Dienstag, 30. Juni 2015

[Rezension] "Vergessen- Ein Vampirroman (Rosenchroniken Band 5)" von J.J. Blackwood

Autorin: J.J. Blackwood
Kindle Edition
Seitenzahl: 131 Seiten
Teil einer Reihe? Ja! Band 5 der "Rosenchroniken".
Genre: Fantasy
Themen: Vampire, Fluch, Märchen, Hexen, Rache, Liebe, Macht, Kampf


Preis: eBook: 1, 99€ (D) 


Kaufen?  








Nachdem Hannah spurlos verschwunden ist, fängt Sucram allmählich widerstrebend an, dem Gedanken an Hannahs Tod glauben zu schenken. Er widmet sich mit seiner ganzen Liebe und Fürsorge seinen Zwillingen, alles, was ihm von Hannah noch bleibt. Isobel ist seiner großen Liebe wie aus dem Gesicht geschnitten und auch Ian zeigt immer mehr ihres Wesens. Doch tief in der Trauer versunken, muss sich der König auch seinen Pflichten stellen und so wird er angehalten, eine neue Gemahlin zu finden und dem Königreich eine neue Königin zu schenken. Doch kann der liebeskranke Vampir seine Auserwählte tatsächlich vergessen? Wenn er nur wüsste, dass seine Ehefrau immer noch unter den Lebenden weilt und schon verzweifelt versucht, die Bruchstücke ihrer Erinnerungen zusammenzusetzen…
Seid auch in Band 5 wieder dabei und begleitet Hannah und Sucram bei ihrem Abenteuer gegen die Zeit, böse Mächte, märchenhafte Flüche und den Kampf um ihre Liebe!



Hier meldet sich mein Coverherz aber mit voller Wucht! Immer haben die wunderschönen Bilder auf diesen Büchern Emotionen in mir ausgelöst, doch Band fünf ist hierbei ganz und gar nicht das fünfte Rad am Wagen. Die Rückansicht der jungen Frau hat wieder etwas sehr geheimnisvolles und der Blick auf das wellende Meer hat nicht nur ganz viel inhaltlichen Bezug, sondern sieht im Zusammenspiel mit den Fledermäusen und dem bewölkten Hintergrund auch sehr magisch und düster aus. Für mich zeigt dieses Cover zusammengefasst sehr viel von dem, was die Atmosphäre dieser Reihe ausmacht und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie letztendlich der nächste und leider schon letzte Band der Saga aussehen wird.



„Vergessen“ hat für mich eine besondere Aura. Nicht nur da man eine große Veränderung zu den ersten Büchern feststellen kann, auch der Stil von J.J. Blackwood erscheint mir gereift zu sein. Hier bekommt gerade die Düsternis der Reihe zusammen mit Geheimnissen und Rätseln einen neuen Touch. Diese neue Seite gefiel mir sehr und ich mag die Atmosphäre des Vampirhofes unheimlich gerne. Es tun sich hier einfach so viele ungeklärte Fragen auf und einmal mehr wird das Ganze zu einer atemberaubende Jagd. Ich bewundere das Durchhaltevermögen von Autoren, ganze sechs Bände einer Reihe zu schreiben und dabei nicht die Dynamik und die Individualität zu verlieren. Dies gelingt meiner Meinung nach nur den wenigsten und ich bin froh, dass J.J. Blackwood eine der Autorinnen ist, die es schafft, mich seit der ersten Seite des Auftaktes zu fesseln. Chapeau!



!!!Kann SPOILER der vorherigen Teile beinhalten!!!


Thema/ Inhalt:

Nachdem Hannah spurlos verschwunden ist, fängt Sucram allmählich widerstrebend an, dem Gedanken an Hannahs Tod glauben zu schenken. Er widmet sich mit seiner ganzen Liebe und Fürsorge seinen Zwillingen, alles, was ihm von Hannah noch bleibt. Isobel ist seiner großen Liebe wie aus dem Gesicht geschnitten und auch Ian zeigt immer mehr ihres Wesens. Doch tief in der Trauer versunken, muss sich der König auch seinen Pflichten stellen und so wird er angehalten, eine neue Gemahlin zu finden und dem Königreich eine neue Königin zu schenken. Doch kann der liebeskranke Vampir seine Auserwählte tatsächlich vergessen? Wenn er nur wüsste, dass seine Ehefrau immer noch unter den Lebenden weilt und schon verzweifelt versucht, die Bruchstücke ihrer Erinnerungen zusammenzusetzen…
Seid auch in Band 5 wieder dabei und begleitet Hannah und Sucram bei ihrem Abenteuer gegen die Zeit, böse Mächte, märchenhafte Flüche und den Kampf um ihre Liebe!


Idee/ Umsetzung:

Also erst einmal muss ich über die Idee von Hannahs Gedächtnisverlust reden. Das ganze wurde ja schon am Ende des vierten Bandes angedeutet, aber ich finde diese Wendung mehr als kreativ und absolut genial! Dadurch tut sich eine innere Unruhe auf und ich habe das Gefühl, mehr denn je mit Sucram und Hannah mitzufiebern. Hier geht es nicht nur um die Schlacht gegen die dunklen Mächte und die bösen Gestalten, die uns ja nun schon mehr als bekannt sind, es geht auch um einen Wettlauf gegen die Zeit, denn Sucrams Hochzeit steht ja bevor. Dieser Aspekt lässt mich jetzt noch ganz aufgewühlt sein und ich habe deshalb diesen Band als einen der Spannendesten empfunden, wobei ich guten Gewissens behaupten kann, jeden Band voller Nervenkitzel verschlungen zu haben. Auch den Zeitsprung finde ich äußerst gut gewählt. Jetzt sind die Zwillinge schon ganze zwölf Jahre alt und haben sich toll entwickelt. Für mich ergibt sich in Band fünf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, weiterhin gespickt mit ganz viel Liebe, genau dem richtigen Maß an erotischen Szenen und vielen mysteriösen Geheimnissen und Fantasiewesen. 


Charaktere:

In diesem Band ließen vor allem die Zwillinge mein Herz höher schlagen und echte Muttergefühle aufkommen. Isobel und Ian kennen wir ja tatsächlich ab ovo und genauso spürt man eine so enge Bindung an die beiden. In ihrem blauäugigen Unwissen und kindlicher Naivität sind sie einfach nur zum Knuddeln, entwickeln sich aber auch wahnsinnig schnell zu liebenswerten und charakterstarken Persönlichkeiten mit viel Potenzial. An Hannah kommt man aber immer noch nicht vorbei, wenn es um Stärke und ein scharfes Gedächtnis geht. Natürlich fiebere ich auch gerne mit Sucram mit, aber für mich ist Hannah nach wie vor mein absoluter Liebling. Sie besitzt eine so individuelle Persönlichkeit und zeigt in den vielen Situationen voller Gefahr immer ein Händchen für die richtigen Entscheidungen. Wenn man von Anfang an dabei ist, kann man gar nicht anders, als furchtbar stolz auf alle Figuren zu sein und ihnen alles Glück der Welt zu wünschen. Aber verdienen die Charaktere sich hier ihr Happy End?


Ende:

Herrlich war es wieder einmal. Die Autorin legt auf das Spannungsbarometer doch tatsächlich immer noch eine Schippe drauf und am Ende hat man erst einmal wieder durchzuatmen. Aber doch nur ganz kurz, denn danach muss man sich wieder aufregen über die vielen offenen Fragen, die uns Fans auf den Nägeln brennen. Jetzt bin ich einfach nur unheimlich gespannt, was der letzte Band zu bieten hat und ich wünsche mir so sehr, dass jede Figur das bekommt, was sie verdient.



Vergessen wird man nach diesem Buch bestimmt kein einziges Detail! Mit unheimlicher Spannung entführt uns Autorin J.J. Blackwood ein vorletztes Mal in die Welt von Sucram und Hannah, aber ob den beiden tatsächlich ein glückliches Ende vergönnt ist, steht immer noch in den Sternen. Hier gibt es, wie immer, einige neue Elemente, die der Saga niemals die Spritzigkeit wegnehmen und ich liebe die geschaffene Balance zwischen Fantasy, Liebe und nun kommt auch noch Familiendrama dazu. Ich kann mich einfach nur noch für jeden Band bedanken und werde mich nun in der Vorfreude auf das Finale suhlen. Bis dahin: Lest unbedingt diese Reihe (weiter)!!!








Vielen herzlichen Dank für dieses fantastische Buch an Autorin J.J. Blackwood:

J. J. BlackwoodDie Autorin J.J. Blackwood wurde 1987 in Köln geboren, verbrachte einige Zeit in Texas und Kanada und lebt heute in Bremen. Sie schreibt seit frühester Kindheit und hat während der Schulzeit bereits mehrere Romane in englischer Sprache verfasst. Es folgte ein Studium der English-Speaking Cultures und Kunstwissenschaft sowie einige deutsche Romane ("Die Erbin", "Die Rosenchroniken"). Zur Zeit plant sie ihren nächsten Fantasyroman unter dem Arbeitstitel "Merlins Tochter".

Fragen und Anregungen nimmt sie gern entgegen unterj.j.blackwood@web.de!

Homepage: http://autorinjjblackwood.jimdo.com/

(Quelle: Amazon.de)




Die Reihe:

Erwachen - ein Vampirroman (Die Rosenchroniken 1)  Ertragen - ein Vampirroman (Die Rosenchroniken 2)  Erkenntnis - ein Vampirroman (Die Rosenchroniken 3)  Die Rosenchroniken 4 - Vergeben: Die romantisch erotische Fortsetzung!   Vergessen - ein Vampirroman: Für kurze Zeit zum Einführungspreis von 0,99! (Die Rosenchroniken 5)



Weitere Bücher der Autorin:

Die Erbin (Liebe / Fantasy): Extended Edition