Freitag, 19. Januar 2024

[Rückblick] Meine FLOPS des Jahres 2023

Hallo ihr Lieben,

bevor ich Euch meine liebsten Bücher des Lesejahres 2023 zeige, wird heute etwas geschimpft. Es haben mich einige Bücher im Laufe des Jahres enttäuscht. Ein Flop bedeutet gar nicht, dass das Buch ganz schlecht war, sondern dass es meine Erwartungen aus bestimmten Gründen nicht erfüllen konnte. Wir schauen uns heute mal an, auf welche 5 Bücher dies zutraf - viel Spaß dabei!


Den Anfang machte direkt im Januar 2023 "Nevernight - Das Spiel", Band 2 von Jay Kristoff. Ich wollte die Bücher von Jay Kristoff immer gerne mögen, weil ich seinen Witz und sein Ideenreichtum sehr schätze. Ich fand den Einstieg in die gesamte Trilogie ("Die Prüfung") schon holprig, war aber am Ende von Band 1 ganz gut angekommen in der Welt und habe mich drauf gefreut, weiterzulesen. Band 2 war so voller Längen, dass ich mich nicht weiter quälen wollte, Jay und ich werden keine Freunde mehr (außer, wenn er mit anderen Autoren zusammenschreibt, die "Aurora"-Trilogie und die "Illuminae"-Akten mochte ich sehr!). Deshalb habe ich in diesem Zuge direkt nach dem Zuklappen von Band 2 auch den 3. Band aussortiert und lasse zukünftig die Finger von seinen Werken - schade!


Weiter geht's mit "Rosen & Violen" von Gry Kappel Jensen, der Auftakt einer Trilogie. Ich mag Internatsgeschichten sehr gerne, besonders gepaart mit Magie. Leider war dieses Buch von Beginn an ein großes Fragezeichen für mich. Die Figuren, im Fokus einer Gruppe neuer Schülerinnen, blieben leider sehr blass und stereotyp, die gesamte Geschichte an den Haaren herbeigezogen. Ich habe einige Logiklöcher entdeckt, obwohl ich sowas gerne mal überlese. Vielleicht liegt es an der jüngeren Zielgruppe dieses Buches, aber ich wurde hier bitter enttäuscht und habe die Reihe entsprechend nicht weiterverfolgt. 


Der größte Jahresflop war leider "Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" von Heather Fawcett. Auf dieses Buch war ich sooo gespannt und habe schon Highlightpotenzial geschnuppert. Das Buch wird als "Cozy Fantasy" vermarktet, was ich momentan sehr mag. Leider war die Geschichte in keiner Facette nach meinem Geschmack. Ich fand, dass es viel zu wenig Feen-Begegnungen dafür gab, dass es als zentrales Fantasyelement der Geschichte fungiert. Die Protagonisten, insbesondere der männliche Part, waren ziemlich nervig und seltsam, aber nicht auf eine gute oder witzige Art und Weise. Die Erzählart war zudem so träge, dass ich mich echt durchgeschleppt habe. Ich weiß, dass viele das Buch mögen, aber meine Geschichte war es leider nicht. 


Auch ein Flop aus der Kategorie Jugendbuch (vielleicht wirklich nicht mehr mein Beuteschema?) ist "Stealing Infinity" von Alyson Noel. Nach längerem mal wieder eine Zeitreisegeschichte zu lesen hat mich interessiert, aber leider nicht die Umsetzung. Ich fand das Strickmuster der Geschichte sehr verbraucht, eigentlich wird man als Leser nur durch unbeantwortete Fragen bei der Sache gehalten. Am Ende gibt es dann erstaunlich wenig Antworten (auch wenn es sich um eine Reihe handelt, brauche ich ein bisschen Kontext) und eine schwülstige Lovestory. Nein, auch das war ein Griff ins Klo. Da lese ich doch lieber noch einmal die "Edelstein"-Trilogie von Kerstin Gier.


Als letztes gefloppt ist "Violet made of Thorns" von Gina Chen. Hier habe ich leider nicht mal ein Foto für Euch, das Buch ist auf direktem Wege wieder ausgezogen. Ich kann mich nun, einige Monate nach dem Lesen, kaum noch an etwas aus der Story erinnern. Das einzige, was hängen geblieben ist, ist die seltsame Beziehung zwischen der Protagonistin und dem Love Interest (ein unsympathischer Kerl!). Zur Story weiß ich sonst nichts mehr, aber das spricht ja schon für sich. Der Autorin würde ich nochmal eine Chance geben, aber das Buch war nichts für mich.

Glücklicherweise sind tatsächlich "nur" 5 Flops in 2023 zusammen gekommen. Es gab sicherlich noch einige Bücher, die mir nicht so gefallen haben, aber keinen starken Enttäuschungen waren. 

Nun interessiert mich brennend, ob ihr im vergangenen Jahr Flops hattet und wenn ja, welche Bücher das waren. Helfen wir uns gegenseitig die Finger von wenig überzeugenden Büchern zu lassen.^^

Alles Liebe