter bekommt. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, sind die goldenen Buchstabenelemente sogar reflektierend-glänzend veredelt und die pastelligen Farben erinnern an Aquarell, was mir persönlich total gut gefällt. Zudem kommt das Buch mit einem goldenen Lesebändchen, was sich als sehr praktisch erwiesen hat.

Auch im Inneren des Buches geht es farbenfroh und originell weiter. Am wichtigsten waren für mich zu Dokumentationszwecken natürlich die Seiten zur Eintragung der gelesenen Bücher, die ihr hier sehen könnt. Es ist Platz für die Eckdaten, eine Bewertung von 1-5 sowie Inhaltsbeschreibungen, den ersten/letzten Satz, die Stimmung beim Lesen uvm. Die Seiten sind farblich unterschiedlich gestaltet und bieten auch Platz für kleine Zeichnungen, Fotos oder Notizen a la Bullet Journals.

Doch das Journal hat noch einiges mehr zu bieten, was ich zuerst eher als unnötig und Platzverschwendung angesehen habe. Es handelt sich um Seiten für den SuB, Checklisten, Wunschlisten usw. Die Seiten für den SuB und die Wunschliste finde ich tatsächlich für Vielleser wenig praktikabel, weil mein SuB sich jeden Tag verändert und zudem viel zu wenig Platz auf der Seite ist, um alle Bücher unterzubringen. Mit der Wunschliste verhält es sich genauso - meine über 100 Wunsch-Bücher finden dort keinen Platz und auswählen möchte ich ungern. So werde ich diese Seiten wahrscheinlich anders nutzen.


Dagegen haben sich die Checklisten und Seiten zum Festhalten schöner Zitate als eine hübsche Ergänzung erwiesen, um sich noch mehr mit der eigenen Büchersammlung zu beschäftigen und schöne Erinnerungen festzuhalten.





Mit diesem Buchjournal habe ich ein Tool gefunden, das sehr praktisch für meine Bloggerarbeit und das Festhalten meiner Lesestatistiken ist, das ich gleichzeitig auch noch total ansprechend finde. Denn das Auge schreibt hier auf jeden Fall mit. Ich habe jeden Tag Lust meine Fortschritte einzutragen und mich auf den Extraseiten mit meinen liebsten Zitaten und Buchmomenten näher zu beschäftigen. Wer noch auf der Suche nach einem Buchjournal ist, dem kann ich dieses hier sehr ans Herz legen. Zumal ich den Preis von 12,00€ (D) für dieses wunderschöne Hardcover absolut unschlagbar finde!

Führt ihr denn ein Buchjournal oder dokumentiert eure gelesenen Bücher auf andere Weise?

Alles Liebe