Seiten

Samstag, 28. Dezember 2019

Mein Lesemonat Dezember '19

Hallo ihr Lieben,

jetzt sind wir schon wieder im letzten Monat angelangt - wie die Zeit vergeht! Ich stelle euch in diesem Post meine gelesenen Bücher aus dem Dezember vor und dieser ist, wie ihr vielleicht schon vermutet, ein bisschen Weihnachtsbuch-lastig. Ich wünsche euch viel Spaß bei meinem letzten Monatsrückblick für dieses Jahr! :-)



Da ich bereits seit Ende November absolut in Advents- und Weihnachtsstimmung war, habe ich direkt weihnachtlich im Dezember begonnen. "Das Geschenk der Weisen" von O' Henry habe ich mir im Netz zwar etwas dicker vorgestellt, letztendlich hatte das Buch dann aber nur süße 32 Seiten und war damit eher eine Kurzgeschichte. Trotzdem mochte ich das Buch sehr, weshalb ich es euch auch in meinen Top 5 Weihnachtsbüchern vorgestellt habe. *klick*

Das nächste Buch war ein Re-read aus dem Jahr 2018 (oder sogar schon 2017?), das ich für die Adventszeit zuckersüß finde. Es handelt sich um eine Sammlung mit Kurzgeschichten bekannter Jugendbuchautorinnen und auch einem Autor (David Levithan). Das Buch habe ich euch ebenfalls bei meinen Weihnachtstipps genauer beschrieben und auch meine Lieblinge verlinkt *klick*.

Um ein bisschen Abstand von den weihnachtlichen Geschichten zu nehmen, ging es weiter mit einem ganz, ganz besonderen Buch: Dem ersten Buch, das ich in meinem Leben alleine gelesen habe - "Nero Corleone" von Elke Heidenreich. Es war unsere Lektüre in der 2. oder 3. Grundschulklasse und ich musste es mir einfach nochmal bestellen und lesen. Wisst ihr noch, was euer erstes Buch war?

Wie ich euch bereits erzählt habe, habe ich im Dezember auch jeden Tag ein Kapitel aus "Wunder einer Winternacht" gelesen, bis es am 24. dann das letzte Kapitel gab. Eine schöne Idee, so ein Adventskalender Buch". Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal, den Film zum Buch zu schauen...

Darauf folgte das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke - ein weihnachtliches Kinderbuch mit witzigen Illustrationen und einer süßen Geschichte zur guten Nacht.

In Anbetracht meiner "19 für 2019" Challenge fehlten mir noch so einige Bücher und ich wollte zumindest noch ein paar von der Liste lesen, um nicht ganz so niederschmetternd zu scheitern. :D
Deshalb habe ich mir endlich "Vier Farben der Magie" von V. E. Schwab und "Dumplin'" von Julie Murphy vorgeknöpft. An beide Bücher hatte ich wegen des großen Hypes riesige Erwartungen und wurde bei beiden ein kleines bisschen enttäuscht. "Vier Farben der Magie" gründet auf einer super coolen Idee, die Umsetzung war mir allerdings an mancher Stelle einfach zu langatmig und ich konnte (Schande über mein Haupt!) bis zum Schluss die Londons irgendwie nicht auseinanderhalten. "Dumplin'" ist ein schönes, Mut machendes Jugendbuch für zwischendurch. Es traf leider nicht immer meinen Humor, war aber insgesamt trotzdem nett zu lesen.

Zu guter Letzt habe ich noch das neue Buch der lieben J. J. Blackwood gelesen, wozu ihr bereits eine Rezension findet. *klick* Mal wieder eine Vampirgeschichte zu lesen, hat richtig gut getan und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. *-*




Über Weihnachten bin ich dann leider nicht mehr wirklich viel zum Lesen gekommen, weshalb mein Currently reading wohl mit in 2020 kommen wird. Ich bin schon gespannt, euch über dieses philosophisch angehauchte Jugendbuch näheres zu berichten.


Das war es auch schon. 2019 ist um. Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen und was war euer Highlight?

Alles Liebe