Mittwoch, 1. April 2020

Mein Lesemonat März '20

Hallo ihr Lieben,

auch im März lasse ich es mir nicht nehmen, euch meine gelesenen und gehörten Bücher zu zeigen. Irgendwie bin ich aktuell nicht so sehr in Lesestimmung, weshalb ich auch einige Bücher auf "Nextory" angehört habe. Welche Bücher mich den März über begleitet haben, seht ihr nun - viel Spaß dabei! :-)

 

Direkt zu Beginn des Monats habe ich euch mein absolutes Highlight vorgestellt und das ist es auch bis zum Monatsende unangefochten geblieben! Kaum ein Buch kann an dieses wunderbare Erdbeerpflücker-Feeling herankommen, das mir "Julibraut" von Monika Feth nach so vielen Jahren wieder beschert hat. Eine absolute Empfehlung von mir!

Weiter ging es mit "Save me" von Mona Kasten. Ich bin ja bekanntermaßen nicht die größte New Adult Liebhaberin, aber an Mona Kastens Büchern scheint man dennoch allein durch Bookstagram gar nicht vorbei zu kommen. Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen, weil ich die britische Highschool Stimmung schön fand und die Thematik der gesellschaftlichen Schichten. Die Figuren waren insgesamt nicht so meins, aber dennoch war das Buch gut und vielleicht werde ich auch die anderen Bände noch lesen, wenn es sich anbietet.

Danach habe ich mich an einen wirklich (!) dicken Schinken gewagt. Die Rede ist von Joel Dickers "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert". Ich muss gestehen, dass ich einen wirklich langen Atem für die Geschichte brauchte, zwischendrin schon manchmal recht gelangweilt war und einige Passagen auch zur Abwechslung als Hörbuch gehört habe (das ich sehr empfehlen kann!). Insgesamt ist das Buch eine tolle Mischung aus verschiedenen Themen und einer guten Portion Krimi. Die Auflösung fand ich etwas lahm, aber insgesamt bin ich froh, das Buch ausprobiert zu haben. Wahrscheinlich werde ich von dem Autor keine weiteren Bücher lesen, weil er doch ziemlich ausschweifend schreibt, aber einen Blick wert ist dieses Buch alle mal. Ich bin gespannt auf den Film.


Um ein bisschen was zum Lachen zu haben, habe ich mich an Marc-Uwe Kling rangetraut. Die meisten werden jetzt bestimmt schockiert sein, dass ich bisher noch gar nichts von ihm gehört oder gelesen hatte, aber nun kann auch ich mitreden, wenn es um "Die Känguru-Chroniken" geht. Davon habe ich den ersten Band gehört und außerdem das Hörbuch zum "NEINhorn" - beide Bücher sind vom Autor selbst gelesen.
"Das NEINhorn" war einfach nur ein total witziges Kinderbuch, das ich wegen der Bilder so gerne noch als Buchversion im Regal haben möchte! Ich kann es euch total empfehlen, wenn ihr einfach mal schmunzeln wollt. "Die Känguru-Chroniken" fand ich insbesondere zu Beginn auch ziemlich lustig und es hat meinen Humor getroffen. Mit der Zeit fand ich es immer noch gut, aber es ist nichts, was ich unbedingt ganz häufig, wieder und wieder, haben muss. Deshalb werde ich die Folgebände wahrscheinlich nicht lesen/hören, aber ich würde gerne den Kinofilm gucken.

Komplett enttäuscht hat mich leider "Kryonium" von Mathias A. K. Zimmermann - mein Monatsflop für den März. Die Idee des Buches ist richtig cool, aber leider mochte ich die langatmige Umsetzung des Buches gar nicht. Tja, solche Flop-Bücher muss es auch dann und wann geben...

Eine sehr süße Geschichte für zwischendurch war "Charlotte & Ben" von Erin Entrada Kelly Mitte des Monats. Das Buch hat gerade für jüngere Leser und Leserinnen im Schulalter eine wichtige Message und konnte mich total verzaubern. Und das nicht nur, weil ich ebenfalls Scrabble mag!




Direkt zum Erscheinungstermin hatte ich zudem das Glück, an der Lovelybooks Leserunde zu Colleen Hoovers "Verity" teilnehmen zu können. Das Buch gehört neben "Julibraut" auch zu meinen Monats-, vermutlich sogar Jahreshighlights! Mich konnte Hoover auch mit ihrem ersten Thriller restlos begeistern.

Dann kam "Die Traumdiebe" von Cherie Dimaline bei mir an. Die Rezension dazu findet ihr in meinem letzten Post. Das Buch hatte einige gute Momente und die Idee einer Dystopie mit indianischem Einschlag und der Vorstellung der Träume als kostbares Gut war originell. Die Umsetzung hatte einige Schwachstellen, aber dennoch war das Buch ganz okay.


Zum krönenden Abschluss des Monats hat mich "Show me the stars" von Kira Mohn bei "Nextory" angelacht. Das Buch steht auf meiner Wunschliste und ich war von diesem New Adult Buch sehr positiv überrascht! Ich fand die Idee mit dem Leuchtturm total schön, mochte die Bezüge zur Social Media Welt und auch die Protagonistin sehr gerne. Von mir aus hätte es die NA typische Liebesgeschichte gar nicht geben müssen, aber wegen des Irland-Flairs werde ich die Reihe wahrscheinlich trotzdem weiter verfolgen. Eine mal etwas andere NA-Geschichte!

Das war's wieder mit meinem Lesemonat. Dafür, dass ich so viel zu Hause bin, habe ich nicht sooo viel gelesen, aber vielleicht kommt die Lesestimmung ja nun im April zurück.

Ich freue mich schon, zu erfahren, welche Bücher aus eurem Lesemonat März ihr mir empfehlen könnt! Schreibt es in die Kommentare.

Alles Liebe

8 Kommentare:

  1. Hallo Fina,

    wow, da hast du ja ordentlich viel gelesen. :)
    Ich mag New Adult auch nicht so gerne. Habe letztes Jahr Begin Again gelesen, war okay. Mehr aber auch nicht. Dann habe ich mich noch an After ran getraut, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe, und das Buch konnte mich irgendwie voll begeistern. Ich weiß gar nicht, warum eigentlich. :D
    Den Erdbeerpflücker habe ich auch richtig gern gelesen. Als dann der 5. oder 6. Band rauskam, war ich aber leider so raus aus der Geschichte, dass ich in das Buch einfach nicht rein kam. Aber ich werde es noch einmal versuchen. :)

    Schade, dass dir die Känguru-Chroniken nicht so gut gefallen haben, dass du auch die anderen Teile hören möchtest. Bei mir haben 2013 alle aus der Klasse die Bücher gehört und wir saßen dann in der Mittagspause in der Mensa und haben das Känguru zitiert. :D
    In den Kinofilm möchte ich auch unbedingt. Wir hatten sgar schon ein Kinodate, aber leider wurde die Veranstaltungen im Kino genau einen Tag vorher wegen Corona alle abgesagt. :(
    Und 17€ für den Film ist mir dann auch etwas zu teuer (hätte nur 7,50€ fürs Kino bezahlt).

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      danke für deinen Besuch <3

      Das ist ja mal interessant, das wenigstens eine im ganzen Internet nicht sooo gerne New Adult mag :D Habe gerade das Gefühl, es ist das beliebteste Genre von vielen. Von "After" habe ich sowohl positives, als auch negatives gehört, aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. :)

      Ich stelle es mir richtig toll vor, die Känguru Chroniken mit anderen gemeinsam zu hören! Das ist bestimmt witzig. Aufs Kino werde ich auch gespannt warten.

