Samstag, 29. Februar 2020

[Rezension] Abenteuer im Mumintal - Nach drei Erzählungen von Tove Jansson von Alex Haridi

Hallo ihr Lieben,
bitte entschuldigt, dass so lange schon keine ausführliche Rezension mehr kam, aber wenn man den ganzen Tag an einer wissenschaftlichen Uniarbeit sitzt, fehlt meistens der Elan noch viele Worte über andere Themen wie schöne Bücher zu verlieren.
Heute melde ich mich zurück mit der Vorstellung einer richtig süßen Kinderbuch Neuheit aus dem Urachhaus Verlag, das meine Kinderheitserinnerungen wachgerufen hat.
Viel Spaß bei meiner Rezension zu den Abenteuern im Mumintal! :-)



Autor: Alex Haridi (Nach Erzählungen von Tove Jansson)
Verlag: Urachhaus Verlag
Erschienen am 11.02.2020
Gebundene Ausgabe
Kinderbuch
Altersempfehlung: 4-6 Jahre
96 Seiten
Hardcover: 20,00€ (D)
Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)





*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Schon mal vom Mumintal gehört? Ein großartiger Ort, an dem einfach alles passieren kann! In diesem Buch kann man es prima kennenlernen. Mumin und Muminmutter wandern nach einer großen Überschwemmung umher und suchen nach einem
trockenen Platz. Unterwegs finden sie Freunde – Schnüferl und Schnupferich – und sogar den Muminvater, von dem sie schon so lange getrennt waren.

Als sie dann in das allerschönste Tal der Welt kommen, finden sie ihr blaues Turmhaus wieder, das vom Wasser dorthin gespült wurde. Und Hemule, Snorks und Mümmlas kommen aus dem Wald und versammeln sich in dem schönen Tal.
Die folgenden beiden Geschichten erzählen von den Hattifnatten und einem Hut, der Gefahren und Zauberei ins Mumintal bringt (Quelle: Amazon.de/Februar2020).


Dieses Kinderbuch ist mit zahlreichen Illustrationen von Cecilia Heikkilä zu einem wahren Schmuckstück geworden! Ich kann mir das Buch deshalb für die beschriebene Altersgruppe von 4-6 Jahren auch total schön als Vorschul-Vorlesebuch vorstellen, bei dem sich die Kinder dann mit leuchtenden Augen die vielen Bilder während Mama oder Papa vorlesen, ansehen können. Abwechslung gibt es durch sehr bunte, großflächige Illustrationen über ganze Doppelseiten hinweg, aber auch kleinen schwarz-weiß Zeichnungen am Textrand. Schon alleine wegen der wunderschönen Gestaltung des Buches ist es einen Blick wert.

  

Die Mumins sind eine Familie von einer Art von Kobolden mit runden Bäuchen und nilpferdähnlichen Schnauzen. Die markante weiße Farbe und den Schwanz nicht vergessen! Doch im Mumintal leben noch viele weitere aberwitzige Gestalten, mit denen das Zusammenleben niemals langweilig wird. Sei es Klein Mü, der Schnupferich oder Mümmlas. In diesem Buch stürtzen wir uns direkt in drei Geschichten mit den Mumins, in denen jede Menge Gefahren lauern und man das Mumintal mit all seinen Facetten kennenlernen kann.

 

Ich kenne die Mumins bereits aus meiner Kindheit. Gespannt und manchmal auch etwas verängstigt habe ich als Kind die Serie im Kinderkanal verfolgt und konnte nicht genug bekommen von diesen lustigen Gestalten und ihrer bunten Welt. Umso schöner fand ich es, dass ihre Geschichten in Sammelbänden und mit solch schönen Illustrationen festgehalten werden. Obwohl die Mumins aus Skandinavien, genauer aus Finnland stammen (ich habe in meinen Reisen in Schweden und Dänemark reichlich Mumin Merch geshopt!), sind sie auch ein Teil meiner Kindheit in Deutschland gewesen und sind für mich Kult!

Die drei Geschichten in diesem Buch sind wirklich niedlich. In der ersten entdecken Mumin und seine Mutter das Mumintal erst, als sie auf der Suche nach Mumin Papa sind. In den weiteren Geschichten gibt es sehr skurrile und lustige Begegnungen mit z. B. magischen Hüten und seltsamen kleinen Wesen.
Das einzige, was mich irritiert hat, war die Übersetzung der Namen. Ich kenne Klein Mü und Snufkin bereits aus der TV Serie und hier wurden ihre Namen etwas anders übersetzt - nämlich "Die kleine Mü" und "Schnupferich". Das ist natürlich gar kein Problem, es ist mir nur aufgefallen.

Obwohl die Geschichten recht kurz sind haben sie auch mich begeistern können und vor allem für Kinder dürften diese Geschichten absolut herzerwärmend und spannend sein. Ich hoffe, dass der Verlag im gleichen Stil noch mehr Nacherzählungen der Mumins rausbringen wird und sich damit eine richtige Buchreihe ergibt. Genug Geschichten aus dem Mumintal gibt es dafür auf jeden Fall!

   

Dieses Buch sollte unbedingt jeder lesen, der die Mumins von früher kennt! Und wer sie noch nicht kennt, kann sie mit diesen Einsteiger Geschichten perfekt kennenlernen. Für Kinder dürften die Mumins eine Bereicherung sein und ich hoffe, dass noch viele weitere Generationen mit den Mumins durch Bücher wie diese aufwachsen können.

Alles Liebe