Donnerstag, 14. Oktober 2021

[Rezension] Coraline von Neil Gaiman (Schmuckausgabe)

Hallo ihr Lieben,

spätestens seit Neil Gaimans "Das Graveyard Buch" bin ich großer Fan des Autors und habe von Coraline auch den Film bereits mehrfach mit Begeisterung angeschaut. Deshalb war ich an dieser neuen Auflage des Buches von "Coraline" total interessiert. Viel Spaß bei meiner Rezension!

Autor: Neil Gaiman
Erscheinungsdatum: 14.10.2021
Originalsprache: Englisch
Genre: Kinder- und Jugendbuch
Altersempfehlung: Ab 10 Jahren
176 Seiten
Gebundene Ausgabe 15,00€ (D), Kindle Edition 4,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch hat mir der Arena Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Gruseln war noch nie so schön: Neil Gaimans moderner Kinderbuch-Klassiker, wunderschön vierfarbig illustriert!

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Ein Buch über Angst und den Mut, sie zu überwinden, geschrieben von Neil Gaiman, dem Superstar der Fantasyliteratur. Ein Must-Have für alle, die schöne Bücher lieben!

(Quelle: ArenaVerlag/Oktober2021)




Ich habe schon lange vor, die Geschichte von "Coraline" als Buch zu entdecken, deshalb war diese Schmuckausgabe einfach die beste Gelegenheit! Die Gestaltung ist wirklich ein Traum, Künstlerin Aurélie Neyret hat mit ihren wunderschönen Illustrationen ganze Arbeit geleistet. Es handelt sich um ein hochwertiges Hardcover mit Spotlack auf dem Cover und in jedem Kapitel gibt es mindestens eine ganzseitige Illustration. Ich fand es auch schön, eine andere Interpretation der Figuren zu sehen, als es im Tim Burton Film der Fall ist, da einige Charaktere hier anders aussehen. Meinetwegen hätte es noch viel mehr Bilder geben können, ich habe jede Seite genossen!


Coraline zieht mit ihren Eltern in die Wohnung eines alten Hauses. Dort lernt sie nicht nur die schrägen Nachbarn kennen, sondern begibt sich auch auf Entdeckungsreise in und um das Haus, da ihre Eltern die ganze Zeit arbeiten und Coraline ohnehin nicht zu verstehen scheinen. Im Haus entdeckt sie eine zugemauerte Tür, die ehemals zu einer Nachbarswohnung führte. Doch des Nachts öffnet sich der Durchgang und Coraline begibt sich auf eine gefährliche Reise in eine andere Welt...


Zu Neil Gaimans Ideenreichtum und insbesondere Coralines Geschichte muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel sagen, sie ist bereits Kult und wird als moderner Klassiker gehandelt, da in diesem Buch so viel drinsteckt! Obwohl Coralines Geschichte erst mal ganz gewöhnlich wirkt- neues Haus, neue Nachbarn, beschäftigte Eltern- schwingt bei Gaimans Geschichten immer eine gewisse Skurrilität mit. Die Dialoge der Figuren sind manchmal wirklich zum Schießen, und man fragt sich, ob das alles ernst gemeint sein kann. Dieses Spiel mit der Wirklichkeit gelingt dem Autor immer wieder aufs Neue unfassbar gut und macht ihn für mich absolut einzigartig.

Coraline ist unsere Protagonistin und mir von Beginn an super sympathisch gewesen. Das Mädchen ist gewitzt, nicht auf den Mund gefallen und hinterfragt ganz viele Dinge, die die Erwachsenen erzählen. Deshalb hat sie zu der Welt der Erwachsenen eine gewisse Distanz und stellt deren Erzählungen häufig in Frage. Dem Autor gelingt es sehr schön, diese Geschichte aus Kinderaugen zu erzählen, die häufig mit viel mehr Fantasie durch die Welt laufen als die Erwachsenen. Deshalb fragte ich mich häufig beim Lesen "Ist das Coralines Sicht der Dinge oder ihre Interpretation des Ganzen?". Wobei dann die Frage folgt, ob es überhaupt eine objektive Wirklichkeit gibt, und da wird es dann erst recht philosophisch.
Jedenfalls sind die Figuren das Herzstück dieser beklommenen Welt und regen mit ihren teilweise absurden Aussagen und Blickwinkeln auf die Welt zum Nachdenken an. 

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich bei dem Buch tatsächlich ziemlich mutig, weil ich sowohl beim Buch auf jeden Fall einen Gruselfaktor hatte, und auch den Tim Burton Film nach wie vor unheimlich finde. Es ist eine sehr atmosphärische Geschichte und besonders bei den Einblicken in die andere Welt bei Coralines anderen Eltern kann ich mir vorstellen, dass jüngere Leser*innen dadurch ganz schön in Angst versetzt werden. Ich habe auf jeden Fall seitdem einen gewissen Respekt vor Knöpfen...

Viel mehr möchte ich zu der Geschichte gar nicht sagen, da jeder diese Geschichte kennen sollte. Ich habe sehr mit Coraline mitgefiebert, ihre düstere Reise verfolgt und durch diese wundervolle Schmuckausgabe noch mal auf ganz neue Weise erleben können - wunderbar!





Mit dieser Schmuckausgabe hat der Arena Verlag eine wunderschöne Möglichkeit geschaffen, die Welt von "Coraline" noch mal auf ganz neue Art und Weise kennenzulernen. Ich kann den Tim Burton Film zu dem Buch ebenfalls sehr empfehlen, wer die Geschichte aber in Buchform entdecken möchte, sollte sich diese tolle Ausgabe nicht entgehen lassen.



Alles Liebe






Vielen herzlichen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!