Samstag, 21. Januar 2023

Meine Reihen für 2023

Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch meine Auswahl für die Reihen-Challenge diesen Jahres. Da ich in 2022 recht erfolgreich damit war, möchte ich in 2023 wieder einige Reihen beenden. Viel Spaß bei diesem Post!


Dieses mal habe ich zwar ein paar weniger Reihen ausgewählt, sechs um genau zu sein, dafür ist aber noch keine davon angefangen.


Eine Trilogie, die 2023 mit dem Erscheinen des finalen Bandes erst noch vervollständigt wird, ist "Kingdom of the Wicked" von Kerri Maniscalco. In meiner aktuellen Fantasy-Laune spricht mich diese Reihe sehr an, besonders wegen des italienischen Settings und dem Plot, dass Emilia ihre Schwester rächen möchte. Zu dem "Enemies to Lovers" Strickmuster habe ich gemischte Gefühle, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Band 1 und 2 sind bereits in den wunderschönen Chest of Fandoms-Ausgaben bei mir eingezogen, also los geht's.


Kommen wir zu den beiden Dilogien auf meiner Liste.

"Sisters of the Sword" von Tricia Levenseller ist Ende 2022 vollständig erschienen und ich warte aktuell noch auf die Lieferung der Bücherbüchse-Sonderausgabe zu Band 2. Hier bin ich mal sehr gespannt, ob mir die Reihe gefallen wird. Der Klappentext liest sich sehr kriegerisch, es ist viel von Waffen, Kampf und Flucht die Rede. Das kann richtig actionreich und spannend werden, oder mir etwas zu kämpferisch sein, denn epische Kampfszenen lese ich weniger gerne. Ich lasse mich überraschen und hoffe, beide Bände zeitnah hintereinander wegzulesen. 


Die andere Dilogie meiner Liste wollte ich schon viel früher beginnen und natürlich kamen wieder viele andere Bücher dazwischen. "Welch grausame Gnade" von Chloe Gong liegt schon länger auf meinem SuB, und doch habe ich noch nicht dazu gegriffen. Über die Übersetzung im Lago Verlag habe ich mich wahnsinnig gefreut. Mich spricht dieses modern und asiatisch interpretierte "Romeo und Julia"-Thema mit Gangs sehr an. Band 2 ist auch schon bestellt und sollte bald bei mir eintreffen. Für 2023 wurde das neue Buch der Autorin, "Welch trügerisches Glück", angekündigt. Meines Wissens nach handelt es sich hierbei aber um eine neue Geschichte in derselben Welt, also keinen direkten Teil der Reihe. Deswegen zähle ich dieses Buch in der Reihen-Challenge nicht direkt dazu. Wenn ich dazu komme, es ebenfalls 2023 zu lesen, wäre es aber trotzdem schön.


Jetzt habe ich so viele Reihen gezeigt, die ganz frisch oder noch gar nicht vollständig erschienen sind, eine Backlist-Reihe muss mindestens dabei sein. "Die Atlantis-Chroniken" von Marah Woolf liegen seit meinem letzten Geburtstag auf dem SuB, also gut ein halbes Jahr, obwohl sie das sicherlich gar nicht verdient haben. Ich hoffe, dass mich diese Geschichte ebenso begeistern kann wie die "HexenSchwestern-Saga" 2021. Potenzial hat diese Trilogie mit den Themen der Schatzjagd, Atlantis und verschollenen Artefakten in jedem Fall. Außerdem habe ich gehört, dass Protagonistin Nefertari sehr stark und besonders sein soll. Ich freue mich drauf!


Viele Jahre habe ich mir immer mal wieder die Frage gestellt: möchte ich im "Schattenjäger-Universum" von Cassandra Clare weiterlesen oder nicht? Die "Chroniken der Unterwelt" sind Teil meiner Jugend und dem Beginn meiner Leseliebe, doch lange hatte ich nicht das Bedürfnis weitere Reihen zu beginnen. Da mich aber besonders die "Chain of Gold"-Reihe sehr reizt, habe ich beschlossen, eine neue Trilogie zu beginnen. "Die Chroniken der Schattenjäger" spielt zeitlich vor den anderen Reihen des Universums, sodass ich diese lesen sollte, bevor ich mit "Chain of Gold" starte. ich hoffe, dieser Schlenker lohnt sich. Ich habe hier die neuen Ausgaben des Goldmann-Verlags in der Bücherbüchse-Hardcover-Version zu Hause, Band 3 wird im Frühjahr in der Neuauflage erscheinen. Drückt mir die Daumen, dass ich nach all den Jahren wieder in diese Welt eintauchen kann.


Meine letzte Reihe auf der Liste wird wahrscheinlich eher ein Beginn der Reihe, weil 1) noch nicht alle Bände erschienen sind, und ich 2) gar nicht weiß, wie viele Bücher die Reihe letztendlich haben wird. Auf Englisch sind bisher zwei Bände erschienen, auf Deutsch erscheint "Das geheime Erbe" am 12.07.2023. Die Rede ist von "Legendborn" von Tracy Deonn. Ich habe den ersten Band auf dem SuB und möchte ihn unbedingt lesen um zu erfahren, ob diese Geschichte mir gefällt. Die Reihe verspricht Campus-Feeling, Dämonenangriffe und Nachfahren der Artus-Ritter, das klingt nicht nur interessant, sondern auch nach etwas ganz neuem. 


Das sind meine sechs Reihen für 2023.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr vielleicht schon eine der Reihen? Und habt ihr euch auch eine Lesechallenge für 2023 gesetzt?


Alles Liebe







2 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Na dann wünsche ich dir gutes gelingen für deine Reihen Challenge 2023
    Ich kenne davon jetzt keine, halt doch von Cassandra Clare habe ich Band 1 und 2 von "Chroniken der Unterwelt" auf meinem SUB, die Bände hatte ich mal aus 2 Bücherschränken befreit =)
    Ich möchte in diesem Jahr auch unbedingt die ein oder andere reihe abschließen.

    Herzlich

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      danke dir!
      Kennst du schon Bücher von Cassandra Clare? Ich bin mal gespannt, wie mir die Trilogie gefallen wird.
      Irgendwie gibt es fast nur noch Reihen, oder?! Aber es hat ja auch sein Gutes, haben wir mehr von der jeweiligen Welt. :-)

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen