Sonntag, 26. Februar 2023

[Rezension] A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht von Judy I. Lin

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine Rezension für euch, nach der ihr vermutlich große Lust auf eine Tasse Tee haben werdet. Doch in Nings Welt gibt es nicht nur leckeren Tee zu trinken, mit Tee-Magie können mächtige Zauber gewirkt werden. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Judy I. Lin
Verlag: Fischer Sauerländer
Originalsprache: Englisch 
Kategorie: Jugendbuch/ Fantasy
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
1. Band der "Tee-Magie"-Dilogie
480 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,90€ (D), Kindle Edition 16,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel 


*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt dennoch vollkommen ehrlich.*


Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr? (Quelle: fischerverlage.de/Februar2023)


Auf das Cover bin ich direkt in der Vorschau des Verlags aufmerksam geworden. Mit den knalligen Rosatönen ist das Buch ein echter Hingucker, und verströmt mit den Fischen und dem Abbild unserer Protagonistin direkt auch ein bisschen asiatisches Feeling, von dem die Geschichte lebt. Der Titel wirkte auf mich erst mal etwas sperrig, passt aber sehr gut zur Geschichte. Ich freue mich darüber, dass die deutsche Übersetzung sich in Cover und Titel an das englische Original anlehnt. Als das Buch ankam ist mir zudem die wunderbare Haptik des Covers aufgefallen. Wir haben hier mal keinen Schutzumschlag, sondern ein hochwertiges Hardcover mit rauer Haptik, eckigem Rücken und wunderbarer Gestaltung der Innenklappen. Allein von der Gestaltung hier ist das Buch schon mal ein echtes Erlebnis und ein Genuss für die Augen. 


Wir begleiten Ning an den Hof des Kaisers, nachdem ihre Mutter wegen eines vergifteten Tees gestorben ist. Ihre Schwester liegt seitdem krank im Bett und kämpft um ihr Leben. Um sie zu retten, folgt Ning dem Aufruf des Kaiserpalastes, im gesamten Reich die nächste Tee-Magierin des Hofes zu finden. Sie muss sich einigen sehr herausfordernden Aufgaben stellen und wird nicht nur in politische Machtspiele verstrickt, sondern auch selbst zum Opfer von Anschlägen. Doch worum geht es dabei wirklich?



Ich habe mich extrem auf diese Geschichte gefreut und gemeinsam mit Ning ihre Welt kennenzulernen. Die asiatischen Einflüsse sind in der Geschichte sehr deutlich verankert, sodass die Autorin ihre Wurzeln hat einfließen lassen, und besonders chinesische Elemente Einzug in die Geschichte erhalten. Dabei spart die Autorin nicht an einem ausführlichen Worldbuilding, von dem die Geschichte absolut lebt. Ich habe mich sehr in die Erklärungen des Reichs verliebt. Am Anfang war es noch etwas verwirrend, welche Provinzen es gibt, und wo wer herkommt. Hier wäre eine Landkarte für mich hilfreich gewesen. Ganz nebenbei erzählt Judy I. Lin von Mythen und Sagen in dieser Welt, Gottheiten und den Ritualen der Tee-Magie. Diese Beschreibungen haben sich immer sehr natürlich in die Handlung eingefügt, und die Atmosphäre sehr angereichert. Was mir auch sehr gefallen hat, sind die kulinarischen Beschreibungen. Neben den ausführlichen Ausführungen zu den Tee-Zeremonien kann die Autorin unglaublich gut Gerichte beschreiben, und es geht viel darum, was in der Palastküche zubereitet wird und was Ning isst. Ein wunderbares Detail, sodass ich ständig Lust auf chinesisches Essen bekommen habe.


Plot: Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert zu lesen und hat definitiv eine Sogwirkung. Nach kurzer Zeit, die ich brauchte, um in der Geschichte anzukommen, war ich sehr gefesselt und konnte mich gut orientieren. Wir bekommen die gesamte Handlung auf Nings Sicht erzählt, die selber neu am Hof des Kaisers ankommt, und wir gemeinsam mit ihr diesen fremden Ort entdecken. Es gibt so einige Geheimnisse und Ungereimtheiten, denen wir auf die Spur kommen. Ich hatte erwartet, dass die Handlung sich stark auf die Tee-Magie und die Wettkämpfe fokussieren wird. Das ist auch großer Teil der Handlung, doch die Autorin weitet den Blick auf die Hierarchien im Palast und auch darüber hinaus die politischen Zusammenhänge und Allianzen im gesamten Reich. Diese Komponente habe ich so nicht erwartet, fand sie aber erfrischend anders. Ich kann nicht behaupten, dass ich immer zu 100% durchgeblickt habe, doch die komplexen Verstrickungen waren sehr spannend zu lesen und fühlten sich erschreckend realistisch an.


Figuren: Die Charaktere sind von der Autorin äußerst gut gezeichnet und mir sehr ans Herz gewachsen. Allen voran Ning ist eine liebenswerte Protagonistin, die für ihr junges Alter schon sehr reif erscheint, Ehrgeiz und Cleverness an den Tag legt. Zudem ist sie als Tee-Magierin sehr begabt und weiß, wie sie ihre Gegenspieler überlisten kann. Vertrauen zu fassen fällt ihr recht schwer, deshalb braucht es eine Weile, um sich in Nings Herz zu schleichen. Doch einige der Nebenfiguren schaffen es trotzdem. Besonders gerne mochte ich hier ihre Mitstreiterin Lian, die zu einer echten Freundin wird. Auch ein männlicher Love Interest darf hier nicht fehlen, wobei die Liebesgeschichte um Kang und Ning sehr zart und unaufdringlich eingeflochten wird, und durch Kangs Herkunft auch von politischer Relevanz ist. Ich mag es sehr, dass die Autorin die Liebe hier nicht in den Fokus gerückt hat, sondern die Annäherung der beiden eher nebenbei passiert. Fast alle Figuren wurden sehr plastisch beschrieben, und einige entpuppen erst im Verlauf der Geschichte ihre Beweggründe und wahren Charakterzüge, sodass wir es hier nicht mit schwarz-weißen Figuren zu tun haben, sondern jede ihre Stärken und Schwächen zeigt.

Ende: Am Ende kommen nochmal einige interessante Entwicklungen der Handlung zum Tragen, die den Blick weiten für das, was uns wohl im zweiten Band erwarten könnte. Einige Enthüllungen waren für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell abgehandelt, doch ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Das kleine gewisse Etwas hat für mich gefehlt, um die Geschichte abschließend zu einem Highlight zu machen, doch ich kann es kaum erwarten, wieder in Nings Welt zurückzukehren.



Judy I. Lin entführt uns hier in eine spannende, originelle asiatische Fantasywelt mit einem wunderbar ausführlichen Worldbuilding und unerbittlichen politischen Machtspielen. Protagonistin Ning wird auf ihrem Weg zur kaiserlichen Tee-Magierin in gefährliche Abenteuer verstrickt und wächst über sich hinaus. Ich kann besonders Fans von "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim diese Geschichte sehr ans Herz legen. Es ist ein Fest, diese atmosphärische Welt mit allen Sinnen zu erkunden und mit Ning die Geheimnisse der Tee-Magie zu entschlüsseln. Ich freue mich sehr auf Band 2 und hoffe, wir müssen nicht allzu lange darauf warten.


Alles Liebe








Vielen herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

2 Kommentare:

  1. Hach das klingt richtig toll und ich freue mich, dass das Buch bereits in meinem Regal wartet. Das mit dem komplexen Worldbuilding klingt wirklich verlockend :-) Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Friedelchen,
      da scheinen wir ja wirklich einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, wie schön! :-)
      Ich hoffe, du hast mit dem Buch ebenso viel Spaß wie ich.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen