Dienstag, 23. Juni 2020

[Rezension] Das Buch, das dich findet von Siegfried Langer

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine Rezension zu einem (noch) eher unbekannten Jugendbuch für euch. "Das Buch, das dich findet" ist eine Mischung aus Mystery, Thriller und Fantasy aus der Feder von Siegfried Langer. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)


Autor: Siegfried Langer
Verlag: Selfpublishing

Erschienen am 11.05.2020
Jugendbuch
Originalsprache: Deutsch
300 Seiten
Taschenbuch: 11,99€ (D), Kindle: 2,99€ (D)
Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-) oder

https://www.amazon.de/Das-Buch-das-dich-findet/dp/B088BJD3MF/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1592913976&sr=8-1-spons



*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Autor zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


„Hallo Merelie, danke, dass du mir gestern zugehört hast. Das hat mir einen richtigen Powerschub gegeben. Nun bin ich gerade auf einen seltsamen Roman gestoßen: ‚Das Buch, das dich findet‘. Der Anfang verwirrt mich sehr und macht mir Angst. Ich muss unbedingt mit dir darüber reden. Wir treffen uns dann morgen wie verabredet, ja?“


Alinas seltsame WhatsApp-Nachricht ist ihr letztes Lebenszeichen - jetzt ist sie spurlos verschwunden.
Ist Alina ihrem Bruder David in den Tod gefolgt, so wie es die Polizei vermutet?
Merelie, die ihrer Freundin Alina seit Davids Unfalltod tröstend und kraftgebend zur Seite stand, glaubt nicht daran und begibt sich auf die Suche. Ihr einziger Anhaltspunkt ist dieses mysteriöse 'Buch, das dich findet', das Alina so sehr beeindruckt hat. Als Merelie danach recherchiert, stellt sich heraus, dass ein Buch mit diesem Titel überhaupt nicht existiert: in keiner Bibliothek, in keinem Buchladen, in keinem Online-Shop.
Doch eines Tages liegt plötzlich eine Ausgabe davon auf ihrem Bett – und bereits die Widmung auf der ersten Seite stellt ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf (Quelle: Amazon.de/Juni2020).


Das Cover hat mich direkt angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht. Ich bin großer Fan von "Ein Buch im Buch"-Geschichten und habe hinter diesem Buch eine solche ganz richtig vermutet. Mir gefällt das Lila zusammen mit der Hand, die das Buch hält, sehr gut und die Spirale passt sehr gut zur Geschichte und ist ein sehr kreativer Einfall für die Coverwahl gewesen.



Merelie versteht sich in letzter Zeit sehr gut mit Alina, die plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist. Nach einer letzten WhatsApp am Vorabend haben auch ihre Eltern sie nicht mehr gesehen und machen sich große Sorgen um die Teenagerin. Die Memminger Polizei soll Klarheit schaffen und leitet die Ermittlung ein.
Doch hinter Alinas Verschwinden steckt weit mehr als ein dummer Streich und schon bald ahnt Merelie, dass das Buch, von dem Alina in ihrer letzten Nachricht geschrieben hat, nicht ganz unschuldig an Alinas Verschwinden zu sein scheint. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Elias begibt sie sich auf die Suche nach Alina...

 

Ich finde die Idee des Buches großartig und habe mich sofort an "Jumanji" erinnert gefühlt. Geschichten, in denen Bücher eine entscheidende Rolle spielen und ein Stück weit lebendig werden, liebe ich sehr!

Der Schreibstil ist locker und leicht. Ich habe mich direkt in Memmingen verliebt und mag es sehr, dass die Geschichte in einer deutschen Stadt spielt und nicht, wie viele Bücher heutzutage, in den USA angesiedelt wurde. Die Beschreibungen haben mir die Stadt bildlich vor Augen geführt und ich würde die Stadt gerne einmal besuchen. Spannend ist es ebenfalls die meiste Zeit über und es gibt einige interessante Wendungen, zu denen ich jetzt nichts weiter sagen werde. :-)

Die Figuren sind allesamt sehr liebenswert. Merelie ist ein aufgewecktes Mädchen, das mit ihrem Gothic Look nicht der Norm entspricht und im Laufe der Geschichte viel Mut beweist. Auch Elias mochte ich besonders gerne, weil er sehr loyal ist und Merelie immer unterstützt. Zu meinen weiteren Favoriten gehören Merelies Großeltern - man muss sie einfach gern haben! Ihr seht schon, das Buch hat jede Menge warmherzige Figuren auf Lager und ich konnte mich insbesondere in Merelies Situation sehr gut hineinversetzen. Am wenigsten konnte ich mich mit Alina identifizieren, obwohl sie gerade zum Ende der Geschichte ziemlich sympathisch wirkt. Insgesamt würde ich alle Charaktere als sehr farbenfroh und besonders beschreiben, wir haben es nicht mit einer 0815 Protagonistin zu tun.

Über das Buch und seine "Fähigkeiten" möchte ich euch nicht zu viel vorweg nehmen, nur, dass es plötzlich auftaucht, vielleicht auch bei euch, und euch besser kennt, als es euch lieb ist. Ich finde die Umsetzung dieser Idee sehr kreativ und habe auch noch nicht viele Bücher dieser Art im Jugendbereich finden können. Wenn ihr auf mysteriöse Geschehnisse steht und es mögt, wenn Realität und Fantasie ineinander übergehen, ist dieses Buch auf jeden Fall etwas für euch.

Das Ende hat mich zufrieden gestimmt und ich habe schweren Herzens von Merelie, Elias und Alina Abschied genommen. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und bot einen würdigen Abschluss für die Geschichte. Einige Fragen sind offen geblieben, über die ich auch heute noch nachgrübele und meiner Fantasie bei der Beantwortung freien Lauf lasse.


Ein Jugendbuch der besonderen Art! Siegfried Langer hat mit diesem Werk ein außergewöhnliches Jugendbuch geschaffen, in dem ein Buch sein Unwesen treibt. Wenn das Buch dich findet, kannst du dich ihm nur schwer entziehen. Alles andere solltet ihr selber lesen, ich kann es euch nur wärmstens empfehlen!

Alles Liebe

Mehr Informationen zum Autor auf seinen Websites:

www.siegfriedlanger.de
www.siegfriedlanger.blogspot.com

5 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich kenne Sigfried Langer bereits von seinen grandiosen Thrillern. Ich habe schon gesehen, dass er einen Jugendroman geschrieben hat. Ich bin aber noch unsicher, ob ich ihn lesen soll, da Fantasy so nicht mein Ding ist.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      danke für deinen lieben Kommentar!
      Einen Thriller muss ich von ihm auch unbedingt lesen, die sollen ja wirklich toll sein!
      So richtig als Fantasy kann man das Buch auch nicht beschreiben, aber es sind einige geheimnisvolle und mystische Anteile drin. ;)

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
    2. Okay, dann behalte ich es wohl im Auge....=)
      Alles Liebe
      Martina

      Löschen
  2. Huhu Fina,

    ich glaube, das Buch könnte mir richtig gut gefallen. Es steht jetzt auf der Wunschliste :D
    Das Cover finde ich auch super kreativ!

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen