Mittwoch, 15. Februar 2023

12 Books in 12 Month 2023

Hallo ihr Lieben,

einige von euch könnten sich über den Post wundern. Schrieb sie nicht noch in ihrem Rückblick, dass sie 2023 keine neue Challenge machen wolle? Tja, die Lesevorsätze haben mich gepackt und ich habe es mir doch nicht nehmen lassen, 12 Bücher auf meine Leseliste für 2023 zu schreiben. Vielleicht habe ich mit meiner Buchauswahl dieses Mal mehr Erfolg. Viel Spaß!




Der Wunsch einer "12 Books in 12 Month" Liste kam mir tatsächlich bei der Gestaltung meines Bookjournals, das ihr oben sehen könnt. Ich habe mich diesmal für eine Mischung aus Büchern vom SuB entschieden, auf die ich aktuell große Lust habe, sowie Neuerscheinungen des ersten Halbjahres, auf die ich hinfiebere. In der Hoffnung, dass ich so mehr zu den Büchern greifen werde als 2022, freue ich mich über meine kleine, aber feine Auswahl.


"Der dunkelste aller Zauber" von Margaret Rogerson stand schon viele Male kurz davor, endlich angelesen zu werden, und immer ist etwas dazwischengekommen. Ich freue mich sehr auf diese magische, zauberhafte Welt und möchte gerne noch im Frühjahr zu dem Buch greifen. Hoffentlich gefällt es mir so gut, wie ich es aktuell annehme. Die Meinungen dazu sind zumindest fast durchweg begeistert


Bei "Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao bin ich mir noch nicht so sicher, ob es gut war, das Buch auf die Liste zu setzen. Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass es doch sehr traurig, bedrückend und emotional sein soll, und dafür muss einfach die Stimmung passen. Vielleicht passt das Buch etwas besser in den Sommer, wenn es draußen nicht mehr trostlos und trüb ist, sodass ich mich besser auf die Geschichte einlassen kann. An sich habe ich große Lust, auch wieder mehr emotionale Geschichten mit Schluchtz-Potenzial zu lesen, aber dafür muss ich selber in guter Verfassung sein und auch Ruhe haben, um die Geschichten richtig an mich heranzulassen. Mal schauen, ob bzw. wann das 2023 der Fall sein wird. 


Vielleicht ein Buch für den Sommerurlaub? "The Spanish Love Deception" von Elena Armas ist vielleicht ein bisschen das Gegenteil von "Bleib bei mir, Sam", und verspricht lockere, lustige Unterhaltung und die großen Gefühle unter der spanischen Sonne. Die Meinungen zu diesem Buch scheinen geteilt zu sein, doch ein Großteil der Romance Fans ist sehr begeistert. Mal schauen, ob ich mit Catalina und ihrem Kollegen Aaron warm werde und das Feuer zwischen ihnen spüren kann.


Das erste Buch der Liste, das noch nicht erschienen ist, ist "Gallant" von V. E. Schwab. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und die meisten geliebt. Besonders die "Vicious" Dilogie und "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" konnten mich sehr begeistern und haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das erhoffe ich mir von "Gallant" auch, das vom Stil her eher in die Richtung von Addie LaRue gehen soll. So steht wohl die Atmosphäre und Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin Olivia im Vordergrund, und weniger eine rasante Handlung. Hier bin ich mir sehr sicher, dass ich das Buch zeitnah zum Erscheinungstermin im März lesen werde. 


Als nächstes haben wir einen Wiederholungstäter. Auch 2022 stand "Das Mädchen mit dem Herz aus Gold" von Kelly Barnhill schon auf der Liste. Ich weiß bis jetzt nicht, wieso ich nicht dazu gegriffen habe, da ich so Lust auf das Buch habe. Der Klappentext verspricht ein modernes Märchen über Macht, Schönheit und Mut. Also wenn ich das Buch dieses Jahr wieder nicht lese, weiß ich auch nicht...


Das nächste Buch auf der Liste bedarf kaum einer Erklärung. Ich habe "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" und "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" geliebt, weshalb ich unbedingt alles von T. J. Klune lesen möchte. Seine nächste Neuerscheinung auf Deutsch ist "Die unerhörte Reise der Familie Lawson". Ich habe mir noch nicht im Detail angesehen, worum es geht, aber das muss ich auch gar nicht. Der Autor schafft es, mit seinem gemütlichen und positiven Schreibstil jedes Thema zu einem wunderbaren Hoffnungsschimmer zu machen.


