Hallo ihr Lieben,
ich habe für das neue Jahr wieder eine Challenge geplant. Meine Reihenchallenge ist 2023 ziemlich nach hinten losgegangen, aber meine "12 Books in 12 Month" waren sehr erfolgreich. Deshalb möchte ich altbewährtes beibehalten und auch 2024 eine Leseliste mit 12 Büchern machen. Heute zeige ich euch, welche Bücher es auf die Liste geschafft haben - viel Spaß!
Ich habe auch diesmal wieder eine Mischung aus Neuerscheinungen des Jahres und SuB Büchern der Backlist gewählt.
Mein erstes Buch auf der Liste ist eine Neuerscheinung aus dem Februar, "Yellowface" von Rebecca F. Kuang. Nachdem mir "Babel" 2023 extrem gut gefallen hat, hat mich auch diese non-Fantasy Geschichte über die Buchbranche sehr angesprochen. Ich habe das Buch bereits vorbestellt und hoffe, es direkt im Frühjahr zu lesen. *Hier* kommt ihr zur Beschreibung.Das zweite Buch meiner Liste ist ein SuB Buch aus 2023. Es ist fast schon Tradition, dass ich pro Jahr ein T. J. Klune Buch lese, wobei es 2024 sicherlich mehrere werden, da direkt die gesamte "The Extraordinaries" Trilogie übersetzt wird. Das ist aber ein anderes Thema, denn bei mir liegt noch "Aus Sternen und Staub" und wartet darauf, gelesen zu werden. Es handelt sich um die frische Übersetzung eines älteren Werkes des Autors, deshalb bin ich mal gespannt, ob es mich so packen kann wie seine neuen Bücher. Nähere Infos zum Buch gibt es *hier*.
Das 3. Buch meiner Liste ist ein Trilogie-Abschluss, den ich herbeisehne - "Dark Sigils" von Anna Benning geht 2024 zu Ende. Besonders der 2. Band hat mich komplett begeistert, weshalb ich super gespannt auf das Finale bin. Das Buch wird ebenfalls direkt zum Erscheinungstermin im März bei mir einziehen und direkt gelesen werden. *Klick* für nähere Infos zu dem Buch, aber Vorsicht Spoiler für Band 1 und 2.
Als nächstes haben wir wieder einen SuB Kandidaten, und das ist schon fast eine SuB Leiche - seit Dezember 2022 liegt die gesamte Atlantis-Trilogie von Marah Woolf bei mir im SuB-Wagen. Nun möchte ich endlich beginnen, da die Reihe im Rahmen meiner Reihenchallenge 2023 doch wieder hinten runter fiel. "Zepter aus Licht" ist der Auftaktband. In der Hoffnung, dass er mir gut gefällt und ich direkt die anderen Bände vom SuB mitbefreie, steht dieser auf meiner Liste. Genauere Infos zum Auftakt bekommt ihr *hier*.
Wir bleiben direkt bei Reihen und einem weiteren Abschluss. Ich habe mir vorgenommen, wenn nur noch ein Teil einer Reihe fehlt, diesen möglichst frühzeitig zu lesen. Nicht nur, um die Reihe abzuschließen, sondern auch den Informationsverlust zu minimieren, wenn zwischen den Bänden einer Reihe zu viel Zeit ins Land geht. 2023 habe ich "The Atlas Paradox" von Olivie Blake gelesen, das mir leider wesentlich schlechter gefallen hat als der grandiose erste Band "The Atlas Six". Nichtsdestotrotz möchte ich die Trilogie beenden und erhoffe mir einen starken 3. Band, der die Trilogie zu einem guten Ende führen wird. Somit steht "The Atlas Complex" mit Escheinungstermin im Juni 2024 auf meiner Leseliste. Die Beschreibung findet ihr *hier* (Vorsicht Spoiler!).
Ebenfalls ein ganz schöner SuB-Hüter ist "Cinderella ist tot" von Kalynn Bayron. Das liegt daran, dass ich das Buch im englischsprachigen Raum gesehen habe und als dann die deutsche Übersetzung kam, waren die Stimmen zu dem Buch plötzlich eher kritisch gefärbt und gar nicht mehr so positiv wie erhofft. Deshalb habe ich zwischenzeitlich etwas die Lust an dem Buch verloren. Ich möchte es aber unbedingt lesen, da ich die Grundidee sehr spannend finde, sodass das Buch eine faire Chance verdient. *Hier* könnt ihr nachsehen, ob euch die Idee ebenfalls anspricht.
