Hallo ihr Lieben,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!
Wie ich im Dezember bereits angekündigt habe, wird es auch in diesem Jahr eine neue Challenge geben. Ich habe mir eine Liste mit 20 Büchern - teils bereits erschienene Bücher, teils Neuerscheinungen - zusammengestellt, die ich 2020 gerne lesen möchte. Welche Bücher ich mir dafür aus meiner Wunschliste herausgegriffen habe, erfahrt ihr nun - viel Spaß dabei!
Ich möchte, nachdem "Someone new" von Laura Kneidl mir 2019 so gut gefallen hat, unbedingt auch "Someone else" zeitnah zum Erscheinungstermin lesen. Natürlich brauche ich unbedingt die Hardcover Ausgabe und freue mich schon sehr auf diese Geschichte.
"Scythe" habe ich schon vor einigen Jahren gelesen, aber danach leider die Reihe nicht weiterverfolgt, obwohl ich die Idee des Buches so cool fand. Deshalb möchte ich mir das Buch besorgen und im Zuge dessen dann auch die Folgebände lesen.
"Julibraut" von Monika Feth ist als Fan der ersten Stunde für mich ein absolutes Muss und wird hoffentlich auch pünktlich zur Erscheinung von mir gelesen.
Ebenso verhält es sich mit "Vengeful" von V. E. Schwab, auf das ich nach dem grandiosen Auftakt "Vicious" sehr hyped bin.
Auch 2020 lasse ich es mir nicht nehmen, wieder einen altbekannten Vorsatz zu fassen: Mehr New Adult lesen! Auch, wenn das im vergangenen Jahr nicht so toll funktioniert hat, gibt es wieder einige Schätze des Genres auf meiner Liste.
"Show me the stars" hat ganz tolle Rezensionen bekommen und außerdem habe ich noch gar nichts aus dem Kyss Verlag gelesen.
"A thousand boy kisses" kommt mit einiger Verspätung auch im Frühjahr 2020 raus (unter anderem Titel und Cover glaube ich...) und steht ebenfalls auf meiner Liste, weil das Buch im Original total gelobt wurde.
"Begin again" ist ein weiterer Versuch, endlich mal Mona Kastens Bücher in Angriff zu nehmen und "Mein Leben beruht auf einer wahren Geschichte" von Anne Freytag lächelt mich schon seit dem Release an. Auch diese Bücher muss ich alle noch kaufen.
"We will fall" ist 2019 erschienen und klingt erst mal ziemlich 0815. Aber irgendwas reizt mich an dieser Geschichte und 2020 will ich rausfinden, ob meine Spürnase für schöne Bücher hier richtig liegt. "Das Spiel von Liebe und Tod" ist seit Jahren ein Wunschlisten-Hüter und soll, ebenso wie "Immerwelt" von Gena Showalter, endlich mal in mein Regal wandern und zeitnah gelesen werden.
"Ramona Blue" soll ein queres Buch sein und Julie Murphy hat es mir mit "Dumplin'" schon angetan, weshalb auch Ramona bei mir einziehen soll. "Strange the dreamer" ist leider bei Erscheinung total an mir vorbei gegangen und als Fan von "Daughter of smoke and bone" spricht mich die Reihe schon sehr, sehr an!
Ein Klassiker darf auf meiner 2020er Liste nicht fehlen: Ich möchte gerne "Momo" von Michael Ende mal wieder lesen und mir am liebsten eine richtig hübsche Schmuckausgabe gönnen. Die auf dem Foto gefällt mir schon sehr gut, vielleicht wird es aber auch eine andere, mal schauen.
"Drei Schritte zu Dir" ist mir vor allem durch den gleichnamigen Kinofilm 2019 aufgefallen und ich finde die Story ganz interessant, weshalb ich mir das Buch mal vornehme und vielleicht dann auch den Film zeitnah nach dem Buch schauen kann.
Und täglich...ähhh, jährlich grüßt das Murmeltier, ist auch "Verity" von Colleen Hoover, wie schon 2019, bei meiner Liste wieder dabei, aber diesmal die Deutsche Ausgabe, die ich hoffentlich auch direkt lesen kann, wenn sie erscheint.
Auch ein Jennifer E. Smith Buch ist wieder dabei. Um meine Sammlung ihrer Bücher fürs erste zu vervollständigen soll "Dreizehn ist mein Glücksbringer" bei mir einziehen. Meines Wissens nach sollte ich dann alle aktuell erschienenen Jugendbücher von ihr im Regal haben.
Marah Woolfs "Tausend Mal schön" ist mir bis vor zwei, drei Wochen nie aufgefallen, bis ich das Schmuckstück in der Buchhandlung das erste Mal richtig begutachtet habe. Die Geschichte klingt vielversprechend und das Cover, Leute, das Cover! Jedenfalls ist das Buch nun spontan auf meine Liste gewandert und gefällt mir innen drin hoffentlich so gut wie außen.
