Seiten

Mittwoch, 24. Mai 2023

[Rezension] Dark Sigils II – Wie die Dunkelheit befiehlt von Anna Benning

Hallo ihr Lieben,

seit "Vortex" ist Anna Benning eine der deutschsprachigen Autorinnen, von der ich alles lesen möchte. Ihr neuer Reihenauftakt zu "Dark Sigils" hat mir im September letzten Jahres schon sehr gut gefallen. Nun ist ganz frisch der 2. Band der Trilogie erschienen und ich bin wieder Feuer und Flamme. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Anna Benning
Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Jugendbuch/ Urban-Fantasy
Ab 14 Jahren
2. Band der "Dark Sigils" Trilogie
496 Seiten
Gebundene Ausgabe 20,00€ (D), Kindle Edition 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



»Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen… (fischerverlage.de/Mai2023)



Bei den Covern der Trilogie hat der Verlag wieder alles gegeben. Von den Gesichtern bin ich gar nicht der größte Fan, aber die Farbwahl der Cover und die Spotlack Veredlungen der Goldelemente sind der Wahnsinn. Ich hab glücklicherweise ein Exemplar der ersten Auflage mit Farbschnitt bekommen, das Tüpfelchen auf dem i. Ich bin schon sehr gespannt, welche Farbe der 3. Band haben wird - ich wäre ja für ein sattes Smaragdgrün...


!!!Kann SPOILER vom ersten Band beinhalten!!!

Nachdem Rayne zu den Rebellen des Auges übergegangen ist, um mit einem verschollenen achten Dark-Sigil die letzte Chance zu nutzen, mit Adam zusammen sein zu können, kommt alles anders als erwartet. Gemeinsam machen sich die Sieben mit den Rebellen auf die Suche nach dem verschollenen Artefakt. Doch diese Suche führt sie nicht nur an verborgene Orte, sie verlangt Rayne und Adam auch mehr ab als sie sich je hätten vorstellen können...



Vom ersten Band war ich schon ziemlich begeistert, obwohl er für mich noch nicht an die "Vortex"-Trilogie herankam. Leider hatte ich zum Start dieses Bandes schon wieder einiges aus dem ersten Band vergessen, was die Autorin aber zu Beginn sehr gut aufgefangen hat. Es gibt nochmal einige geschickt eingewobene Rückgriffe auf die Handlung und den Ausgang des ersten Bandes.
Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt, da wir mit den Protagonisten hier eine wahre Rundreise machen. Es gibt nicht nur viele Ortswechsel, sondern auch sehr viele Kampf- und Actionszenen, was ich super fand. Das Worldbuilding wird nochmal um einiges komplexer, und trotzdem behält die Autorin einen roten Faden bei, sodass ich komplett in der Geschichte gefangen war. Auch die Magie und das Magiesystem sind nochmal ausgereifter beschrieben worden und haben mir abermals bewiesen, was für einen tollen Ideenreichtum die Autorin hat. Zur Handlung kann und möchte ich gar nicht mehr verraten, außer dass es krass wird, ich öfter mal mit offenem Mund dasaß und zu jeder Zeit sehr mitgefiebert habe. Es erwarten euch viele spannende Wendungen und ein Showdown vom Feinsten. 

Der Schreibstil war sehr rasant, noch rasanter als in Band 1. Nachdem wir dort noch Anlauf brauchten, um uns in der neuen Welt zurechtzufinden, zieht Anna Benning hier alle Register und hat mich komplett an das Buch gefesselt, sodass ich die komplette zweite Hälfte in einem Rutsch durchgesuchtet habe. Die Kapitel haben eine gute Länge und enden meistens mit einem fiesen Cliffhanger. Zudem baut die Autorin manchmal kleine Hinweise in die Geschichte ein, meistens nur in einem Satz, die für spätere Entwicklungen der Handlung von entscheidender Bedeutung sind. Einfach ein wunderbarer Schreibstil, der trotz viel Spannung und Action nichts an Feingefühl und Emotionalität einbüßt.


Die Charaktere, was soll ich sagen? Nachdem ich mit Rayne in Band 1 erst mal warm werden musste und nicht der größte Adam-Fan war, habe ich sie hier alle geliebt. Die Sieben treten hier erstmals als richtiges Team auf und haben mich von ihrer Dynamik her sogar ein bisschen an den Squad aus der "Aurora"-Trilogie von Amie Kaufman & Jay Kristoff erinnert, was ein riesiges Kompliment ist. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Celine und Rayne, Cedrics besonnene Art und Dinas schlichtende Kompetenz. Dennoch haben Rayne und Adam ihre Zweisamkeit und auch ich konnte nun die Verbindung zwischen den beiden spüren.

Die Rebellen des Auges spielen auch eine größere Rolle in der Geschichte, hier möchte ich aber noch nicht zu viel vorwegnehmen, da wir die meisten in Band 1 nur sehr flüchtig oder noch gar nicht kennengelernt haben. Einzig Raynes beste Freundin Lily möchte ich erwähnen, da die Freundschaft der beiden sich hier weiterentwickelt und am Rande miterzählt wird, welche Herausforderungen sich ergeben, da Rayne zwischen den Rebellen und den Sieben steht. 

Nach einem epischen Kampf endet dieser Band und ich hätte gerne noch hunderte Seiten mehr gelesen. Für mich toppt dieser 2. Band den ersten nochmal um Längen, hat mich richtig süchtig gemacht und abends wachgehalten. Ich bin jetzt schon extrem gespannt, in welche Richtung die Autorin die Geschichte weitererzählen wird und fiebere dem Frühjahr 2024 entgegen.

  

Mit diesem 2. Band der "Dark Sigils"-Trilogie toppt Anna Benning nochmal alles und hat mich bestens unterhalten. Diese Fortsetzung ist spannend, actiongeladen, emotional und macht einfach süchtig! Ich möchte diese Trilogie allen Fantasy-Fans ans Herz legen, denn so eine grandiose Urban-Fantasy Unterhaltung gibt es selten. Für mich eines der bisherigen Lese-Highlights des Jahres!


Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!