Mittwoch, 17. August 2022

[Rezension] Wieder zu Hause! von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo

Hallo ihr Lieben,

ich bin inzwischen schon seit mehreren Jahren den wunderbaren Illustrationen von Valeria Docampo verfallen, weshalb auch das neue Bilderbuch, "Wieder zu Hause!", aus dem Mixtvision Verlag mich direkt angelacht hat. Ob die Geschichte mich ebenfalls überzeugen konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß dabei!


Autorin: Colleen Rowan Kosinski
Illustratorin: Valeria Docampo
Erscheinungsdatum: 17.08.2022
Verlag: Mixtvision Verlag
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: A home again
Übersetzerin: Pia Jüngert
Kategorie: Bilderbuch
32 Seiten
Gebundene Ausgabe 17,00€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch hat mir der Mixtvision Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Das Haus liebt seine Familie, besonders die Babyfüße, die auf seinen Dielen herumtapsen. Doch eines Tages zieht die Familie aus und das Haus bleibt leer und traurig zurück. Es verfällt langsam und lässt die Dachziegel hängen. Dann kommt eine neue Familie und lässt sich von den Rissen und Kerben nicht abschrecken…und das Haus schöpft wieder Hoffnung (Quelle: mixtvision.de/August2022).



Da mich Valeria Docampos Werke von der Art der Illustrationen her bisher immer abgeholt haben und hundertprozentig meinen Geschmack treffen, möchte ich grundsätzlich alle von ihr gestalteten Kunstwerke in meiner Sammlung haben, da ist das Thema der Geschichte inzwischen unerheblich. Auch bei "Wieder zu Hause!" habe ich staunend vor den einzelnen ganzseitigen Illustrationen gesessen und deren Anblick einfach nur genossen. Für mich strahlen die kräftigen Farben und die besondere Darstellung der Menschen ganz viel Lebensfreude und Emotionen aus, ich möchte Teil der Szenerie sein.

In dieser Geschichte mit dem Thema "Ein Zuhause finden" und "Heimisch sein" mochte ich zudem besonders die Gemütlichkeit, die die Bilder ausgestrahlt haben, sobald die Familie in das Haus gezogen ist und es zu ihrem Zuhause gemacht hat. Im Kontrast dazu standen die eher tristen, kühlen Darstellungen des leeren, trauernden Hauses. Da die erzählte Geschichte hier so bildgewaltig untermalt wird, könnte ich mir gut vorstellen, die Geschichte auch schon mit jüngeren Kindern durchzublättern und zu entdecken, da die Erzählung auch ohne (viele) Worte auskommt. Die Bilder geben euch einen kleinen Einblick in die wunderschönen Illustrationen.



Neben den Bildern ist dieses Buch hier von der Geschichte her ebenso neuartig wie faszinierend erzählt. Es geht, wie der Titel vermuten lässt, um "zu Hause sein", allerdings wird diese Geschichte aus der Sicht des Hauses erzählt, was ich eine äußerst geschickte Idee finde. Ganz grob geht es darum, dass das Haus pure Freude empfindet, wenn in ihm gelebt wird und auch Kinderlachen das Haus erfüllt, es muss das Gefühl eines Zuhauses entstehen. Im Gegenzug versteht das Haus gar nicht, was passiert, als "seine" Familie auszieht und es alleine zurückbleibt. Mehr möchte ich von der Geschichte gar nicht wegnehmen, da das Buch ja ohnehin wenige Seiten hat. Und trotz dessen konnte es mich unheimlich berühren.

Ich persönlich bin als Kind nicht umgezogen und habe deshalb eine sehr starke Bindung zu meinem Elternhaus, dem einen Haus meiner Kindheit. Deshalb konnte ich mich in diese neuartige Perspektive auch sehr gut einfühlen und habe immer wieder darüber nachdenken müssen, was unser Haus gefühlt und gedacht haben könnte, als wir in ihm großgeworden sind und es diese starke Verbindung zwischen dem Haus und unserem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gab.

Dieser Blickwinkel auf das Gefühl von einem Zuhause und welche Erinnerungen daran geknüpft sein können, hat mich emotional total abgeholt, und natürlich haben die Bilder dazu sehr viel beigetragen. Ich glaube, ich werde niemals mehr ein neues Zuhause beziehen können, ohne an diese Geschichte zu denken und zu berücksichtigen, was für mich das Gefühl von einem Zuhause und dem Wohlfühlen an einem solchen Ort ausmacht. Das empfinde ich als einen wundervollen Effekt für ein Buch von so wenigen Seiten. Das gesamte Leseerlebnis ist ein Genuss und ich kann euch nur empfehlen, euch viel Zeit für die einzelnen Bilder und die wenigen Zeilen zu nehmen, um die Geschichte so lange auszukosten wie möglich.



"Wieder zu Hause!" ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch für alle Altersklassen, das nicht nur mit zauberhaften, atmosphärischen Bildern überzeugen kann, sondern auch die emotionale Geschichte eines Hauses erzählt, das sich nichts mehr wünscht, als von einer Familie zu einem Zuhause gemacht zu werden. Eines meiner liebsten Bücher, das von Valeria Docampo illustriert wurde, da mich auch die Geschichte hier sehr berühren konnte.


Alles Liebe