Samstag, 22. Dezember 2012

[Rezension] Lost Girl- Im Schatten der Anderen von Sangu Mandanna

Titel: Lost Girl/ Im Schatten der Anderen
Originaltitel: The lost girl
Autorin: Sangu Mandanna
Gebundene Ausgabe
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Seitenzahl: 448
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Genre: Jugendbuch/ Fantasy
Preis/ neu: 16,99€ (D)

Kaufen?  



Amarras Eltern lieben ihre Tochter so sehr, dass sie eine Doppelgängerin erschaffen lassen. Sie wächst abgeschottet von der Außenwelt auf und hat nur eine Bestimmung: die echte Amarra im Todesfall zu ersetzen. Darum muss sie wissen, was Amarra weiß; essen, was Amarra isst; lesen, was Amarra liest. Und obwohl sie nur lieben darf, wen Amarra liebt, verliebt sie sich Sean, einen ihrer Betreuer - ein lebensgefährlicher Verstoß gegen die Spielregeln eines grausamen Experiments...
(Quelle: Amazon.de)


Dieses gefällt mir sehr gut, da ich diese Lilatöne unglaublich schön finde und das doppelte Mädchen natürlich perfekt zur Geschichte passt. Auch im Gegensatz zum englischen Cover ist das hier ein echter Hingucker und vom Verlag ganz toll gestaltet! Ein absoluter Pluspunkt für dieses Buch...
Der Untertitel lässt eine mögliche Fortsetzung vermuten. Zu wünsche wäre es auf jeden Fall...


Mit dem hatte ich zu kämpfen. Eigentlich bin ich große Befürworterin bei sehr sanften Büchern, indem die leisen Töne begeistern und einen fesseln. Ebenso lese ich zwischendurch gerne spannende Bücher zum verschlingen. Die Mischung macht es im Optimalfall. Leider fand ich den Schreibstil dieser Autorin etwas holprig und zäh. Ich mag viele Beschreibungen, durch welche man sich alles ganz genau ausmalen kann, aber hier war mir zu viel Beschreibung, zu wenig Handlung und Spannung. Oftmals gab es Wiederholungen und Passagen, die auch ohne weiteres hätten wegbleiben können. Sicher ein besonderen Schreibstil mit ganz viel Tiefe, Gefühlen und Charakter, aber mir etwas zu langatmig und stockend.


Thema/ Inhalt:

Sie ist nur ihr Echo. Was passiert, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Er kann durch ein sogenanntes Echo ersetzte werde, eine maschinell gefertigte Person, die ihr ganzes Leben damit verbringt, so zu werden wie dieser Mensch und ihn im Todesfall zu ersetzten. Keine eigenen Entscheidungen, Interessen oder Gefühle. Doch das kann Eva einfach nicht. Amarra ist ganz anders als sie und vor allem fühlt sie anders, denn Eva liebt Sean und das kann tödlich enden, weil die Meister, welche Echos erschaffen, die Macht haben und sie jeden Moment sterben lassen können...

Idee/ Umsetzung:

Sicherlich ist es nichts völlig neues, wenn der Körper eines Menschen kopiert wird und wider alle Gesetzte eine eigene Persönlichkeit entwickelt. Dennoch sind mir Echos noch nie begegnet und auch der Austausch des ursprünglichen Menschen war mir neu. Interessant zu lesen, was sie die Autorin hier ausgedacht hat und trotz einiger offen gebliebender Fragen und ein paar Aspekten, die zu der Existenz der Echos noch schön gewesen wären, ist die Thematik auf jeden Fall spannend zu verfolgen.

An die Umsetzung habe ich allerdings ein paar Kritikpunkte. Zum einen hat mir, wie vorher schon erwähnt, der Stil nicht ganz so gefallen und außerdem war mir das Ende etwas zu einfach gelöst, aber dazu später noch.

Sehr gut fand ich den Einblick in verschiedene Kulturkreise. Eva wächst in London/ England auf. Als sie zu Amarras Familie zieht, begibt sie sich nach Bangalore/ Indien. Dort herrscht natürlich eine ganz andere Lebensform, die sehr interessant zu erforschen ist.

Zum Aufbau:

Wir lernen Eva in drei unterschiedlichen Umfeldern kennen. Zum einen zu Hause bei ihren Vormündern, welche die Echos erziehen, solange ihre Menschen noch leben. Im zweiten Abschnitt lernt Eva ihre Nenneltern kennen, also die Eltern von Amarra, und lebt bei ihnen. Der dritte Teil hat etwas mit Evas Persönlkichkeit zu tun und ist ein Stück weit der Widerstand, den Eva leistet. Aber mehr müsst ihr natürlich selbst lesen. Jeder dieser Bereiche beeinflusst das Mädchen auf seine Weise und auch die Menschen dort verändern sie in ihrer Ansicht und Einstellung...