Wer meinen Lesemonat Januar gesehen hat, der dürfte auch von diesem Buch schon mal gehört haben. Nach der erfolgreichen "The Inheritance Games" Trilogie bringt Jennifer Lynn Barnes nun eine neue Reihe heraus. "Cold Case Academy" wird im Mai eingeläutet mit "Ein mörderisches Spiel", und das klingt wieder nach etwas, was ich sehr gerne lesen möchte. Dank der Liste dann hoffentlich auch schon zeitnah zum Erscheinungstermin, oder zumindest noch im Laufe des Jahres. 


Das nächste Buch hat es vor nicht allzu langer Zeit auf meine Wunschliste geschafft, nachdem Ruth von "ZwischentausendZeilen" auf YouTube davon geschwärmt hat. "Magie und Milchschaum" Travis Baldree fällt unter die Kategorie "Cozy Fantasy" und verspricht fantastische Wesen, die in ein Kaffeehaus kommen und dort das sonderbare Getränk Kaffee erstmals kennenlernen. Klingt verrückt, klingt witzig, muss ich haben! Ich erhoffe mir von der Stimmung her etwas wie T. J. Klunes Bücher, die magische Elemente enthalten, allerdings zwischenmenschliche Beziehungen in den Vordergrund stellen.


"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno-Garcia liegt seit Dezember letzten Jahres bei mir, da ich es als Halloween Specialausgabe von der Bücherbüchse bestellt habe, es aber einige Monate später als Sammelbestellung ankam. Mir war klar, dass ich das Buch wegen des Gruselthemas gerne noch in der kalten, dunklen Jahreszeit lesen möchte, weshalb es auf die Liste gewandert ist. Wer meinen Lesemonat Januar gesehen hat, weiß, dass ich das Buch mittlerweile schon gelesen habe. Wenn euch dazu meine Meinung interessiert, schaut gerne bei dem entsprechenden Post vorbei. Ansonsten mehr dazu beim Recep am Jahresende. 


"Hotel Magnifique" von Emily J. Taylor durfte hier auch nicht fehlen, da ich dieses Buch schon lange auf dem Schirm habe. Es ist mir vor einiger Zeit im Englischen wegen seines wunderschönen Covers ins Auge gestochen, und seitdem habe ich auf eine Übersetzung gehofft. Dass diese nun im Juni auf Deutsch angekündigt wurde, und sogar das Cover ähnlich ist, freut mich wahnsinnig. Ich freue mich auf diese Fantasygeschichte, da sie durch das Hotelsetting genau meinen Geschmack trifft und wunderbar magische Lesestunden verspricht. 


Eine Sub Leiche ist mittlerweile leider "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern. Ich möchte mir für diese Geschichte viel Zeit nehmen und sie richtig genießen können, weshalb sie bisher immer wieder hinten runter gefallen ist. Einerseits wegen des poetischen Schreibstils der Autorin, aber auch der Dicke des Buches, brauche ich hier Zeit und Ruhe. Dass das Buch hier verstaubt, möchte ich gerne ändern und hoffe auf eine ähnlich zauberhafte Stimmung wie bei "Der Nachtzirkus". Die wunderschöne CoF Ausgabe des Buches wird mir das Lesen bestimmt nochmal versüßen.  


Relativ spontan hat es der letzte Kandidat auf die Liste geschafft. "Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" von Heather Fawcett habe ich in der Fischer-Vorschau für den Mai zwar wahrgenommen, aber es hat mich nicht direkt gepackt. Mittlerweile habe ich das Buch aber besonders im englischsprachigen Raum häufig und vielgelobt gesehen, sodass ich neugierig geworden bin. Für Fans von Holly Black? Mit diesem Werbeslogan hatte mich ja nun schon. Ich verspreche mir eine besondere Fantasywelt und eine schöne Umsetzung des Feen-Themas abseits der gewöhnlichen Interpretation dessen. 


12 Bücher, 12 Monate, und hoffentlich einige tolle Lesestunden mit diesen vielseitigen Geschichten. Ich bin wirklich gespannt, ob ich A) diesmal alle Bücher schaffen werde, und B) die Bücher mir mehrheitlich gefallen werden. Der Start ist immerhin schon mal getan.


Habt ihr euch für 2023 eine ähnliche Leseliste gemacht oder mit welchen Vorsätzen startet ihr in das neue Lesejahr?


Alles Liebe