Samstag, 21. Dezember 2019

[Rezension] Der Graf - verliebt in einen Vampir von J. J. Blackwood

Hallo ihr Lieben,

nach etwas längerer Zeit habe ich endlich mal wieder ein Buch der lieben J. J. Blackwood lesen können. Wer schon länger im Buchlabyrinth unterwegs ist, weiß, dass ich schon häufiger mit Jen zusammengearbeitet habe und an den Beschreibungen ihrer Bücher mitwirke. Nun, im Dezember, hat sie eine neue Vampir-Reihe begonnen und ich habe "Der Graf" bereits gelesen. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr nun - viel Spaß bei meiner Rezension. :-)


Autorin: J. J. Blackwood
Verlag: Selfpublisher (Verkauf durch Amazon Media)
Erschienen am 21.12.2019 (1. Band)
Fantasy Liebesroman
Originalsprache: Deutsch
296 Seiten
Kindle Edition: 3,99€ (D)
Kaufen? 


*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Nur widerwillig gewährt Graf Kilchurn der neugierigen Schriftstellerin Leanne Hathaway Einlass in sein Schloss. Doch als er sein übliches Spiel beginnt und versucht, den Verstand der jungen Frau zu beherrschen, entzieht sich diese komplett seiner Kontrolle. Das Treffen mit dem hübschen, spitzzüngigen Rotschopf lässt dem Grafen einfach keine Ruhe und aus einer anfänglichen Affäre entwickeln sich mit der Zeit echte Gefühle. Bis eines Tages ein großes Unglück geschieht und der Graf Leanne in sein wohl gehütetes Geheimnis einweihen muss: Er ist ein Vampir und die uralten Mächte der Vergangenheit scheinen ihn und die gesamte Vampirwelt einzuholen. Dabei begibt sich nicht nur der Graf selbst in große Gefahr, auch Leanne könnte zur Zielscheibe der Bedrohung werden...       

   

Ich finde das Cover für die Kindle Ausgabe sehr passend gewählt. Auch, wenn ich nach wie vor nicht der größte Anhänger von Fotocovern bin, kommt der werte Herr auf dem Cover meinen Vorstellungen von Blake Kilchurn schon sehr nahe. Vampirfans können direkt erkennen, dass dieser Roman genau nach ihrem Geschmack sein könnte, und der rot-orange Hintergrund versprüht die düster-sexy Atmosphäre des Buches. Auch im Buchinneren gibt es optisch liebevolle Details zu entdecken, wie die schwungvoll verzierten Namen an jedem Kapitelanfang oder z. B. einen Brief in anderer Schriftart. Insbesondere für eine reine eBook Ausgabe ist dieser Roman sehr liebevoll und schön gestaltet und hat definitiv meinen Geschmack getroffen.

    

Leanne Hathaway ist als leidenschaftliche Autorin immer auf der Suche nach spannenden Geschichten. In ihrem nächsten historischen Roman soll es um die sagenumwobene Familiengeschichte des schottischen Grafen Blake Kilchurn gehen, die ein großes Geheimnis birgt. Doch als der gutaussehende Erbe sie tatsächlich im Kilchurn Castle empfängt, um ihre Fragen zu beantworten, benimmt dieser sich absolut unverschämt. Nicht nur, dass er Leanne mit fadenscheinigen Antworten abspeist, er befiehlt ihr doch tatsächlich ihm zu gehorchen! Nach diesem miserablen ersten Treffen versucht Leanne bereits, den Grafen zu vergessen, als dieser sie plötzlich zu einem Dinner einlädt, um den misslungenen ersten Eindruck wieder wett zu machen. Aber was will der Graf wirklich von ihr?


Obwohl es schon so viele (sehr gute) Bücher zum Thema Vampire, Unsterblichkeit und Romantasy gibt, haben J. J. Blackwoods Bücher immer noch einen besonderen Touch. Die Idee der Liebe zwischen Vampir und Sterblicher gibt es schon in Büchern, Film und Fernsehen zur Genüge, aber dennoch sind Blake und Leanne ein Liebespaar der besonderen Art. Mir gefallen die Figuren für sich sowie die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander ausgesprochen gut.

