Dienstag, 9. Mai 2023

[Rezension] Der verwunschene Fluss von Rebecca Ross

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr sehr viele Bücher aus dem amerikanischen Raum übersetzt werden, auf die ich schon lange hinfiebere. Eines davon ist die "Cadence-Zyklus" Dilogie von Rebecca Ross gewesen. Danke an den Panini Verlag, dass ihr diese wunderbare Geschichte nach Deutschland geholt habt! Viel Spaß bei meiner Rezension zum ersten Band, "Der verwunschene Fluss"!


Autorin: Rebecca Ross 
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: A River Enchanted
Kategorie: Fantasy
493 Seiten
Broschierte Ausgabe 18,00€ (D), e-Book 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Panini Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt vollkommen ehrlich.*



Jack Tamerlaine hat seit zehn langen Jahren keinen Fuß mehr auf die Insel Cadence gesetzt. Währenddessen studierte er an der Universität auf dem Festland Musik. Doch als plötzliche mehrere junge Mädchen von der Insel verschwinden, wird Jack nach Hause gerufen, um bei der Suche nach den Vermissten zu helfen. Cadence ist eine verzauberte Insel: Der Wind flüstert geheimnisvoll, Tartans können so stark wie Rüstungen sein, und der kleinste Schnitt eines Messers löst bisweilen unergründliche Angst aus. Die launischen Geister, die die Insel mit Feuer, Wasser, Erde und Wind regieren, treiben ihren Schabernack mit den Menschen, die die Insel ihr Zuhause nennen. Adaira, die Erbin des Ostens und Jacks Feindin aus Kindertagen, weiß, dass die Geister nur auf die Musik eines Barden reagieren, und sie hofft, dass Jack sie mit seinem Gesang anlocken kann, damit sie die verschwundenen Mädchen zurückbringen.

Als Jack und Adaira sich widerwillig zusammenraufen, müssen sie feststellen, dass sie bessere Verbündete als Rivalen sind, und, dass ihre unfreiwillige Partnerschaft noch viel tiefer geht. Doch mit jedem weiteren Lied wird deutlich, dass der Zwist mit den Geistern unheimlicher ist, als sie zunächst erwartet hatten, und ein älteres, dunkles Geheimnis über Cadence lauert, dass sie alle zu vernichten sucht... (Quelle: paninishop.de/Mai2023)




Der Verlag hat sich hier entschieden, das Originalcover zu übernehmen und lediglich den Titel anzupassen, was ich sehr gut finde. Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu der Geschichte, die von Naturbeschreibungen und der Beziehung zu den Elementen lebt. Auch innen ist das Buch sehr schön, wir haben vorne eine Karte der Insel und an den Kapitelanfängen kleine Wellen-Skizzen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft den Einband, der bei solch dicken Schinken gerne etwas robuster gegen Leserillen sein dürfte. Ansonsten ein sehr hübsches Buch.




Jack wird als junger Mann in seine Heimat zurückgerufen. Nur wenige verlassen die Insel Cadence, und Jack hatte nicht vor zurückzukehren. Doch die Insel braucht seine Hilfe, denn es werden junge Mädchen entführt, die unauffindbar sind. Die Inselbewohner haben die Elemente in Verdacht, die erzürnt darüber sind, dass kein Barde mehr für sie spielt. Jack könnte diese Aufgabe als Barde übernehmen, doch dafür würde er einen hohen Preis zahlen...



Meine Beschreibung des Buches ist mir nicht sonderlich gut gelungen, denn die Geschichte ist sehr schwer in wenige Worte zu fassen. Rebecca Ross hat hier eine einzigartige Fantasywelt erschaffen, wie ich sie noch nirgendwo gelesen habe.

Das erste, was ich während des Lesens verspürt habe, war, wie ich ruhiger wurde und so richtig in die Welt der Insel Cadence hineingesogen wurde. Wir haben hier wunderschöne Naturbeschreibungen und eine eher ruhige, plätschernde Erzählweise. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass ich mich dadurch schneller langweilen könnte, aber dem war gar nicht so. Ich fand die Geschichte direkt interessant und hatte so viele Fragezeichen im Kopf, wie diese Welt gestrickt sein könnte. Das Worldbuilding allein hat es mir etwas schwer gemacht, in die Handlung hineinzufinden, weil ich zuerst nicht verstanden habe, was hier los ist. Die Elemente können sich manifestieren und sprechen? Magie zerrt an der Gesundheit der Menschen? In Gegenstände können Fähigkeiten gewebt werden? All diese Besonderheiten musste ich erst begreifen. Ich würde sagen nach ca. 150 Seiten war ich vollends in der Geschichte drin, und ab da komplett süchtig nach der Geschichte.

Über die Handlung möchte ich ansonsten nicht viele Worte verlieren, weil sie A) viel zu komplex ist, um sie in wenigen Sätzen zu umreißen, und B) herrlich auf eigene Faust zu entdecken ist. Sei es der Aufbau der Insel, die Art der Regierung oder das Magiesystem, alles war völlig neu und spannend für mich. Dadurch, dass die Mädchen entführt werden, gibt es auch einen gewissen Zeitdruck, der ebenfalls Spannung in die Handlung gebracht hat. Man sollte sich aber schon drauf einstellen, dass hier nicht auf jeder Seite ein Cliffhanger den nächsten jagt, sondern der Erzählton des Buches eher ruhig und besonnen ist. Was wiederum nicht heißt, dass es nicht die ein oder andere unerwartete Wendung gibt, das kann Rebecca Ross ebenfalls hervorragend.


Neben der wunderbaren Atmosphäre des Buches haben mich die Figuren am meisten begeistert. Ich war erst skeptisch, ob ich Jack als männlichem Protagonisten so nah kommen würde, doch die Autorin lässt sich viel Zeit, dass wir die Figuren in Ruhe kennen- und verstehen lernen können. Wir sind sehr viel in den Gedankenwelten der Charaktere unterwegs, wodurch ich allen Hauptfiguren sehr nahe gekommen bin. Die Perspektiven wechseln hier laufend, zumeist zwischen Jack und zwei Frauen der Insel, die ihr auch unbedingt kennenlernen solltet. Obwohl die ganze Welt hier eher altertümlich angehaucht ist, und es z.B. keine Technik gibt, ist das Frauenbild recht modern und wir lernen einige starke weibliche Figuren kennen.

Wahrscheinlich ist meine Rezension insgesamt recht kryptisch, aber irgendwie spiegelt das auch den Geist der Geschichte wieder. Man (ich zumindest) kann sie nicht gut in Worte fassen, man sollte sie erleben. Ich bin am Ende des Buches absolut verzaubert aus dieser Geschichte aufgetaucht und hätte so, so gerne bereits Band 2 zur Hand. "Endloses Feuer" ist für den 21.11.2023 angekündigt, also allzu lange muss ich zum Glück nicht warten.



"Der verwunschene Fluss" nimmt euch mit in eine ganz neuartige, mystische Fantasywelt voller Naturschönheit, aber auch Bedrohungen und Kampf. Die Geschichte ist eher ruhig erzählt, überzeugte mich aber mit traumhaften Beschreibungen und sehr tiefgründigen Figuren. Wenn ihr auf besondere Fantasy zum Abtauchen steht, könnte dieses Buch definitiv etwas für euch sein!

Alles Liebe
 



Vielen herzlichen Dank an den Panini Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!