Montag, 18. Oktober 2021

[Rezension] Willkommen im kleinen Grand Hotel von Felicity Pickford

Hallo ihr Lieben,
so lange ist es nicht mehr hin bis Weihnachten, und deshalb habe ich mich auf die kühle Jahreszeit schon mal mit dieser wunderbaren Neuerscheinung aus dem Goldmann Verlag eingestimmt.
Viel Spaß bei meiner Rezension zu dem kleinen Grand Hotel!

Autorin:
Felicity Pickford

Erscheinungsdatum: 27.09.2021
Originalsprache: Englisch
Genre: (Weihnachts)Roman
240 Seiten
Gebundene Ausgabe 16,00€ (D), Kindle Edition 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch hat mir der Goldmann Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird! (Quelle: penguinrandomhouse.de/ Oktober2021)


Die Aufmachung des Buches ist zuckersüß. Obwohl das Buch nur 240 Seiten hat, ist es ein Hardcover mit rotem Cover und einem wunderbar-winterlichen Bild auf dem Schutzumschlag. Die Tür ist festlich geschmückt, die Tannen mit Kugeln behangen. Ich finde das Cover trifft genau den richtigen Grad zwischen Festlichkeit und Schlichtheit, und hat mich während des Lesens sehr in Winter- und Weihnachtsstimmung versetzt. Ein kleines Büchlein, aber oho!


Charlotte Williams ist selbstständige Illustratorin für Kinderbücher, doch aktuell läuft ihr Leben in London mehr schlecht als recht. Ihr Freund hat sich als Betrüger entpuppt, und wegen mangelnder Kreativität ist sie mit ihren Aufträgen in Verzug, das Geld ist knapp. Als eine sonderbare Einladung sie über die Festtage kostenlos ins "24 Charming Street" Hotel in Schottland einlädt, denkt Charlotte zuerst an eine Falle. Doch da die junge Frau nichts zu verlieren hat, begibt sie sich auf die Reise zur Isle of Skye und verbringt dort ein unvergessliches Weihnachtsfest.



Meine Erwartungen an weihnachtliche Bücher sind nicht allzu hoch. Ich freue mich über eine stimmungsvolle, festliche Atmosphäre, Harmonie und das besondere Etwas. Eine Hotelkulisse an der schottischen Küste klang dafür wie gerufen, weshalb ich mich total auf die Geschichte im "24 Charming Street" gefreut habe.

Anfangs bekommen wir einen Einblick in Charlottes Leben in London und wie unglücklich sie aktuell mit der Gesamtsituation ist. Da kommt die Einladung ins kleine Grand Hotel wie gerufen. Bereits, als Charlotte im Hotel anruft, um die Einladung anzunehmen, gibt es den ersten ulkig-witzigen Dialog, von denen das Buch einige zu bieten hat. Generell ist das Buch durchzogen von einem charmanten Humor, der sehr gut zu den Figuren des Buches passt, und auch vor der britischen Königsfamilie nicht Halt macht. Der Humor und die gemütliche, festliche Atmosphäre im Hotel haben die Geschichte zu einem absoluten Ort des Wohlfühlens gemacht.

Die Charaktere in der Geschichte sind alle etwas schrullig, herzlich und definitiv alles andere als normal. Allen voran Protagonistin Charlotte, die sich blind in dieses weihnachtliche Abenteuer auf der Isle of Skye fallen lässt und mit ihrer witzig naiven Art das Hotel aus ihrer Perspektive erkundet und beschreibt. Doch der Knaller sind die Hotelgäste und das Personal, die mit so viel Skurrilität von der Autorin gezeichnet wurden, dass ich häufig schmunzeln und manchmal sogar lachen musste. Die Dialoge, die Szenen- einfach köstlich. Am besten daran ist, dass es aus meiner Erfahrung heraus in Hotels tatsächlich oft die ungewöhnlichsten Gäste gibt und dies deshalb nicht mal an den Haaren herbeigezogen wirkt. Manche Handlungen waren für mich haarscharf an der Grenze zum Übertriebenen, insbesondere als es um die britische Königsfamilie, den Premiere Minister und die politischen Entwicklungen ging. Da fehlte mir teilweise auch das nötige britische Hintergrundwissen, aber das tut der festlichen Atmosphäre keinen Abbruch.


Trotz der geringen Seitenzahl enthält das Buch eine vielfältige, runde Geschichte und erzählt von Familiengeheimnissen, einer zarten Liebe, Freundschaft, Abschieden und dem Zauber der Weihnacht. Ich habe das Buch von vorne bis hinten genossen und sehr vergnügt zugeschlagen. 


Felicity Pickford hat mit dem kleinen Grand Hotel "24 Charming Street" einen wunderbaren Ort erschaffen, zu dem ich auch gerne mal an Weihnachten reisen würde. Die traumhafte Kulisse der schottischen Küste, die schrulligen Hotelgäste und das zuvorkommende Personal machen diese Geschichte zu einer kurzweiligen, atmosphärischen Lektüre für die Adventszeit und die Weihnachtstage. Genießen Sie Ihren Aufenthalt und frohes Fest!


Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!