Montag, 25. Juli 2022

The Mid-Year Freak Out Book Tag 2022

Hallo ihr Lieben,

lange gab es hier keinen TAG mehr, und da das erste Halbjahr von 2022 nun schon wieder vorbei ist, bietet sich der "The Mid-Year Freak Out Book Tag" perfekt zur Reflexion an. Viel Spaß dabei! :-)

1. Welches Buch war dein bisheriges Jahreshighlight?

Dafür gehen wir wieder ganz zurück in den Januar 2022. Dank vorablesen.de durfte ich nämlich da schon "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood lesen. Mich hat diese gelungene Mischung aus intelligenter, humorvoller Liebesgeschichte und dem wissenschaftlichen Setting mit seinen Sonnen- und Schattenseiten sehr begeistert. Ich freue mich schon darauf, wenn es mit den Übersetzungen der Bücher im zweiten Halbjahr weitergeht.


2. Welche (Reihen-) Fortsetzung fandst du bisher am besten?

Die beste Fortsetzung des bisherigen Lesejahres war für mich "Nevermoor III - Leere Schatten" von Jessica Townsend. Da der vierte Band erst Ende diesen Jahres auf Englisch erscheinen wird, wollte ich mir die weiteren erschienenen Bände gerne lange aufsparen, allerdings hat das nicht ganz so geklappt - es hat mich wieder nach Nevermoor gezogen. Und obwohl ich von den ersten beiden Bänden schon restlos begeistert war, konnte mich Band 3 nochmal mehr begeistern als der Vorgänger. Vorher hatte ich einige Vorbehalte gegenüber der Pandemie Thematik im Buch, die aber hier wunderbar eingeflochten wurde. Es war wieder ein Fest!


3. Eine Neuerscheinung die du lesen wolltest, aber bisher noch nicht geschafft hast?

Hierzu kann ich nur sagen: viele. Ich könnte "Kingdom of the Wicked - der Fürst des Zorns" aus dem April nennen, oder auch "Der dunkelste aller Zauber" aus dem Mai Programm. Für die Beantwortung der Frage habe ich mich allerdings auf "Prison Healer - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni festgelegt, weil das schon auf mehreren Leselisten stand und immer wieder hinten runtergefallen ist. Meine einzige Ausrede könnte sein, dass Band 2 noch nicht erschienen ist, aber bis September ist es ja auch nicht mehr lange, von daher sollte ich es nun mal dringend lesen.


4. Auf welche Neuerscheinung im 2. Halbjahr freust du dich am meisten?

Auch hier ist es schwierig, mich auf eines festzulegen. Erlaubt mir zwei Antworten, okay?
Nicht mehr allzu lange warten müssen wir auf "Lore" von Alexandra Bracken, das bereits am 11.08. erscheinen wird. Auf das Buch freue ich mich ganz besonders, da ich im Sommer nach Griechenland reisen werde und mich das Buch hoffentlich ein bisschen auf die griechische Antike und Mythologie einstimmen kann.

Zudem konnte ich mich schon im englischsprachigen Raum dem Hype von "The Atlas Six" von Olivie Blake nicht entziehen, das am 28.09. bei uns auf Deutsch erscheinen wird. Hier bin ich gespannt, ob mir das Buch dynamisch genug ist, da einige es als eher ruhig und plätschernd empfunden haben. Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt.

5. Welches Buch hat dich bisher am meisten enttäuscht?

Bei dieser Frage ist Enttäuschung nicht mit Flop gleichzusetzen, da ich dieses Jahr schon viele Bücher gelesen habe, die mir weniger gut gefallen haben, als dieses hier. Allerdings war "Game of Blood" von Shelby Mahurin für mich die größte Enttäuschung, da mir der Band nach dem grandiosen "Game of Gold" Auftakt so gar nicht gefallen hat. Ich habe unsere tollen Protagonisten und ihre Liebe zueinander aus Band 1 gar nicht mehr wiedergefunden, fand den gesamten Handlungsverlauf irgendwie bizarr und habe den Zauber der Welt vermisst. Inzwischen habe ich auch Band 3 gelesen, der wieder etwas besser war, aber leider schmälern die Folgebände hier absolut die Magie von "Game of Gold", den ich lieber als Einzelband gesehen hätte.


6. Welches Buch war die bisher größte Überraschung?

Eine wahre Überraschung war für mich "Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter" von Theodora Goss. Ich habe das Buch eher durch Zufall in einer Leserunde auf Lovelybooks entdeckt und recht unvoreingenommen mit dem Lesen begonnen. Meine Erwartungen waren auch nicht besonders hoch, da ich historischen Settings eher etwas kritisch gegenüberstehe. Doch die Mischung macht's. Da die Geschichte aus der Sicht der Töchter von bekannten Horror-Figuren wie Dr. Frankenstein, Dr. Jekyll & Mr. Hyde erzählt wird, haben wir hier den Bezug zu Klassikern der Horrorliteratur, allerdings nochmal völlig neu aufgerollt. Das Setting des 20. Jahrhunderts ist großartig, wir begegnen Sherlock Holmes und bekommen völlig neue Versionen der bekannten Geschichten präsentiert. Das ganze ist gespickt mit witzigen Besonderheit, z. B. dass die Figuren ihre eigene Geschichte kommentieren. Ein absoluter Geheimtipp von mir!


7. Dein*e neue*r Lieblingsautor*in?

Hier lehne ich mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, da ich bisher nur das ein Buch der Autorin gelesen habe. Doch es hat mir so ausgesprochen gut gefallen, dass ich zukünftig gerne alle Bücher der Autorin lesen möchte, ganz unabhängig vom Thema. Die Rede ist von Taylor Jenkins Reid und meiner Liebe zu "Die sieben Männer der Evelyn Hugo". "Daisy Jones & the six" ist bereits auf Deutsch erschienen, "Malibu Rising" und "Carrie Soto is back" werden demnächst übersetzt. Ich hoffe, die Bücher bestätigen noch mal, dass die Autorin ein neuer Favorit von mir ist.


8. Dein neuer fiktionaler Schwarm?

Ein Charakter, der mir wahnsinnig gut gefallen hat, war Gavin Scott aus "The Secret Book Club". Gemeinsam mit seiner Frau Thea ist er das erste Couple der Reihe ("Ein fast perfekter Liebesroman"). Ich mochte es sehr, wie er dafür gekämpft hat, Thea seine Liebe nach vielen Jahren Ehe aufs neue zu beweisen. Dabei war er super ehrgeizig, aber auch etwas unbeholfen, was ich richtig süß fand. An dieses besondere Paar und ihre Beziehung denke ich häufiger zurück. Eine der schönsten "Zweite Chance" Geschichten, wie ich finde.


9. Dein neuer fiktionaler Lieblingscharakter?

Hier mogele ich etwas, da ich oben bereits die Autorin genannt habe, und nun das Buch auch nochmal gesondert im TAG vorkommen muss. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" hat mir besonders wegen der authentischen Protagonistin Evelyn Hugo so zugesagt. Sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit als Hollywood Ikone, und eine interessante Mischung aus nahbar und unnahbar. Im Laufe der Geschichte lernen wir sie sehr gut kennen, sowohl ihre liebenswerten Eigenschaften, als auch ihre dunklen Geheimnisse. Sie ist nicht immer eine Sympathieträgerin, aber genau das hat sie für mich so menschlich gemacht, und am Ende hatte ich riesigen Respekt vor ihr und ihrer Geschichte. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es genau so eine Frau irgendwo auf der Welt gibt, sie ist durch die Worte der Autorin einfach lebendig geworden.


10. Ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat?

Zumindest stand ich kurz davor bei "Für immer ein Teil von dir" von Colleen Hoover. Das Buch war insgesamt kein leichter Lesestoff, ich brauchte aufgrund der schweren emotionalen Thematik immer mal wieder Pausen zwischen den Leseabschnitten und habe auch mal zu etwas Leichterem gegriffen. Andererseits war es gut, dass mich die Lektüre so gefordert hat, denn Kennas Geschichte begleitet und berührt mich bis heute. Es ist nicht mein liebstes CoHo Buch, aber eines, das sehr nachgewirkt hat und das tiefe Emotionen bei den Lesenden wecken kann.


11. Ein Buch, das dich glücklich gemacht hat?

Hier musste ich sofort an die süße Gemeinde aus "Time to Love" von Beth O'Leary zurückdenken. Großmutter und Enkelin tauschen die Leben, sodass sich Leena in einer schrulligen Dorfgemeinschaft wiederfindet, und Eileen zusammen mit dem jungen Hüpfern die Londoner Singlewelt aufmischt. Es ist trotz ernster Töne zwischendurch ein absolut herzliches Wohlfühlbuch, das mir so manches Lächeln entlockt hat.


12. Das optisch schönste Buch, das dieses Jahr bei dir eingezogen ist?

Da ich in letzter Zeit ein ziemliches Opfer von Special Editions geworden bin, fiel mir die Wahl hier verdammt schwer. Letztendlich habe ich mich nun für "Der Dunkelste aller Zauber" von Margaret Rogerson entschieden, und zwar in der Chest of Fandoms Sonderedition mit Alternativcover. Von dem Originalcover (im Deutschen) bin ich ehrlich gesagt nach wie vor wenig angetan, dafür ist diese Ausgabe mit Farbschnitt und gestalteten Endpapern umso schöner. Jetzt müsste ich nur mal das Buch lesen, um die Illustrationen auch wirklich verstehen zu können...


13. Welches Buch musst du unbedingt noch dieses Jahr lesen?

Alle von meinem SuB?! Wenn wir realistisch bleiben, wird das nichts werden, weil ja auch mehr oder weniger regelmäßig immer neue Bücher einziehen. Ich habe mich bei dieser Frage für die "Elfenkrone" Trilogie von Holly Black entschieden. Diese liegt schon seit Anfang des Jahres vollständig auf meinem SuB und wartet auf ihren Einsatz. Meine Erwartungen sind durch die vielen positiven Stimmen recht hoch, was mich bisher vielleicht etwas abgeschreckt hat, vielleicht enttäuscht zu werden. Da im Juli nun auch der kleine Zusatzband eingezogen ist, steht dem Lesen der Reihe nun wirklich nichts mehr im Wege. Hoffentlich wird es im Herbst was mit der Reihe und mir.


14. Welche Buchverfilmung hast du dieses Jahr gesehen?

Hier kann ich zwei Serien nennen, wobei ich mit einer erst angefangen habe.

Direkt zum Erscheinen habe ich die erste Staffel zu "Heartstopper" von Alice Oseman geschaut. Die erste Graphic Novel habe ich letztes Jahr im Dezember gelesen, die Folgebände bisher leider noch nicht. Das werde ich aber bestimmt noch nachholen, und auch die Serie weiterverfolgen. Die erste Staffel hat mir nämlich ausgesprochen gut gefallen, weil sie nah am Buch gedreht wurde und toll besetzt ist.

Zum anderen habe ich mit der ersten Staffel von "Shadow & Bone" begonnen, allerdings fehlen mir hier noch ein, zwei Folgen, um final etwas dazu sagen zu können. Bisher gefällt es mir aber sehr gut, weil hier sowohl die "Grischa Trilogie" als auch ein Prequel zu "Das Lied der Krähen" eingebunden wurden. Im Herbst soll die zweite Staffel erscheinen, die ich bestimmt auch ansehen werde.


Das waren nun alle Fragen des TAGs. Ich hoffe sehr, dass es euch gefallen hat. Wenn ihr Lust habt, macht doch eine TAG Antwort oder beantwortet einige der Fragen in den Kommentaren!


Alles Liebe