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
  2. Hallo liebe Fina,

    ich muss gestehen, dass ich es auch immer noch nicht wirklich geschafft habe, mir die Känguru-Chroniken anzuhören, das aber auf jeden Fall noch unbedingt nachholen will.
    Ich kann auch nicht sonderlich viel mit NA anfangen und mache mitterweile meistens einen Bogen um die Bücher, auch wenn gerade Mona Kasten ja extrem gehypt habe. Von ihr habe ich allerdings mal "Coldworth City" gelesen, das war immerhin YA Fantasy, auch wenn es mich nicht so hundertprozentig überzeugen konnte.
    "Show me the stars" finde ich dagegen deshalb interessant, weil ich "Tanz, meine Seele" von der Autorin sehr mochte, trotz dass auch das New Adult war ... vielleicht geb ich dieser Trilogie also doch mal eine Chance. :D

    Liebe Grüße <3

    PS: Ich veranstalte am Wochenende einen Lesemarathon und würde mich freuen, wenn du Lust hättest, mitzumachen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dana, :)

    was ein Zufall - ich dachte immer, JEDER kennt die Känguru Chroniken :D Sag mir mal Bescheid, wie du sie fandst, wenn du sie gehört hast...

    Ja, NA ist so eine Sache für sich. Aber man muss ja auch nicht jeden Hype mitmachen... :)
    "Show me the stars" ist aber wirklich eine tolle Ausnahme <3. "Tanz, meine Seele" wandert gleich mal auf die Wunschliste *-*

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Fina :)

    Schön, dass die "Die Julibraut" so gut gefallen hat. Ich habe vor ein paar Jahren den ersten Teil der Reihe gelesen, aber die Fortsetzungen haben es dann irgendwie nie auf meinen SuB geschafft. Also ähnlich, wie es dir mit den Känguru-Chroniken ging. Die sind stattdessen für mich ein persönliches Highlight, auch wenn ich sie auch erst relativ spät (vor zwei Jahren oder so?) entdeckt habe. Ich könnte sie aber immer wieder hören :D
    "Verity" habe ich vor kurzem auch gelesen, weil CoHo zu einen meiner Lieblingsautorinnen gehört. Ich fand es fesselnd, aber leider im Vergleich zu anderen Thrillern nicht so toll, dass es ein Highlight für mich geworden wäre. Es hat mir aber durchaus ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel, :)

      Angefangene Reihen, die man dann doch nicht weiterverfolgt, kenne ich nur zu gut. Ich bin auch manchmal echt traurig, dass man oft ein Jahr auf einen Folgeband warten muss, aber da kann man ja leider nichts machen. :/
      Cool, dass du auch ein CoHo Fan bist - ihre Liebesgeschichten sind einfach unschlagbar ^^

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
  5. Hallo liebe Fina,
    du hast so viele interessante Bücher im letzten Monat gelesen. Von Marc-Uwe Kling habe ich die Känguruh-Chroniken (ganze Reihe) gelesen und in das Nein-Horn reingeblättert. Auch war ich schon mal bei einer Lesung des Autors. Meiner Meinung nach hast du die beiden besten Bücher von M.U.Kling gelesen. Den ersten Teil der Chroniken fand ich einfach nur genial. Ich habe Tränen gelacht. Die Folgebände haben mir dann leider nicht mehr so gefallen. Eine Lesung von M.U.Kling kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen (sofern es denn irgendwann mal wieder möglich ist).

    Ich habe deinem Foto entnommen, dass du von Mona Kasten auch Begin Again gelesen hast. Das war mein Lieblingsbuch der Autorin. Welches Buch mochtest du von ihr denn bislang am Liebsten?

    Kryonium hatte ich auch im Blick. Ich war allerdings noch ein wenig skeptisch. Dass du das Buch nun nicht so gut fandest, hilft mir eine Entscheidung zu fällen, ob ich es noch lesen soll oder nicht.

    Gleiches trifft auf Verity zu. Ich habe bislang drei Bücher der Autorin gelesen. Alle drei mochte ich unglaublich gerne. Es wird Zeit für ein weiteres Buch aus C.H. Feder <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      zu einer Lesung des Autors würde ich tatsächlich auch gerne mal gehen. Ich fand die Hörbücher von ihm persönlich schon super witzig eingelesen und kann mir vorstellen, dass man sich live vollkommen totlacht. :D

      Von Mona Kasten mochte ich bisher "Begin again" auf jeden Fall am liebsten, allerdings kenne ich bisher auch nur dieses und "Save me". Ich mag vor allem die WG Atmosphäre und möchte gerne noch weitere Teile der Reihe lesen :) Und deins?

      Verity musst du unbedingt lesen!!! :D

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen