Samstag, 18. September 2021

[Rezension] Finding Perfect von Colleen Hoover

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr meinen Blog schon länger begleitet, wisst ihr, dass ich ein großer Colleen Hoover Fan bin. Ich habe fast all ihre Bücher gelesen. Nun ist ein neuer Kurzroman erschienen, der als Ergänzung zu "Hope Forever" und "Finding Cinderella" anzusehen ist. Ob Colleen Hoover auch auf nur rund 100 Seiten überzeugen kann, erfahrt ihr nun, viel Spaß!

Autorin: Colleen Hoover
Erscheinungsdatum: 17.09.2021
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Finding Perfect
Genre: Jugendbuch/ Romance
Ab 14 Jahren
112 Seiten
Broschierte Ausgabe 9,95€ (D), Kindle Edition 8,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


!!!Enthält eventuell SPOILER zu anderen Colleen Hoover Romanen!!!

Daniel und Six verbindet eine große Liebe – und eine perfekte Beziehung…fast: Denn das Wissen, dass sie ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, frisst Six beinahe auf. Ihr Leid ist so groß, dass Daniel alles auf eine Karte setzt und versucht, zu den Adoptiveltern des Kindes Kontakt aufzunehmen… (Quelle: dtv.de/September2021)



Mich hat die Aufmachung des Buches etwas irritiert, da sie nicht im gleichen Stil gehalten ist wie die Reihe um Sky und Holder ("Hope Forever", "Looking for Hope", "Finding Cinderella"). Mir gefällt die Gestaltung dieses kleinen Zusatzbandes aber tatsächlich besser! Das Papier des Umschlags ist rau und haptisch richtig schön. Die Sterne glitzern und die goldene Schrift ist veredelt. Obwohl es so wenige Seiten hat, ist es ein richtiges Schmuckstück. Vielleicht können die anderen Bücher ja auch noch mal in diesem Stil neu aufgelegt werden? Mich würde es freuen...


Six und Daniel lieben sich sehr, und dennoch kriselt es in letzter Zeit. Daniel hat das Gefühl, dass sich Six mehr und mehr vor ihm zurückzieht und sucht das Gespräch. Six' Vergangenheit aus ihrem Austauschjahr in Italien holt die beiden wieder ein und sie müssen eine folgenschwere Entscheidung treffen...


Ich bin diesmal bei meiner kurzen Zusammenfassung absichtlich recht kryptisch geblieben, da ich empfehlen würde, erst die anderen Bücher zu lesen, die mit diesem Kurzroman zusammenhängen, um nicht böse gespoilert zu werden. Ich bin erstaunlich gut in diese Geschichte hineingekommen, obwohl es schon einige Jahre her ist, dass ich die Geschichte von Six und Daniel in "Finding Cinderella" gelesen habe.
Colleen Hoover schafft es mit ihrem emotionalen Worten einen sofort wieder in die Geschichte zu katapultieren und schon nach den ersten Seiten war ich wieder voll drin. 

Das Thema dieses Buch ist kein einfaches, wenn ihr es wissen wollt, verrät euch der Klappentext mehr. Ich finde es aber auch sinnvoll, sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen, sofern man davon nicht durch eigene Erfahrungen getriggert wird. Die Autorin fasst emotional aufgeladene Themen mit einer ganz besonderen Sensibilität an, sodass ich schon nach den ersten zwanzig Seiten tief berührt war und die Emotionen von Six sehr gut nachvollziehen konnte. Das schafft in meinen Augen niemand so gut wie Colleen Hoover.

Die Charaktere waren alle bereits bekannt aus den vorherigen Büchern der Autorin und es gibt auch ein ganz besonderes Crossover, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe! Ich werde euch nicht verraten, welche Geschichte hier erneut aufgegriffen wird, aber eingefleischte Fans werden es merken.
Ich fand Six und Daniel hier sehr nahbar und absolut authentisch dargestellt. Besonders in Six konnte ich mich hineinversetzen und habe ihren Schmerz förmlich spüren können. Aber auch Daniel, aus dessen Sicht die Geschichte hier erzählt wird, hat mir sehr gefallen, noch viel besser als in "Finding Cinderella", weil die männliche Gedankenwelt auf das betreffende Thema hier besonders interessant dargestellt war. Ich weiß nicht, wie realistisch Daniels Sichtweise und seine Rücksichtnahme auf Six sind, aber wenn mehrere Männer so sind, bin ich begeistert.


Einzig der versprochenen Weihnachtsstimmung aus der Beschreibung muss ich etwas widersprechen. Zwar spielt die Geschichte in der Weihnachtszeit, aber davon habe ich nicht viel mitbekommen, da das zentrale Thema des Buches damit nichts zu tun hat. Wer ein Weihnachts-Spin-Off erwartet, könnte eventuell enttäuscht werden.  

Das Ende der Geschichte fand ich sehr gelungen und passend für die Geschichte. Obwohl ich nicht geweint habe, war ich emotional die ganze Zeit ergriffen und habe mit allen Figuren mitgelitten und mich mitgefreut. Ein sehr würdiges Spin-Off mit tollem Ende!
 

"Finding Perfect" ist ein kleiner, feiner Zusatzband, den CoHo Fans sicherlich nicht auslassen sollten. Ich habe es genossen, Six und Daniel wieder zu begegnen und wurde durch ein überraschendes Crossover total begeistert. Eine tief emotionale, schöne Ergänzung zu der Reihe rund um Sky, Holder, Six und Daniel.

Alles Liebe
   

Vielen herzlichen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!