Auch zwei Weihnachtsbücher habe ich mir bereits ausgeguckt: "Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk" von Mila Summers ist mir 2019 schon ins Auge gesprungen und ich möchte es zumindest gerne Ende diesen Jahres dann endlich mal lesen. Außerdem sieht "Die Schneeschwestern" von Maja Lunde nach einer zuckersüßen, weihnachtlichen Geschichte aus, die ich gerne ebenfalls zur Weihnachtszeit für mich entdecken möchte.
Damit habe ich meine 20 Bücher für 2020 zusammen und freue mich schon wahnsinnig drauf, zu erfahren, was dieses Jahr buchtechnisch so alles zu bieten hat.
Habt ihr euch für 2020 Challenges gesetzt oder habt ihr bestimmte Bücher im Sinn, die ihr dieses Jahr gerne lesen möchtet?
Alles Liebe
Hallo Fina :)
AntwortenLöschenVon Scythe subbt bei mir ja auch noch der letzte Teil herum, aber irgendwie kann ich mich nicht im Detail an die Handlung aus den Vorgängern erinnern, vor allem nicht, an all die Charaktere. Deshalb schiebe ich den Abschlussband im Moment vor mich her :D
Begin Again war mein letztjähriger Jahresflop - aber ich muss auch sagen, dass ich mit New Adult nicht mehr so viel anfangen kann. Ich hoffe, das Buch gefällt dir besser, als mir.
Strange the Dreamer kann ich dagegen sehr empfehlen, genauso wie Ramone Blue. Letzeres war eines meiner Jahreshighlights im letzten Jahr :))
Drei Schritte zu dir möchte ich dieses Jahr auch lesen und zwar aus einem ähnlichen Grund wie du. Im Anschluss möchte ich den Film auch noch schauen. :)
Liebe Grüsse
Mel
Hallo Mel, :)
Löschenich mag das auch gar nicht, wenn so viel Zeit zwischen mehreren Bänden einer Reihe liegt. Da hat man immer schon die Hälfte vergessen. :D
"Begin again" habe ich inzwischen als Hörbuch gehört und fand die Geschichte ganz süß. Aber es ist natürlich typisch New Adult - sehr kitschig und vorhersehbar.
Auf "Strange the dreamer" freue ich mich schon sehr, Laini Taylor ist so eine tolle Autorin! Hast du den zweiten Band auch schon gelesen?
Mal schauen, wie uns das Buch und der Film dann bald gefallen wird.^^
Alles Liebe
Fina
Das geht mir ganz genauso. Deshalb habe ich ich irgendwann Ende des letzten Jahres damit angefangen, mir Notizen zu mehrteiligen Reihen zu machen, in der Hoffnung, dass mir die Handlung und die Charaktere danach präsenter sind. :D Mal schauen, ob sich dieses Experiment bewährt ;D
LöschenSchön, dass dir Begin Again gefallen hat. :)
Und wenn du mit der Fortsetzung von Strange the Dreamer Teil 1.2 meinst, dann ja - den habe ich kürzlich erst gelesen und fand ihn fantastisch. Die Bücher wurden ja im Deutschen leider noch einmal unterteilt, im Englischen sind es nur zwei Bände. Das fand ich etwas ungünstig. Aber sonst ist es bisher wirklich eine sehr schöne Geschichte.
Liebe Grüsse
Mel
Du machst dir Notizen? Die Idee finde ich super, aber ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor... Hast du dann ein Notizbuch, um alles festzuhalten oder wie kann ich mir das vorstellen? :)
LöschenAchja, dass Strange the dreamer geteilt wurde, habe ich schon mal gehört - wie unnötig -.- Aber trotzdem freue ich mich schon sehr auf die Bücher :)
Alles Liebe
Fina
Sorry, ich habe ganz vergessen, dir hier zu antworten :D Ja, ich hab ein leeres Notizbuch und schreib mir dann immer die wichtigsten Hauptcharaktere, bei Bedarf mit ein paar Stichworten auf. Und wenn es sonst noch Relevantes gibt, z.B. Begriffserklärungen, Wesen oder wichtige Orte, dann notier ich mir das auch, sofern sie für die Handlung relevant sind. Damit hoffe ich, dass mir die Handlung besser präsent bleibt :D Aber das hört sich aufwändiger an, als es ist. Das ist wirklich nur eine A5 Seite, von der ich meistens eine halbe Seite brauche :D
LöschenHey Mel, :)
Löschendie Idee finde ich supercool! Bisher war ich leider immer zu faul dafür, aber man spart ja mächtig Zeit, wenn man nicht nochmal in Band 1 nachlesen muss, um wieder reinzukommen. Davon lasse ich mich auf jeden Fall inspirieren - danke! :)
Alles Liebe
Fina