Montag, 25. April 2022


Hallo ihr Lieben,
langsam, aber sicher sind die Herbstvorschauen der meisten Verlage online verfügbar. Auf meiner Liste fehlen noch Loewe, Thienemann-Esslinger, Arctis und Ravensburger, aber die restlichen Verlagsvorschauen meines Beuteschemas habe ich bereits durchstöbert.
Viel Spaß bei meinem Überblick der spannendsten Novitäten des Herbstes 2022!


Den Anfang macht direkt die nächste Übersetzung von Ali Hazelwood. Nachdem "Die statistische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" mein erstes Jahreshighlight im Frühjahr war, kommt nun "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" am 06.12.2022 in die Shops. Die Titel finde ich weiterhin ziemlich sperrig, aber das Cover passt sehr gut zum ersten Roman der Autorin - ich freue mich drauf!



Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Monaten auch mal die Sagenadaptionen der griechischen Mythologie auszutesten. Ganz vorne mit dabei sind die Bücher von Madeline Miller ("Ich bin Circe", "Das Lied des Achill"), und auch von ihr kommt ein neues Buch auf Deutsch raus. "Galatea" scheint mit 80 Seiten eher eine Kurzgeschichte zu sein, klingt aber vielversprechend (ET: 19.10.2022).


Jennifer Saint, die Autorin von "Ich, Ariadne" hat ebenfalls eine neue Sagenadaption am Start, "Elektra, die hell Leuchtende" erscheint am 19.10.2022, und erzählt eine neue Variante der Prinzessin von Mykene.


Wenn wir gerade schon bei Sagen und Mythologie sind, stelle ich euch direkt noch "Lore" von Alexandra Bracken vor, das im Arena Verlag am 11.08.2022 erscheinen wird. Im US-amerikanischen Raum hat dieses Buch einen großen Hype ausgelöst, und ich habe mich natürlich anfixen lassen. Im Gegensatz zu den Sagen-Adaptionen handelt es sich meines Wissens nach hier eher um eine neue Geschichte einer Götterjägerin, die mit bekannten Göttern wie Athene in Konflikt gerät. Wir dürfen gespannt sein.


Ebenfalls durch den internationalen Hype zu uns herübergeschwemmt wurde "The Atlas Six" von Olivie Blake (ET: 28.09.2022). Das Buch ist erst im März im Original erschienen und hat auf "BookTok" große Wellen geschlagen. Es soll ein Dark Academia Fantasy Roman mit einer geheimnisvollen Bibliothek und Magiern sein. Es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie.


"They who guard the night" von Laura Cardea (Autorin von "Splitter") ist der Auftakt der "Night Shadow" Reihe und erscheint am 15.10.2022. Hier hat mich eher das Cover angelacht, ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob ich das Buch lesen möchte. Es handelt sich um Fantasy mit Schattenspringern im 20. Jahrhundert.



"Pik-Ass" von Faridah Àbíké-Íyímídé erscheint am 16.08.2022 im Lago Verlag und erzählt die Geschichte einer elitären Privatschule, auf der ein anonymer Texter die Geheimnisse der Schüler und Schülerinnen enthüllt. Klingt ein bisschen nach "Pretty little liars" und "Gossip Girl"- ich bin gespannt!



Von Emma Scott gibt es ab dem 26.08.2022 mit "The Girl in the Love Song" Nachschub im Lyx Verlag. Es ist der Auftakt ihrer neuen "Lost Boys" Trilogie, die weiteren Bände sind für Dezember 2022 und April 2023 angekündigt. Ich hänge bei Emma Scott weit hinterher, freue mich aber immer, wenn etwas neues von ihr erscheint, denn sie kann einfach wunderbar emotionale Romance schreiben.



Nikola Hotel bringt mit "Dark Ivy" eine neue Romance Dilogie auf den Markt. "Wenn ich falle" erscheint am 15.11.2022 und scheint in die Richtung Dark Academia Romance zu gehen. Der zweite Band "Halt mich fest" erscheint voraussichtlich am 18.04.2023. Ich werde die Dilogie lesen, da ich bisher fast alle Bücher der Autorin sehr gemocht habe, allen voran die "Paper Love" Dilogie. 



  
Auch ein paar Fortsetzungen kommen im Herbstprogramm raus, auf die ich schon länger hinfiebere.


"A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia" von Roseanne A. Brown ist der Abschluss der "Solstasia"-Dilogie. Nachdem mich "A Song of Wraiths and Ruin" ziemlich gut unterhalten konnte, freue ich mich auf die Fortsetzung und vor allem, dass es keine lange Wartezeit gibt. Das Buch erscheint am 01.08.2022. 



Auch die "The Inheritance Games" Trilogie findet im Herbst ihren Abschluss. Nachdem im Juli (ET: 11.07.2022) Band 2 erscheinen wird, kommt mit "Der letzte Schachzug" am 16.11.2022 auch der dritte Band auf Deutsch heraus. Der Auftakt hat mir eher so mittelmäßig gut gefallen, aber ich sehe Potenzial in der Idee, sodass die Reihe sich hoffentlich mit Band 2 und 3 noch steigern kann.



Im Romance Genre wird mit "Kein Weihnachten ohne Liebesroman" von Lyssa Kay Adams der 5. Band der "The Secret Book Club" Reihe zeitgleich zum amerikanischen Original auf Deutsch veröffentlicht. Ich bin aktuell bei Band 3 der Reihe stehen geblieben, aber bin im Winter hoffentlich auf dem aktuellen Stand, sodass ich den Roman zur Weihnachtszeit genießen kann (ET: 18.10.2022).


Mit "Aurora erleuchtet" findet auch die Sci-Fi Trilogie von Amy Kaufman und Jay Kristoff am 31.08.2022 auf Deutsch ihren Abschluss. Auf diesen finalen Band fiebere ich bei den Reihenfortsetzungen am meisten hin, da mir die ersten beiden Bände der "Aurora" Trilogie ausgesprochen gut gefallen haben, und bei diesen beiden Autoren wirklich kein Charakter sicher vor dem Tod ist.


Ebenfalls gespannt warte ich auf "Amari und das Spiel der Magier" von B. B. Alston (ET: 27.12.2022). Das Buch sollte ursprünglich im Sommer erscheinen, wurde nun aber auf Ende des Jahres verschoben. Es ist der zweite Band der "Amari" Reihe und eine zuckersüße Geschichte rund um eine starke PoC Protagonistin auf einer Magierschule. Für mich hat diese Geschichte ein bisschen "Nevermoor" Atmosphäre, wodurch die Wartezeit auf den vierten Band dieser geliebten Reihe von Jessica Townsend verkürzt wird.


Das soll es für heute erst mal gewesen sein, obwohl ich vermutlich nochmal so viele Neuerscheinungen zeigen könnte. Wenn ihr Lust habt, mache ich gerne einen zweiten Teil dazu, wenn noch weitere Vorschauen herausgekommen sind.


Auf welche Neuerscheinung des Herbstprogramms freut ihr euch am meisten?


Alles Liebe