Machen wir weiter mit einer Highlight Neuerscheinung, der neuen Dilogie von Rebecca Ross. Ich habe 2023 "Der verwunschene Fluss" von ihr gelesen und mochte es sehr gerne. In den USA wurde "Divine Rivals" sehr hochgelobt, und als LYX nun die deutsche Übersetzung mit traumhaft schönem Cover und Buchschnitt ankündigte, gab es kein Halten mehr. Mich spricht die Geschichte ebenfalls sehr an, und da ich bereits weiß, dass der Schreibstil der Autorin sehr ansprechend ist, habe ich das Buch bereits vorbestellt. *Hier* gelangt ihr zum Buch.
Ein SuB Buch aus 2023 ist "Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine Rolle" von Anne Freytag, das frisch im Herbst bei mir einzog. Meine gesamte Jugend war geprägt von den emotionalen Jugendbüchern der Autorin, sodass ich mich auf die Geschichte sehr freue. Ich weiß aber auch, dass es oft sentimental und teilweise traurig zugeht, sodass ich für das Buch den richtigen Zeitpunkt abpassen möchte. Ich hoffe, im Frühjahr oder Sommer 2024 gibt es die Gelegenheit, dieses wunderschöne Buch zur Hand zu nehmen. Nähere Infos findet ihr *hier*.
Ebenfalls auf dem SuB verweilt "Legendborn" von Tracy Deonn, und inzwischen nicht mehr nur Band 1, sondern auch schon Band 2. Ich weiß überhaupt nicht, weshalb ich zu den Büchern nicht greife, die von König Artus inspirierte Fantasygeschichte klingt einfach super. Vielleicht ist es die Dicke der Bücher - Band 1 hat immerhin über 730 Seiten. Hoffentlich motiviert mich meine Leseliste hier dazu, das Buch endlich mal zur Hand zu nehmen. *Hier* gelangt ihr zur Beschreibung und weiteren Infos zur Reihe.
Direkt im Januar 2024 erscheint "Belladonna" von Adalyn Grace, das bereits vorab einen riesigen Hype und Marketingwirbel erfuhr. Im US-Raum ist das Buch sehr gut angekommen. Es handelt sich um eine düstere Fantasygeschichte, in der die Protagonistin mit dem Tod im Bunde ist. Klingt vielversprechend, ich möchte es am liebsten gerne direkt im Januar lesen. *Hier* gibt es weitere Infos für euch.
Das nächste Buch meiner Liste stammt aus der Kategorie "Dark Academia" und ist ebenfalls 2023 eingezogen. Durch einen neuen Aufschwung auf TikTok ist "If we were villains" von M. L. Rio nochmal in aller Munde gewesen, obwohl das Buch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Deshalb gab es eine Neuauflage und auch ich bin darauf aufmerksam geworden. Ich freue mich schon auf die Lektüre, und hoffe, dass es mir "Babel" und "The Atlas Six" Lesegefühle bescheren wird. *Hier* kommt ihr zur Beschreibung des Buches.
Das letzte Buch meiner 12 Books ist "Laurelin" von Caroline Brinkmann. Von der Autorin erscheinen 2024 gleich mehrere sehr ansprechende Bücher, sodass es Zeit wird, mein letztes SuB Buch von ihr vorher zu befreien. Soweit ich weiß hängt "Laurelin" lose mit "Aurora" zusammen, da sie in derselben Welt spielen. Die Handlung und auch die Figuren scheinen davon unabhängig zu sein. Ich bin gespannt auf diese neue Geschichte, die in der fiktiven Stadt Amsterlock spielen soll. Nähere Infos zum Buch gibt es *hier*.
Damit sind wir am Ende der 12 Books für 2024. Ich hoffe sehr, dass die Challenge wieder so gut laufen wird wie im Jahr 2023, es macht einfach Spaß, einige Leseziele zu haben und diese auch zu erreichen.
Jetzt würde mich brennend interessieren, ob ihr euch Lesechallenges für 2024 gesetzt habt, und wenn ja, welche das ist/ sind?
Alles Liebe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deine Meinung :)
*Hinweis für Dich: Wenn Du mir einen Kommentar schreibst, stimmst du zu, dass Dein Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Weitere Infos zum Datenschutz gibt's hier*