Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mal einen etwas anderen Post für euch.
Seit ich 2012 das Buchlabyrinth gegründet habe, hat sich in der Buchwelt so einiges verändert. Verlage wurden neu gegründet und sind verschwunden, und immer mehr soziale Medien und Webseiten haben es sich zur Aufgabe gemacht, noch mehr Buchcontent ins Internet zu bringen.
Heute möchte ich euch 3 buchige Webseiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten vorstellen, die mir das Buchbloggen und Lesen verschönern - viel Spaß!
Als ich mit dem Bloggen begonnen habe, waren sie schon da: "Lovelybooks". Es gibt neben Instagram und meinem Blog keine andere Webseite, die ich so viel nutze, wenn es rund ums Thema "Lesen" geht. In Lovelybooks tracke ich meinen Lesefortschritt, führe meine Neuzugänge und Wunschliste tagesaktuell und tausche mich in Leserunden und Foren mit anderen Bücherfans aus. Die Seite ist mit der Lesecommunity mitgewachsen und hat für mich alles, was ich für den regen Austausch über Lesefreuden benötige.
Die nächste Webseite, die ich euch vorstellen möchte, ist noch recht frisch. "Reihenfolge.org" ist eine Seite zur Katalogisierung von Medien, allem voran Buchreihen.
Kennt ihr das, dass ihr bei einer zig-bändigen Buchreihe gerne einmal klipp und klar sehen wollt, in welcher Reihenfolge und wann die Bücher erschienen sind?
Ich weiß nicht, ob es allen Leser*innen so geht, aber insbesondere bei der Blogarbeit ist viel Recherche in dieser Richtung notwendig und Buchriesen wie Amazon, Thalia und Co. haben für meinen Geschmack häufig keine ausreichende Übersicht. Ich bin noch in der Testphase der Seite und nutze sie seit Entdeckung regelmäßig. Noch sind nicht alle Buchreihen eingespeist, aber die Gründer arbeiten stetig an der Vollständigkeit des Verzeichnisses. Übrigens gilt das ganze auch für Filmreihen, in Zukunft kann ich dort meinen Filmmarathon noch besser planen (wäre letztens bei den vielen SAW Teilen mal nötig gewesen...).
Last: Mojoreads. Diese Seite habe ich 2020 kennengelernt und bin nach wie vor sehr angetan. Das Besondere hierbei ist, dass man mit dem Einspeichern von Rezensionen und Bewerten von Büchern Credits sammeln kann, um sich davon Rabatte für Bücher zu ermöglichen. Allein durch meine bisherigen Rezensionen konnte ich mir ein Buch umsonst aussuchen. Ich nutze Mojoreads regelmäßig und speichere dort all meine Rezensionen. Was ich allerdings bemängeln muss: Seit es die Seite gibt, werden die Credits immer weiter heruntergefahren, sodass man immer mehr leisten muss, um die Credits zu bekommen. Das finde ich etwas schade, aber vermutlich ist das Projekt finanziell sonst nicht zu stämmen...
Die üblichen Verdächtigen habe ich in der Übersicht weggelassen. Nach wie vor stöbere ich unheimlich gerne auf anderen Buchblogs und Bookstagram habe ich in den letzten Jahren ebenfalls sehr lieben gelernt. Die Verlage nutzen Instagram inzwischen auch sehr intensiv, sodass es regelmäßig Livestreams mit Autor*innen, Bloggern und Neuheiten gibt - eine große Bereicherung für alle Büchernerds.
Welches sind eure Top 3 Webseiten für noch mehr Spaß am Lesen?
Alles Liebe
Hallo,
AntwortenLöschenspannende Webseiten! Ich nutze auch Lovelybooks.de und außerdem Goodreads. Ich finde dort die Lesestatistiken am besten und dass man eine genaue Übersicht über die Lesefortschritte und -ziele hat.
LG Klara
Hey Klara,
AntwortenLöschenfreut mich, dass du ein bisschen neue Inspiration bekommen konntest. ;-)
Goodreads habe ich auch schon ausprobiert, aber mir persönlich ist der deutsch-englisch Mix dabei zu nervig. Übersichtlich ist es aber wirklich und ich vermisse die Leseziele pro Jahr etwas.
Viele Grüße
Fina