Mittwoch, 31. August 2022

[Rezension] Aurora erleuchtet von Amie Kaufman & Jay Kristoff

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch Reihen, bei denen ihr einem grandiosen Abschluss entgegenfiebert? Die "Aurora Cycle" Trilogie ist so eine Reihe für mich, bei der ich den letzten Band gar nicht erwarten konnte. Ob er meine hohen Erwartungen erfüllen konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß!


Autoren: Amie Kaufman & Jay Kristoff

Verlag: Fischer Sauerländer
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Aurora's End
Kategorie: Jugendbuch
Ab 14 Jahren
3. Band der "Aurora Cycle" Trilogie
528 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,00€ (D), Kindle Edition 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Das fulminante Finale der grandiosen Space Opera und Bestseller-Trilogie!

Was passiert, wenn man einen Haufen Loser und Außenseiter bittet, die Galaxie vor einem uralten, übermächtigen Feind zu retten? Der uralte Feind gewinnt natürlich.

Moment mal ...  Nicht. So. Schnell.

Als wir Tyler Jones und sein Squad 312 das letzte Mal erlebten, arbeiteten sie perfekt zusammen (oder rasteten aus), während eine intergalaktische Schlacht tobte und eine uralte Superwaffe das Universum zu vernichten drohte. Natürlich ging alles total schief. 

Aber wie sich herausstellt, ist nicht jedes Ende ein Ende, und das Team hat noch eine Chance, sein eigenes umzuschreiben. Vielleicht auch zwei. Es ist kompliziert. Und die Zeit läuft davon.

Der Auftrag für Zila, Fin und Scarlett (und MAGELLAN!): Freunde finden, Feinde finden und Geschichte schreiben? Klar, kein Problem.

Der Auftrag für Tyler, Kal und Auri: sich mit zwei der meist gehassten Schurken der Galaxis zusammentun? Ähm, okay. Das auch.

Aber können sie die Galaxie wirklich retten? 

Dazu bedarf es schon eines Wunders ...



Ich liebe die Cover dieser Trilogie allesamt sehr und bin froh, dass die Charakterillustrationen aus dem Englischen übernommen wurden. Diesmal haben wir Finian auf dem Cover, und ich hätte mir keinen besseren Charakter für das Final-Cover ausmalen können. Allerdings hätten alle Squad-Mitglieder ein Cover verdient, schade, dass es nur eine Trilogie ist...
Der Grünton, der hier gewählt wurde, ist ebenfalls nach meinem Geschmack. Obwohl ich erst skeptisch war, ob die Farben der Bücher zusammenpassen werden, sehen sie zusammen großartig aus. Die metallische Schrift rundet das ganze hervorragend ab, sodass die Trilogie ein richtiger Hingucker im Regal ist.



!!!Kann SPOILER von den vorherigen Bänden beinhalten!!!


Nachdem in Band 2 unser Squad am Ende ziemlich durchgeschüttelt wurde, geht es hier rasant weiter. Während Scarlett, Finian und Zila versuchen herauszufinden, weshalb sie immer wieder zu sterben scheinen und erneut erwachen, muss Tyler sich mit der Tochter des Sternentöters herumschlagen. Doch die tragendste Rolle kommt weiterhin Auri zu, die gemeinsam mit Kal und dem Sternentöter versucht, die gesamte Welt zu retten - don't panic!
 


Wenn mich jemand fragt, worum es in dieser Trilogie geht und was für Bücher das sind, finde ich es sehr schwierig, darauf eine gute Antwort zu geben. Überschrieben ist die Reihe als Space Opera, und das passt wahrscheinlich am besten. Irgendwie ist es durch das Weltraum Setting auch Science-Fiction, aber hier fehlen mir Vergleichswerte, um das sicher sagen zu können. So richtig passt diese Trilogie in keine Kategorie, und das muss sie auch nicht, denn sie ist in vielen Belangen einzigartig.

Für mich lebt diese Trilogie nach wie vor von den wunderbaren Figuren. Squad 312 ist mir im Laufe der drei Bände so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie zu meinen Top Charakteren aller Zeiten zählen würde - sie alle. In Band 1 wirkten sie noch so zusammengewürfelt, und mittlerweile sind sie ein großartiges Team und können jeden anderen blind verstehen, ihre Entwicklung ist greifbar!

In diesem letzten Band fand ich es ein bisschen schade, dass wir den Squad die meiste Zeit über nicht zusammen erleben. Wir haben drei Handlungsstränge und dementsprechend verschiedene Gruppierungen. Ich bin mir absolut bewusst, dass es so sein musste, um die Geschichte so zu erzählen, aber dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Squad-Power gewünscht. Meine Lieblinge bleiben auch nach diesem Band Aurora, Fin und Kal, aber ich habe mit jedem einzelnen mitgefiebert. Wenn Jay Kristoff als Autor mitwirkt, kann man sich nie sicher sein, ob alle heißgeliebten Figuren überleben werden, sodass auch hier das Ende eine Achterbahnfahrt der Gefühle war - kommen alle durch?

Die Handlung muss ich wieder mal als pfiffig bezeichnen. Ich glaube viele Leser*innen konnten sich am Ende von Band 2 kaum ausmalen, wie die Handlung überhaupt fortgeführt werden soll. Tja, das hat das Autoren-Duo wieder sehr clever gelöst. Generell ist der gesamte Plot des dritten Bandes sehr smart, wahrscheinlich der smarteste von allen, und konnte mich überraschen, schockieren und definitiv mitreißen.

Allerdings sei gesagt, dass ich ziemliche Probleme hatte, am Anfang hineinzufinden. Vielleicht lag es an den verschiedenen Handlungssträngen, wer weiß, aber dafür gibt es einen kleinen Abzug. Spätestens nach 200 Seiten war ich dann aber wieder sowas von drin und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit förmlich inhaliert.


Es ist der dritte Band einer Trilogie, von daher bleibe ich möglichst spoilerfrei und schildere euch nur meine Gedanken und Gefühle zum Ende. 

Ich empfand die Spannung nach meinen besagten Einstiegsschwierigkeiten wieder als sehr hoch und sie blieb bis zum Ende konstant oben. Die schnellen Wechsel zwischen den Perspektiven haben dazu definitiv beigetragen, ebenso wie einige rasante Wendungen im Laufe der Geschichte. Allerdings muss ich sagen, dass es hier ebenfalls sehr emotional zuging, es gab einige fast schon kitschige Botschaften und Szenen, in denen mir Angst und Bange wurde. Das gesamte Buch ist eine kunterbunte Mischung aus derbem Humor (der allerdings etwas kürzer kam als in den anderen Bänden), Zusammenhalt im Squad und Raum-Zeit-Kuddelmuddel. Mehr sei nicht verraten, aber es ist für mich das fulminante Finale, das auf dem Cover versprochen wird. Keine Frage ist offen geblieben und ich habe den Squad schweren Herzens verabschiedet.


Wer die ersten beiden Bände dieser speziellen Trilogie mochte, der wird auch von diesem Finale nicht enttäuscht sein. Es geht wieder sehr actionreich, humorvoll und auch emotional zu, sodass sich dieses Wiedersehen mit dem Squad 312 absolut lohnt und ich für die gesamte Trilogie eine dicke Leseempfehlung aussprechen kann - ein Highlight für sich!


Alles Liebe






Vielen herzlichen Dank für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars an den Fischer Verlag.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,
    ich kann deine Begeisterung für diese Reihe und für das Squad-Team nur zu 100% nachvollziehen. Ich muss ja sagen, dass ich zu Anfang gedacht habe, dass Saedii und ich nie miteinander warm werden würden. Aber zum Schluss war ich so unglaublich neugierig auf jede Passage, in der sie erwähnt wurde und habe mich auf jedes Wiedersehen mit ihr total gefreut. Wie fandest du ihren Charakter?

    Überhaupt hat das Autorenduo hier mal wieder sehr geniale Charaktere entworfen. Ich hatte durch die gemachten Leseerfahrungen aus anderen Büchern auch große Erwartungen an diese Reihe und die wurden erfüllt :o)

    Was den Einstieg betrifft: Ich habe mir vor dem Lesen die ersten Seiten nochmal durchgelesen, die eine gute Zusammenfassung und Charaktervorstellung beinhalteten. Das hat mir geholfen gut wieder reinzukommen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,

    die Reihe war wirklich ein absolutes Highlight. Auch im Rückblick, mit ein paar Wochen Zeit zum Sacken lassen, kann ich nur schwärmen.
    Saedii mochte ich in Band 2 auch absolut gar nicht, und in Band 3 ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihren Schlagabtausch mit Tyler so gerne und konnte sie auch immer besser in ihrer Art und Weise nachvollziehen. Deswegen kann ich deine Begeisterung absolut verstehen!
    Ich hoffe sehr, dass das Autoren-Duo nochmal etwas zusammen herausbringt.

    Alles Liebe
    Fina

    AntwortenLöschen