Dienstag, 12. Juli 2022

Bullet Journal Artist Edition "Mug of flowers" - Mein neues Reading Journal

Hallo ihr Lieben,

wie behaltet ihr eure gelesenen Bücher im Blick?

Ich brauche, um Blogbeiträge planen zu können und meine Lesestatistik im Blick zu behalten unbedingt ein Reading Journal. Und weil ich ein Papiermädchen bin, muss es unbedingt ein praktisches und hübsches Notizbuch sein. Dafür habe ich vom EMF Verlag freundlicherweise ein Bullet Journal zur Verfügung gestellt bekommen, das ich für euch mal genau unter die Lupe genommen habe. Viel Spaß!


Ich habe mich für ein Modell entschieden, das ganz frisch im Juli 2022 erschienen ist. Es ist das "Mug of flowers" Motiv, das von einer sehr begabten Fotografin designed wurde und deshalb in der "Artist Edition" erschienen ist. Die Künstlerin Mary-Ann Weber ist unter @foto.maedchen auf Instagram zu finden und macht traumhafte Bilder. *Hier* könnt ihr das Buch näher ansehen und bestellen.

Das Bullet Journal kam bei mir an, und sofort fiel mir die hochwertige Verarbeitung auf. Wir haben es mit einem stabilen Hardcover in den Maßen 15,3 cm x 21,6 cm zu tun, was mir für mein Reading Journal sehr wichtig ist. Es muss robust genug sein, um auch mal im Rucksack hin und her geworfen zu werden, und dennoch am Ende immer noch hübsch aussehen. Die Oberfläche ist etwas strukturiert, was für eine sehr angenehme Haptik sorgt, sodass das Buch gut in der Hand liegt. Alle Unterwegs-Planer Fans werden erleichtert aufatmen: Es gibt ein Gummiband, sodass auch unterwegs alles an seinem Platz bleibt.





Innendrin bietet die Gestaltung des Buches alles, was Bullet Journal Fans gern haben: Wir haben 224 gepunktete Seiten und ein Lesebändchen, um den Überblick zu behalten. Die Seiten sind recht dick und bei meinen Tombow-Markern ist bei den ersten Versuchen nichts durchgeblutet. Ein besonders schönes Detail ist die kurze Beschreibung zu der Künstlerin des Covermotivs in der Innenklappe, das macht die Artist Edition nochmal zu etwas ganz besonderem. 


Das Farbkonzept ist das, was mich optisch hier total überzeugt hat. Obwohl das Cover in einem sanften weiß-grau gehalten ist, bieten die Blüten ein bisschen Farbe. Daran angepasst ist das Backcover des Buches in einem schönen leichten Rosaton gehalten und der Vor- und Nachsatz lila. Ansonsten gibt es nicht viel Schnick-schnack, was ich wichtig finde, um dem Journal meine persönliche Note verleihen zu können.



Ich werde mein Reading Journal nun nach und nach mit Übersichten, Statistiken und Kurzrezensionen füllen, um meinem Lesejahr Herr zu werden. Habt ihr Lust, zwischendurch immer mal wieder Einblicke zu bekommen? Dann kann ich dazu Updates auf Instagram geben oder hier nochmal einen Post mit einigen Impressionen teilen.

Alles Liebe