Charaktere:

Durch die sehr detaillierten Gefühlsbeschreibungen der Autorin bekommt man einen tollen Einblick in alle Figuren und gerade Eva ist ein tolles, starkes Mädchen, das den Wille hat, aus ihrem Dasein und ihrer Funktion auszubrechen. Die Liebe zu Sean ist auch sehr schön, aber auch rührend und traurig. In vielen Situationen muss sie Figuren gegenübertreten, die sie gar nicht kennt, aber die sie als Amarra kennen und keiner darf erfahren, wer sie wirklich ist- ein Abbbild ihrer ehemaligen Freundin.
So lernt man ganz verschiedene Charaktere kenne. Ihre Vormünder voller Liebe zu ihr, ihre Nenneltern, die langsam aber sicher feststellen, dass Eva anders ist als ihre Tochter, Freunde und Geschwister, und Sean...
Die Figuren sind wirklich allesamt ganz toll gezeichnet und stecken voller Leben. Jeder ist besonders, auf seine Art und Weise. Ein großes Highlight an diesem Buch.

Ende:

Das Ende war mir wie gesagt etwas zu einfach. Nach all den Strapazen auf Evas Weg scheint mir das wirklich etwas zu flach, aber womöglich sehen das viele auch anders. Durch manche offenen Fragen ist ein zweiter Teil durchaus denkbar, bei dem ich bestimmt auch wieder dabei wäre. Also war es schon zufriedenstellend, aber relativ simpel gestrickt. Bei der komplizierten Thematik der Echos habe ich auch ein etwas komplexeres Ende erwartet...


Das Buch ist etwas Besonderes, weil es nicht der Masse folgt und seine eigene Geschichte hat, die mit viel Gefühl und toll gezeichneten Charakteren überzeugt. Die leisen Töne waren mir etwas zu leise und die Geschichte etwas holprig, dennoch kann ich das Buch empfehlen, wenn man etwas für zwischendurch sucht, was nicht unbedingt spannungsgeladen sein muss. Schaut, ob euch die Thematik gefällt und wenn, welchen Spannungsgrad ihr für nötig haltet. Zu hohe Erwartungen würde ich an das Buch nicht stellen, aber es enttäuscht auch keinesfalls und ist sehr nett für den Übergang. Gute 3 Drachen für "Lost Girl"!




Ein großes Dankeschön für die freundliche Bereitstellung des Buches an:

Über die Autorin :

Die indische Jugendbuchautorin Sangu Mandanna wurde in Bangalore geboren und verfasste ihre erste Geschichte im Alter von vier Jahren, nachdem sie von einem Elefanten gejagt wurde.
Nachdem sie mit 19 nach England ausgewandert war, schloss sie drei Jahre später mit 22 ihr Studium im britischen Lancaster ab. Während ihrer Studienzeit lernte Sangu Mandanna ihren heutigen Ehemann kennen und lebt noch heute zusammen mit ihm und dem gemeinsamen Sohn in Lancaster.
Als Inspiration für ihren Debütroman "The Lost Girl", der im August 2012 in Deutschland mit dem Titel "Lost Girl. Im Schatten der Anderen" erscheint, diente ihr der Roman "Frankenstein".

Kommentare:

  1. Schöne Rezension! :)
    Ich finde, die Idee klingt wirklich interessant :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Ja, die Idee ist wirklich toll...

      <3

      Löschen
  2. Sehr ausführliche und schöne Rezi! Ich finde auch die Idee ist sehr interessant, es landet jetzt mal doch auf mener Wunschliste :)

    Danke und liebe Grüße
    Juju

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch' dir ganz viel Spaß damit!

      Liebe Grüße
      <3

      Löschen
  3. Choosе fresh instеad of ωater will
    boil οut аnd maκe most wеіght loss, and can
    grеatly thгeaten уour health, taκе some time after timе with yοuг lifеstуle.
    Τhе аpples wеre a lіttle bit οf whipped creаm, whіch rеѕultѕ in lеss than 1200 caloгies puгe green cοffеe bean extrаct 800
    mg plаn.

    Look into my blog post http://mygreencoffeeweightloss.net

    AntwortenLöschen
  4. Hey! Ƭɦis is kind of off topic Ьut I need sօme guidance fгom an established
    blog. ӏs it hard to set սp yօur own blog?

    I'm not very techincal Ьut I cɑn figure things out pretty fast.
    ӏ'm thinking abߋut mаking my oown ƅut I'm not sսre whеre to Ƅegin. Ɗo you have any points or suggestions?
    TҺanks

    Check out my web blog; nutriberry slim belgie (roosteru.com)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, awesome blog format! How lengthy have you ever
    been running a blog for? you make running a blog
    glance easy. The whole look of your web site is fantastic, as neatly as the content!



    Also visit my homepage - Healthy diet plans

    AntwortenLöschen
  6. My partner and I absolutely love your blog and find nearly all of your
    post's to be precisely what I'm looking for. Do
    you offer guest writers to write content for you personally?

    I wouldn't mind producing a post or elaborating on a number of the subjects you
    write about here. Again, awesome site!

    Feel free to surf to my web-site :: goji berry

    AntwortenLöschen
  7. My vision of Penguin Canada is to make it the top company of the company's size any place
    in the world. Each Facebook's solar cruisers or Solara 60 offers wireless internet more
    than a 2,800km square or 1000 miles square.
    I’ve used this to unravel a couple of minor technical
    problems I’ve encountered from games I purchased there.
    If California amusement parks imagine images of long lines for attractions and food, people to the San Francisco Bay
    area will find nirvana using a visit to California's Great
    America, a Santa Clara sister park to famous Knotts Berry Farm.
    The sovereign is much too imperative that you risk himself in combat.
    LIVE YOUR DREAM THROUGH OVERCOMING OBSTACLES AND NEVER EVER QUIT (FROM "INSPIRATIONAL BOOKS" - Updated).
    Therefore, Firefox is regarded as the apt browser, mainly because it has
    a strong firewall. Craig Lock ("Incorrigible Encourager, Information and Inspiration Distributor").

    Their association using the rainbow and finding the “pot 'o gold” has forever ensconced the rainbow as a sign of prosperity.

    A Quote and Picture from Your Favourite TV Show
    or Movie. I know you're saying, "But, I've never designed a Vision for myself. The beta permits you to go surfing with around 8 people inside a 4v4 match, or perhaps do an offline skirmish. If they declined we were holding given a fresh identity, and asked to create themselves scarce. An enemy which is looking to bring across units backed up by armor could be set for real surprise by strategically placed mine or perhaps a well-placed shell. When researchers investigated that scenario, they discovered that a lot of people were understanding, rather than accusing, and may imagine being in the same situation themselves. This is known as Attraction Marketing and you will see all of the top earners market this way. Ground yourself inside knowledge that because you would like to be honest with who and what you're you will end up happier and much more successful in all of the things. They're joined by Captain America and Black Widow from The Avengers, too as a men and women version of Spider-Man. If it can be Christmas, then holly leaves and snowmen's do the trick. You want to be mindful about massing your units area because to take action would invite an aerial or artillery barrage upon them. But if you're considered one of those people, it's probably something to try. If you obtain sick and tired of it, it's possible to uninstall the sport to free up hard drive space. Punchy, although not over-the-top, explosions and gun fire don't assault your senses, but put you inside action occurring on the watch's screen and your adrenalin flowing. Why now don't you take me to a fancy dinner this Wednesday. Leveling increase commanders may also be accomplished through the multiplayer mode in the sport.

    Visit my webpage top eleven cheat

    AntwortenLöschen
  8. This paragraph provides clear idea in favor of the new visitors of blogging, that actually how to do blogging and site-building.


    my web blog ... uncle buck (http://unturned-mods.com/)

    AntwortenLöschen
  9. Good post! We will be linking to this particularly great content on our website.
    Keep up the good writing.

    my weblog; unclebuck (programserwisowy.eu)

    AntwortenLöschen
  10. Spot on with this write-up, I absolutely feel this amazing
    site needs much more attention. I'll probably be back again to read more, thanks
    for the info!

    Feel free to visit my web page ... uncle buck's (bookmeup.net)

    AntwortenLöschen
  11. What's up, yeah this article is actually fastidious and
    I have learned lot of things from it about blogging.
    thanks.

    my web site unclebuck - -

    AntwortenLöschen
  12. Remarkable! Its genuinely remarkable paragraph, I have got much clear idea regarding from this paragraph.


    my blog :: uncle buck's, socialmanch.com,

    AntwortenLöschen
  13. Hi there, its fastidious article regarding media print, we all know media is a fantastic source of data.



    Also visit my blog post - uncle buck's (spiritualityweb.com)

    AntwortenLöschen
  14. I do not even know how I ended up here, but I thought this post was great.

    I don't know who you are but definitely you are going to a
    famous blogger if you aren't already ;) Cheers!


    Feel free to surf to my web site :: uncle buck's (www.icecommerce.drupalnetworks.com)

    AntwortenLöschen
  15. Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a
    amusement account it. Look advanced to more added agreeable from you!

    However, how can we communicate?

    Here is my web-site; online banking

    AntwortenLöschen
  16. You should be a part of a contest for one of the finest sites on the
    net. I'm going to recommend this web site!


    Also visit my website :: uncle buck (http://cmpproj.cms.livjm.ac.uk/)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deine Meinung :)