Samstag, 3. Juni 2023

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Die falsche Schwester von Juno Dawson

Hallo ihr Lieben,

wie ihr vielleicht wisst liebe ich Hexengeschichten, und mit "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät" hat Juno Dawson mir letztes Jahr ein echtes Highlight beschert. Nun ist Anfang Juni endlich die Fortsetzung erschienen. Viel Spaß bei meiner Rezension dazu!


Autorin: Juno Dawson
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: The Shadow Cabinet. Her Majesty’s Royal Coven 2
Übersetzerin: Constanze Wehnes
Kategorie: Fantasy/ Urban Fantasy
2. Band "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät"-Trilogie
512 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,99€ (D), E-Book 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Knaur Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.



In »Die falsche Schwester«, dem 2. Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät«, droht den magisch begabten Freundinnen aus allen Richtungen Gefahr.

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.

Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird… (Quelle: droemer-knaur.de/Juni2023).



Obwohl ich das tiefe Nachtblau des ersten Bandes etwas "hexischer" fand, gefällt mir auch das schrille Pink der Fortsetzung ziemlich gut. Letztendlich ist die Trilogie eine moderne, flippige Interpretation des Hexenthemas, weshalb ich das Pink nicht unpassend finde. Besonders gut gefällt mir vorne im Buch die Stadtkarte von Manchester, auf der ich mich während des Lesens immer mal wieder orientiert habe. Sehr gelungene Aufmachung dieser Reihe!



!!!Kann SPOILER zu Band 1 beinhalten!!!

Nachdem Niamh im ersten Band ein schreckliches Schicksal ereilt hat, übernimmt ihre Zwillingsschwester Ciara nun das Ruder. Die Ernennung zur Hohepriesterin des HIM steht bevor, und Hale soll gefunden werden. Während Leonie am Mittelmeer nach dem gefährlichen Hexer und ihrem verschollenen Bruder sucht, tut Ciara alles, um die Freundesgruppe der Hexen zu täuschen und Niamhs Rolle einzunehmen. Doch wie lange kann sie die Fassade der falschen Schwester aufrechterhalten?




Schon in Band 1 war ich hin und weg von dem wunderbaren Konzept hinter der Geschichte. Juno Dawson findet eine tolle Balance zwischen der modernen Interpretation von Hexerei und aktuellen Themen wie Feminismus, Queerness und Diversität. Wir haben es mit einer sehr bunten Freundinnengruppe von Hexen zu tun, die sich alle rund um den Hexenzirkel Ihrer Majestät (HIM) kennengelernt haben. Sie alle sind bereits in den 30ern, haben teilweise Familie und die typischen Alltagssorgen, allerdings gepaart mit magischen Kräften. Diese unvergleichliche Mischung erhält die Autorin auch in diesem Band aufrecht.


Thematisch geht es hier, wie der Subtitel vermuten lässt, sehr viel um die Kelly-Zwillinge Niamh und Ciara. Von Ciara haben wir bisher lediglich durch Erzählungen gehört, sie nun hier sehr intensiv kennenzulernen war sehr spannend. Da die Autorin in diesem Band mit Rückblicken und Erinnerungen arbeitet, die durch Meditation hervorgerufen werden, befinden wir uns immer wieder in der Vergangenheit, wodurch die Handlung im Hier eher langsam vorangeht. Das hat dazu geführt, dass ich die ersten zwei Drittel des Buches nicht ganz so spannend fand wie im ersten Band. Die Handlung in Großbritannien plätschert hier etwas dahin. Dafür erlebt Leonie auf der Jagd nach Hexer Hale so einiges, was für Abwechslung sorgte. Im letzten Drittel nimmt die Geschichte extrem an Fahrt auf und liefert einen rasanten Showdown mit tragischen Wendungen und einem mega Cliffhanger am Ende.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig zu lesen, sodass ich schon nach wenigen Seiten wieder komplett in der Geschichte drin war. Die Figuren haben allesamt einen gewissen Witz, wodurch ich auch das ein oder andere mal geschmunzelt habe. Zudem verfolgt die Autorin auch einen kleinen Bildungsauftrag, in dem sie Begriffe aus der queeren Community oder in Zusammenhang mit PoC verwendet, die hinten im Glossar erklärt werden. Das fand ich hier sehr angenehm eingestreut, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Thematisch steckt in der Handlung wieder einiges drin. Wir haben Verknüpfungen zur Hexenverfolgung und der ägyptischen Mythologie, es geht um trans Identitäten, offene Beziehungen, Ehebruch und Schwesternschaft.
Die Autorin spielt mit dem Motiv der Hexengemeinschaft als starkes Geschlecht gegenüber den Hexern, aber auch der nicht-magischen Welt der Profanen. So nutzt sie die Magie, um das Gedankenexperiment zu wagen, wie eine Welt dominiert durch Frauen aussehen könnte.


Die Figuren waren mir trotz einigen Monaten Pause zwischen beiden Bände noch sehr präsent, was bei meinem Lesepensum einiges bedeutet. Wir haben es mit sehr starken Frauen zu tun, die alle sehr unterschiedlich ticken und verschiedene Lebensentwürfe haben. Neben Ciara lernen wir besonders Elle und Niamhs Freund Luke nochmal von einer anderen Seite kennen, Theo und Holly als Jugendliche, die immer mal quer schlagen, finde ich auch unglaublich sympathisch. Alle Charaktere haben in diesem Band nochmal an Tiefe gewonnen.


Obwohl ich die Handlung, wie erwähnt, bis zur Mitte nicht ganz so spannend fand, hat das Ende nochmal einiges herausgerissen. In einem Rutsch habe ich das letzte Drittel weggeatmet und eine Wendung nach der anderen erst mal verdauen müssen. Ich verstehe den 2. Band hier als recht typischen Zwischenband als Vorbereitung auf das große Finale der Trilogie. Dafür war er völlig in Ordnung.

    

Auch wenn der 2. Band in meinen Augen von der Handlung her nicht an den ersten heranreicht, bringt er uns doch tiefer in die Welt der Hexen hinein und gibt besonders den Figuren Raum, sich weiterzuentwickeln. In diese Reihe einzutauchen fühlt sich ein bisschen nach Zuhause an, obwohl ich am Ende der Handlung lieber nicht vor Ort sein wollte. Band 2 ebnet den Weg für einen fulminanten Abschluss der Trilogie, auf den wir uns hoffentlich nächstes Jahr freuen können. 


Alles Liebe








 
Vielen herzlichen Dank an den Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!