Freitag, 26. April 2024

[Rezension] Lovelight Farms – Sommerleuchten von B. K. Borison

Hallo ihr Lieben,

habe ich letztens nicht noch gesagt, dass ich wenig Romance lese? Das hat sich im April schlagartig geändert, denn ich habe fast nur Romance gelesen. Es kam endlich der 3. Band der "Lovelight Farms" raus und ich habe mich sehr auf Laylas & Calebs Geschichte gefreut. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: B. K. Borison

Verlag: dtv
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Mixed Signals
Übersetzung: Michaela Link 
Kategorie: Romance
3. Band der "Lovelight Farms"
432 Seiten
Taschenbuch 13,00€ (D), E-Book 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Layla Durpree sucht jemanden, der ihr Schmetterlinge im Bauch beschert – vergeblich. Denn während die Bäckerin auf Lovelight Farms alle mit ihren Köstlichkeiten verzaubert, sind ihre Datingerfahrungen alles andere als magisch.

Auch Caleb, der gutaussehende Spanischlehrer Inglewilds, ist in Sachen Romantik erfolglos. Spontan schlägt er Layla ein Experiment vor: Einen Monat lang möchte er ihren Glauben an romantische Beziehungen erneuern, während sie ihm Feedback für seine Anstrengungen gibt. Zunächst eine Win-Win-Situation – aber bald müssen sich die beiden fragen: Was ist Teil der Abmachung, was geht darüber hinaus? (Quelle: dtv.de/April2024)



Ich finde die Cover der "Lovelight Farms" sehr niedlich. Die Illustrationen wurden weitestgehend aus dem englischen Original übernommen, nur die Farbgebung wurde teilweise etwas angepasst. Ich mag es sehr, dass die Titel im Deutschen an den Jahreszeiten orientiert sind, das ist im Englischen anders. Band 4 wurde inzwischen als "Herbstleuchten" angekündigt, dann haben wir unsere Jahreszeiten alle komplett. Noch dazu finde ich es gut, dass die Gesichter der Figuren versteckt sind, so habe ich eine grobe Vorstellung von den Protagonisten, kann mir die Details aber noch selbst ausmalen.


Layla hat richtig Pech mit den Männern, so gut wie jedes Date endet in einer Katastrophe. Ihre Datingregel, niemanden aus der Heimatstadt zu daten, wirft sie für ein Arrangement mit Ex-Polizist Caleb über Bord, die beiden wollen sich daten, um sich danach Tipps geben zu können. Doch was als zeitlich begrenztes Arrangement beginnt wird schnell ernst, sodass sie sich entscheiden müssen, was danach passiert...



Ach, ich habe mich wirklich hier drauf gefreut. Ich mochte die beiden Vorgänger auch schon gerne, obwohl ich immer kleinere Kritikpunkte hatte, entweder an den Figuren oder der Lovestory. Layla fand ich als Protagonistin allerdings sehr vielversprechend, da sie in Band 1 und 2 auch schon richtig süß war. Caleb kam bisher ganz am Rande vor, über ihn wussten wir aber kaum was.

Die Geschichte hat sehr stark begonnen. Layla ist die Bäckerin der Lovelight Farms und hat ihr eigenes Backhaus. Hier hat die Autorin viel wert drauf gelegt, die Backwaren und das Backen zu beschreiben, was mir sehr gefallen hat und immer mal wieder für Heißhunger auf Süßes beim Lesen geführt hat. Caleb ist nun Lehrer und hat den Polizisten-Job an den Nagel gehängt, weshalb wir hier kleine Einblicke in die Schule bekommen, allerdings recht wenig. Das hätte von mir aus gerne etwas mehr sein dürfen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder locker-leicht und gemütlich. Hier gibt es keine riesigen Dramen oder Schockmomente, sondern es geht alles sehr gemächlich zu. Die Kleinstadtatmosphäre hat B. K. Borison für mich auch wieder sehr gut eingefangen, z. B. durch die städtische Telefonkette oder neugierige Backhausbesucher. In der Mitte hatte das Buch für mich einen kleinen Hänger, was die Spannungskurve anging, aber insgesamt war es wieder eine sehr schnuckelige, leichte Lektüre für zwischendurch.

Dass zwischen Layla und Caleb etwas knistert, hat bereits ganz Inglewood mitbekommen, nur die beiden selbst nicht. Somit haben wir ein bisschen das Erzählmuster aus Band 1, in dem Stella und Luka auch nicht gepeilt haben, dass sie einander lieben. Stella hat Caleb bisher nicht als Datingpotenzial wahrgenommen und sieht ihn während ihres Arrangements das erste Mal mit anderen Augen. Somit haben wir ein bisschen #fakedating, aber wirklich nur dezent. So richtig wird das Trope nicht ausgespielt, da die beiden sich bereits gut verstehen und spätestens nach dem ersten Date das "Fake" auch wieder vorbei ist. Der Konflikt besteht vor allem aus den Themen Bindungsangst und Selbstzweifeln, was ich interessant fand und was weder zu oberflächlich, noch zu tief behandelt wurde. Die Chemie zwischen Layla und Caleb war spürbar für mich, sodass ich die Lovestory sehr gerne verfolgt habe. Die expliziten Szenen der Autorin gefallen mir meistens leider nicht so gut, die überfliege ich ganz gerne. Es gibt hier aber auch lediglich zwei dieser Szenen.

Das Ende hatte glücklicherweise wenig künstlich aufgeblasenes Drama, sodass ich hier völlig fein mit der Auflösung war. Hin und wieder wurde Stellas Bruder Charlie hier eingewoben, um Band 4 schon mal vorzubereiten. Auf diesen freue ich mich schon. Mal schauen, ob es dann bei diesem Quartett bleibt...



Laylas und Calebs Geschichte war mindestens so zuckersüß wie Laylas Torten. Ich habe mich wieder sehr wohl in der Geschichte gefühlt, die Liebesgeschichte war spürbar und das drumherum sehr nett und unaufgeregt. Wer cosy Romance mit wenig Drama für zwischendurch sucht, dem kann ich die Lovelight Farms nur empfehlen.


Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!