Sonntag, 6. September 2020

[Rezension] Aqua Mystica: Ruf des Meeres von Bettina Belitz

Hallo ihr Lieben,

spätestens seit der "Splitterherz"-Trilogie und "Linna singt" bin ich bekennender Bettina Belitz Fan und konnte die Autorin bereits bei einer Buchmesse live erleben. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk "Aqua Mystica", das sich mit der Unterwasserwelt und seinen fantastischen Geschöpfen beschäftigt. Ob mich das Buch überzeugen konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)

Autorin: Bettina Belitz
Verlag: Edel Kids Books
Erschienen am 04.09.2020
Originalsprache: Deutsch
Kinderbuch
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Einzelband
320 Seiten
Gebundene Ausgabe 15,99€ (D), Kindle Edition 12,99 € (D)
Kaufen? Am besten in deinem regionalen Buchhandel :-)



*Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*



Für Vicky geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als ihr Onkel Till sie zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote, mit nach Mexiko nimmt. Zwar weiß sie, dass in der Tiefe auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim Schnorcheln verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Als Till bei einem Tauchgang von einem mysteriösen Wasserwesen verletzt wird, kann Vicky es zunächst nicht glauben: Wer oder was verteidigt hier sein Reich gegen die menschlichen Eindringlinge?
Bei einem heimlichen Tauchgang sieht Vicky sich plötzlich einem geheimnisvollen Wesen, halb Mann, halb Fisch, gegenüber. Obwohl sie instinktiv spürt, dass von diesem Wesen auch Gefahr ausgehen kann, fühlt Vicky gleichzeitig eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen (Quelle: BettinaBelitz.de/September2020).
Ich muss gestehen, dass ich den Edel Books Verlag bis zu diesem Buch gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl es auch das Kinder- und Jugendprogramm bereits seit 2016 gibt. Umso begeisterter bin ich von dieser Verlags Neuentdeckung. Die optische Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön, das Cover erstrahlt je nach Lichteinfall in schimmernden Blau- und Silbertönen und die Luftbläschen sind veredelt und glänzen. Insgesamt ist das Hardcover sehr hochwertig, hat sogar ein passendes Lesebändchen und kostet nur knapp 16 Euro. Wenn das nicht ein fairer Preis für diese magische Aufmachung ist, weiß ich auch nicht...                                                                                        Ansonsten ist der Aufbau sehr kindgerecht. Die Schrift ist ziemlich groß, es gibt ein Inhaltsverzeichnis und hübsche Kapitelüberschriften. Hier wurde wirklich an alles gedacht.   
Vicky kann es nicht glauben, als ihr Onkel Till ihr tatsächlich erlaubt, dass sie und ihre Tante Sandra ihn auf die nächste Expeditionsreise zur mexikanischen Cenote begleiten dürfen. Für Vicky geht damit ein langersehnter Traum in Erfüllung, da sie sich von dem Meer und der Grotte wie magisch angezogen fühlt. Doch das Expeditionsteam trifft auf ein aggressives Wasserwesen, das Till im Wasser verletzt und prompt begibt sich Vicky auf eigene Faust auf die Suche nach diesem geheimnisvollen Meeresbewohner... 

Ich habe bereits einiges über Meerjungfrauen und Unterwasserwesen gelesen und geschaut. Ob in der Kindheit die Fernsehserie "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" oder "Meeresflüstern" von Patricia Schröder, ich finde diese Fabelwesen einfach total faszinierend! Obwohl die Idee natürlich nicht vollkommen neu ist, habe ich mich sehr auf Bettina Belitz' Interpretation des Ganzen gefreut, da bei diesem Thema ja jede*r seine/ihre eigene Fantasie mit einbringen kann.
Der Schreibstil war direkt wieder sehr angenehm und ich habe mich in die Bettina Belitz typische Schreibe sehr schnell fallen lassen können. Im Gegensatz zu ihrem Stil in den Büchern für junge Erwachsene ist die Sprache hier natürlich etwas einfacher gehalten, aber dadurch nicht weniger bildlich und unterhaltsam.
Durch die Covergestaltung und den Titel des Buches weiß man bereits von Anfang an ungefähr, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, was einerseits schön ist, da man weiß, worauf man sich einlässt, andererseits nimmt es die Spannung frühzeitig raus. Hier geht es nicht so sehr darum, was für eine bahnbrechende Wendung passieren wird, sondern eher wann und wie Vickys Aufeinandertreffen mit den Wasserwesen genau aussehen wird. Wenn man sich darauf einstellt, wird man im Verlauf des Buches auch nichts vermissen und sich vollkommen den wunderbaren Beschreibungen und kreativen Ideen der Autorin hingeben können.
Die Kreativität der von Bettina Belitz erschaffenen Wasserwelt ist nicht zu leugnen. Obwohl es bereits tausend und eine Interpretation von Meerjungfrauen und ihrem Leben unter Wasser gibt, hat die Autorin ihre ganz persönliche Note eingebracht. Ich mochte besonders Vickys "Ankommen" in der Wasserwelt, die Schwelle, die sie übertreten musste, die Kommunikation und so vieles mehr. Aber das solltet ihr selber für euch entdecken...
Die Figuren in der Geschichte haben mir für ein Kinderbuch gut gefallen. Sie sind nicht allzu komplex, aber die meisten dennoch sehr sympathisch und besonders Vicky ist eine tolle Protagonistin und bestimmt ein Vorbild für jüngere Kinder in Sachen Selbstbewusstsein und dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen. Ich persönlich mochte Till sehr gerne, fand Sandra aber manchmal etwas anstrengend, obwohl sie sich berechtigterweise viele Sorgen gemacht hat. Nox war ein sehr geheimnisvoller Charakter, der mir ebenfalls gut gefallen hat. Für meinen Geschmack hat sich die Liebesgeschichte in diesem Buch wieder mal viel zu schnell entwickelt, da ich langsame und mit der Zeit wachsende Liebesgeschichten für realistischer und romantischer halte, aber das ist natürlich Geschmackssache und stört bestimmt viele jüngere Leser*innen nicht.
Das Ende des Buches hat mir auch gut gefallen. Zwischen den Zeilen schwingen im gesamtem Buch sehr poetische Gedanken mit und tragen sehr berührende Botschaften durch das Buch an den/die Leser*in heran. Dafür liebe ich Bettina Belitz, da sie es schafft, eine Geschichte auf mehreren Ebenen zu erzählen, sodass Leser*innen jeden Alters etwas aus dem Buch ziehen können.          Einige Fragen bleiben offen, sodass man selber noch etwas weiterträumen kann. Einen Folgeband würde ich nicht ausschließen, aber für mich war die Geschichte auch so abgeschlossen genug.    
Mögt ihr Meerjungfrauen? Mögt ihr starke Protagonistinnen? Dann könnte "Aqua Mystica" definitiv etwas für euch sein! Ich habe mich durch das Buch und Vickys Reise sehr gut unterhalten gefühlt, würde die Geschichte aber insbesondere jüngeren Leser*innen ab 11 Jahren ans Herz legen. Es ist spannend, es ist magisch, manchmal lustig und manchmal traurig. So bietet das Buch hier alles, was ein gutes Kinderbuch haben sollte und ist ein prima Leseerlebnis für alle, die das Meer und seine mystischen Geschöpfe mögen.

Alles Liebe