Freitag, 8. Dezember 2023

[Rezension] Buttercream Witch von Lea Melcher

Hallo ihr Lieben,

ich lese zwar nicht immer nach Jahreszeiten, sondern meistens genau das, worauf ich Lust habe, aber besonders in der kühlen Jahreszeit sind cozy Bücher hoch im Kurs. Deshalb bin ich auf "Buttercream Witch" von Lea Melcher aufmerksam geworden, das innen wie außen eine zuckersüße, wie gemütliche Stimmung verspricht. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Lea Melcher
Verlag: Selfpublished
Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Cozy Fantasy/ Romance
1. Band einer Dilogie
356 Seiten
Paperback 16,00€ (D), E-Book 8,99€ (D)


*Dieses Buch hat mir die Autorin freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Millie Battersea ist eine magische Tortenbäckerin. Das darf natürlich niemand wissen – außer den Hexen im verschlafenen Dörfchen Snickerford, die sie durch ihre verzauberten Torten mit Magie versorgt. Doch eines Tages werden ihre köstlichen Kreationen mit Schwarzer Magie vergiftet und der Verdacht fällt sofort auf Millie. Gemeinsam mit Remington, dem rothaarigen Torten-Lieferanten, und ihrem Fledermaus-Sidekick muss Millie herausfinden, wer tatsächlich dahintersteckt. Dabei sollte sie sich auf keinen Fall in Remington verlieben, denn unter Hexen gibt es die eiserne Regel, dass das Gedächtnis von allen Normalsterblichen, die von den Hexen erfahren, unwiederbringlich gelöscht wird ... (Quelle: Amazon.de/November2023)


Ich habe mich Hals über Kopf in dieses Cover und die gesamte Gestaltung verliebt. Lea Melcher ist ebenfalls Illustratorin und hat sehr viel Liebe in die gesamte Gestaltung gesteckt. Die designten Innenklappen und Bilder im Inneren passen hervorragend zu der Atmosphäre des Buches und transportieren jede Menge Herbststimmung. Ich habe mich jedes Mal, wenn eine Zeichnung im Buch war, extrem gefreut, die liebevolle Gestaltung hat mein Leseerlebnis sehr bereichert.


Millie ist die Enkelin der Tortenbäckerin von Snickerford, doch was die meisten nicht ahnen - es handelt sich um magische Torten, denn Millies Familie ist eine Hexenfamilie. Doch bei der letzten Auslieferung geschah offensichtlich ein Unglück, die belieferten Hexen drehen völlig am Rad und müssen schnell wieder besänftigt werden. Dabei bekommt Millie Unterstützung von Remington, dem ruhigen und gutherzigen Sohn des Pub-Besitzers. Bei ihrem gemeinsamen Abenteuer müssen nicht nur Snickerfords Hexen wieder eingefangen werden, auch Millies und Remingtons Herzen spielen ganz schön verrückt...


Ich habe besonders im letzten Jahr "cozy Fantasy" als Subgenre für mich entdeckt und liebe besonders die Atmosphäre solcher Geschichten. "Buttercream Witch" reiht sich hier ein, denn auch hier gibt es eine sehr gemütliche, einladende (Liebes)Geschichte mit der Besonderheit einer Priese Magie. Dass Millies Familie Hexen sind und Snickerford einigen Hexen unbekannterweise ein zu Hause schenkt, macht die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Ich mochte sehr, wie die Autorin, ganz nach "show, don't tell" Prinzip das Magiesystem und die Entstehung von Magie in dieser Welt nebenbei miterzählt und wir gemeinsam mit Remington erfahren, wie Magie hier funktioniert. Dieser weiß nämlich als Mensch bisher noch gar nichts von den Hexen und ist ganz schön baff über all die neuen Informationen.

Der Plot ist recht simpel, aber auch nicht komplett vorhersehbar. Zu Anfang begleiten wir Millie und Remington auf der Spurensuche, was überhaupt mit den Torten passiert ist. Als klar wird, dass es sich um den Einfluss dunkler Magie handelt, beginnt die Suche nach den Hexen und deren Befreiung. Hier wusste ich nicht, ob dies vielleicht schon der gesamte Plot des Buches sein wird, aber nein, es weitet sich der Blick für weitere Herausforderungen, die dunkle Magie zu besiegen. Die Liebesgeschichte zwischen Millie und Remington ist sehr niedlich und wird hier eher nebenbei miterzählt - hier eine Berührung, da ein Blick. Das fand ich sehr schön gelöst, da wir hier den magischen Hauptplot rund um die Hexen haben, und die Annäherung eher am Rande passiert und nicht so aufdringlich ist. So konnte mich das Buch sowohl leicht unterhalten, als auch an der ein oder anderen Stelle überraschen.

An den Schreibstil musste ich mich ein paar Seiten gewöhnen, danach war ich drin und konnte mich in eine zauberhafte Atmosphäre fallen lassen. Diese Geschichte lebt nicht vom krassen Storytelling, sondern von der gemütlichen, heimeligen Stimmung, wie ich es bei cozy Fantasy liebe. Seien es die Beschreibungen des beschaulichen Örtchens Snickerford (ich liebe den Namen übrigens!), die teilweise etwas schrulligen Bewohner, oder die Beschreibungen von Gerüchen und Geschmack von Leckereien, wie den Torten oder einer guten Tasse Tee. Das hat die Autorin ganz wunderbar hinbekommen, sodass sich das Lesen jeden Abend ein bisschen wie nach Hause kommen anfühlte. Sie scheut aber auch nicht dafür, einige tiefgründige Gedanken einzustreuen, z.B. zum Thema Feminismus, sehr subtil, aber mit nachhallender Wirkung.

Die Figuren sind eine bunte Mischung aus unterschiedlichen, teilweise klischeehaften Darstellungen, aus denen viele im Laufe der Handlung ausbrechen. Millie als Protagonistin war mir sehr sympathisch, weil sie keine perfekte, mutige Heldin ist. Auf den Bildern sieht man, dass sie eine Brille trägt und auch sonst eher das Mädchen von nebenan ist, das Ängste und Sorgen mit sich trägt. Remington als eher zurückhaltender, ruhiger Rotschopf stellt ihre perfekte Ergänzung dar, sodass ich von Beginn an dachte "die beiden passen wirklich zueinander". Sie bleiben in-character, aber wachsen dennoch über sich hinaus, diese Entwicklung war einfach schön mitzuverfolgen.
Viele andere Figuren mochte ich auch sehr gerne. Einige haben mich immer wieder schmunzeln lassen, wie Millies Großmutter, andere schienen erst mal wie die klassischen Bösewichte, konnten aber immer mehrere Seiten von sich präsentieren. Besonders der Humor und die manchmal überspitzten Dialoge und Handlungen haben mir das Lesen versüßt, sodass ich gerne an Snickerford zurückdenke.

Das Ende war dann wirklich nochmal überraschend, und nun ist mir auch ganz klar, weshalb es einen 2. Band geben muss! Ich freue mich jetzt schon sehr drauf, weiterzulesen und zu erfahren, wie es mit Millie und Co. weitergeht.



"Buttercream Witch" ist ein echter Selfpublisher-Geheimtipp und die perfekte cozy Lektüre für die dunkle Jahreszeit. Wer gerne cozy Fantasy liest und sich mit Millie auf ein magisches Torten-Abenteuer begeben möchte, der sollte Snickerford unbedingt einen Besuch abstatten. Ich bin sehr froh, dass Buch entdeckt zu haben und freue mich auf den 2. Band.


Alles Liebe



Vielen herzlichen Dank an Lea Melcher für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

1 Kommentar: