Montag, 16. Mai 2022

 


Hallo ihr Lieben,
heute gibt es Teil 3 meiner Neuerscheinungsposts für das Herbstprogramm 2022. Viel Spaß dabei!

Den Anfang macht heute eine Märchen-Adaption aus dem Heyne Verlag. Am 14.12.2022 erscheint "Frau Holles Labyrinth" von Stefanie Lasthaus. Ich habe von der Autorin vorher noch nichts gehört, aber geschickterweise hat der Verlag die Optik an die Horror-Märchen von Christina Henry angelehnt, sodass es mir ins Auge gestochen ist. Die Idee klingt toll, und da ich Frau Holle liebe, muss dieses Buch bei mir einziehen.


Am 14.12.2022 erscheint außerdem der zweite Band der "Sisters of the sword" Dilogie von Tricia Levenseller. Ich habe den ersten Band bei der Bücherbüchse als Hardcover vorbestellt und hoffe, dass mich die Geschichte fesseln kann. Es soll um eine abenteuerliche Flucht mit einem Schwert gehen, und durchaus auch witzig sein. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es nicht zu sehr ins Lächerliche gezogen wird.


Bei LYX erscheint am 23.12.2022 das neue Buch von Kacen Callender. Ich habe "Felix ever after" letztes Jahr per Zufall als Hörbuch entdeckt und absolut geliebt. Es war ein überraschendes Monatshighlight für mich, sodass ich "How do I tell them I love them?" ebenfalls unbedingt haben muss. Auch hier geht es wieder um eine queere Liebesgeschichte. 

Fantasy, angelehnt an die vier Jahreszeiten, soll "Seasons of the storm" von Elle Cosimano zu bieten haben. Die Idee dahinter klang ganz spannend, auch wenn das Rad hier sicherlich nicht neu erfunden wird. Ich warte vielleicht mal die ersten Rezensionen dazu ab, könnte mir aber vorstellen, dass es bei mir einziehen darf. ET ist am 27.12.2022 im dtv Verlag.

Von Christina Henry erscheint am 28.09.2022 ein neuer Band der "Dunklen Chroniken". Dieses mal handelt es sich um eine Märchen-Adaption von "Sleepy Hollow". Bisher haben mir die Horrorgeschichten der Autorin immer ganz gut gefallen, wenn auch nicht vom Hocker gehauen. Mal schauen, ob das Buch hier einziehen wird, zu der Originalgeschichte habe ich tatsächlich wenig Bezug.


Zu dem Buch "Was ist mit uns" von Becky Albertalli & Adam Silvera gibt es eine Fortsetzung. "Auf das mit uns" erscheint am 17.08.2022 im Arctis Verlag und passt optisch ganz hervorragend zu dem Vorgänger. Ich habe den ersten Band leider immer noch nicht gelesen, obwohl er seit Jahren auf meiner Wunschliste steht. Mal schauen, ob ich das bis zum August noch nachholen kann, ansonsten ziehen vielleicht beide Bücher mal gemeinsam bei mir ein.


"Wilder Girls" von Rory Power erscheint am 01.09.2022 im Piper Verlag und hat es mir sehr angetan. Es geht um ein verseuchtes Mädcheninternat auf einer Insel, und hat international sehr gute Kritiken bekommen. Im September habe ich hoffentlich wieder Lust auf diese Art von Geschichten, denn um dieses Buch werde ich nicht herumkommen.

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch könnte "Shortbread und Shiva" von Rebecca Elbs sein. Der Klappentext klingt nach süßer Young Adult Romance und ein kleines bisschen Liebesdreieck, aber das nehme ich gerne in Kauf. ET ist der 29.09.2022.

Für Fans von "Hard Liquor" gibt es Nachschub im Food-Universe von Marie Graßhoff. Am 30.09.2022 geht dieses mit "Spicy Noodles" in die nächste Runde. Die Bücher spielen, wie der Name sagt, im selben Universum, sind aber unabhängig voneinander lesbar. Mich hat "Hard Liquor" nicht vollkommen umgehauen, war aber von der Grundidee her sehr vielversprechend, sodass ich wahrscheinlich früher oder später weiterlesen möchte.



Nachdem ich von "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" absolut begeistert war, freue ich mich auf das neue Buch der Autorin. Am 01.09.2022 erscheint "Carrie Soto is back", noch mit geheimem Cover. Die Autorin schreibt einfach wie eine Göttin und kann fantastisch interessante Frauenfiguren zum Leben erwecken. Diese Neuerscheinung werde ich definitiv zeitnah zum ET kaufen.


Über diese Neuigkeit habe ich mich auch sehr gefreut: In diesem Herbst, genauer gesagt am 31.08.2022, erscheint ein neues Buch von "Vortex" Autorin Anna Benning. "Dark Sigils" ist ein neuer Urban Fantasy Trilogie-Auftakt und hat diesmal mit geheimnisvollen Siegeln und gefährlicher Magie zu tun. Für alle Gestaltungs-Fans: Es wird einen farbigen Buchschnitt geben.

Als letztes wurde im Oetinger Verlag eine Fortsetzung angekündigt, mit der wohl kaum einer gerechnet hat. "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis bekommt einen 2. Band. "Im Schatten des Märchenerzählers" erscheint am 12.08.2022. Ich bin mit diesem Buch aufgewachsen und verbinde damit sehr besondere, intensive Lesestunden. Allerdings ist das über 10 Jahre her, sodass ich definitiv einen Re-Read starten müsste, um dem 2. Band folgen zu können. Ich hätte aber schon Lust drauf, denn ich kenne wenige Autor*innen, die so poetisch schreiben wie Antonia Michaelis.


Das war es nun aber wirklich mit meinen Vorschauen auf das Herbstprogramm diesen Jahres. Ich hoffe, ihr hattet Spaß dabei und konnte das ein oder andere Buch für euch entdecken.

Alles Liebe