Bereits zu Anfang der Geschichte wurde ich direkt gepackt, denn Leanne betritt zum ersten Mal Schloss Kilchurn und begegnet dem Grafen, über den es so manche Gerüchte in der Presse gibt. Durch den liebenswerten, alten Butler und die Beschreibungen der schottländischen Landschaft und des Schlosses habe ich mich direkt in das raue Klima der Inseln versetzt gefühlt. Auch das Zusammentreffen mit Blake ist eine spannende Szene, da Blake zwar genauso sexy scheint, wie er immer dargestellt wird, aber dennoch eine geheimnisvolle und dunkle Aura ausstrahlt. Wider erwartend ist Leanne dadurch ziemlich unbeeindruckt und macht dem Grafen ganz schön Feuer unterm Hintern. Diese taffe, mutige und schnippische Art habe ich an unserer Protagonistin sehr geliebt! Mit der Zeit gewinnt man aber auch Blake sehr lieb, der noch einiges mehr zu bieten hat als nur sein unverschämt gutes Aussehen.
Auch die Nebencharaktere dürfen nicht unerwähnt bleiben, da ich viele von ihnen ins Herz geschlossen habe. Meine Lieblinge sind eindeutig Finley - Blakes besten Freund (auch ein sexy Vampir) - und Emma als Leannes beste Freundin und wahren Fels in der Brandung! Inbesondere als Figuren am Rand der Geschichte sind sie sehr facettenreich gezeichnet und ihre Dialoge sind manchmal wirklich witzig. Schön, dass ihnen so viel Raum gegeben wurde. 


Der Schreibstil macht das Lesen des Buches sehr einfach, ohne zu abgedroschen zu sein. Frau Blackwood hat einen luftig leichten Schreibstil, der aber ziemlich spannend ist und in dem auch immer eine Prise Humor mitschwingt. Obwohl die Geschichte an sich modern ist und in unserer heutigen Zeit spielt, schwingt der Geist Schottlands und der mystischen Vampirwelt vor allem zum Ende der Geschichte hin mit und macht einen spannenden Mix aus.

Ein besonderer Twist war für mich außerdem das Schriftsteller Dasein von Leanne. Neben den wahnsinnig liebenswerten Eigenschaften, die sie mitbringt und ihrer Neugier, die sehr gut zu ihrem Autorinnen Spürsinn passt, ist das Buch außerdem quasi ein "Buch im Buch", da Leannes Geschichte ebenso wie unser Buch den Titel "Der Graf" trägt. Diese Idee finde ich in Büchern immer total kreativ und erwähnenswert!

Auch, wenn die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten zu Anfang im Fokus der Geschichte steht, nimmt die Geschichte zum Ende hin noch eine spannende, unerwartete Wendung, die viel Potential für den Folgeband - Die Lady - bietet. Es geht um die Vertreibung der Vampire aus Skandinavien, da die Mächte der Vampirwelt wüten und möglicherweise Opfer fordern. Aber mehr möchte ich dazu noch nicht verraten...
Jedenfalls wurde das Ende dadurch zwar in gewisser Weise abgeschlossen, es bleiben aber einige Fragen offen, die große Lust auf die Fortsetzung machen.


Mit "Der Graf" hat J. J. Blackwood mal wieder einen super spannenden und gefühlvollen Reihenauftakt geschaffen. Für Fantasyfans und insbesondere Vampirliebhaber sind die Bücher der Autorin ein absoluter Geheimtipp und für den Kindle-Preis zudem ein absolutes Schnäppchen! Mein Highlight an der Geschichte sind die Figuren und die sich langsam entwickelnde Beziehung der Hauptfiguren. Das Ende bietet super viel Stoff für den Nachfolger, bei dem ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie bin.

Alles Liebe

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!


J. J. Blackwood
Über J. J. Blackwood


Die Autorin Jen J. Blackwood wurde 1987 in Köln geboren, verbrachte einige Zeit in Texas und Kanada und lebt heute in Bremen. Sie schreibt seit frühester Kindheit und hat während der Schulzeit bereits mehrere Romane in englischer Sprache verfasst. Es folgte ein Studium der English-Speaking Cultures und Kunstwissenschaft sowie eine stetig wachsende Anzahl deutschsprachiger Romane.



Homepage: http://blackwoodbook.club



Folge Jen J. Blackwood auch auf Instagram, Facebook und Twitter!