Mittwoch, 20. Februar 2019

[Rezension] RIVERDALE - Der Tag davor

Hallo ihr Lieben, 

heute gibt es endlich mal wieder eine Rezension von mir. Der Klausurenstress ist vorerst wieder vorbei und ich komme dazu, meine Meinung zu dem Riverdale Prequel in Buchform niederzuschreiben. Viel Spaß dabei! :-) 

- Autor: Micol Ostow  
- Verlag: cbt

- Prequel der Serie "Riverdale" 
- Originaltitel: Riverdale 1
- Jugendbuch ab 14 Jahren 
- 352 Seiten 
- Taschenbuch 9,99€ (D)
- Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)





*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich meine eigene*


Die exklusive Vorgeschichte zu DEM Netflix-Serien-Hype

Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…

Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…(Quelle Amazon.de/Februar 2019). 


Ich finde die Aufmachung dieses Buches sehr gelungen und jugendlich. Da die Vorlage zu der Serie soweit ich weiß auf Comics beruhen, die Archie in den Mittelpunkt des Geschehens stellen, finde ich das Cover sehr cool gemacht und trotzdem schlicht und mystisch. Der Wald in den grau-blau Tönen spiegelt die Stimmung des kleinen Städtchens super wieder und ich konnte mich sofort darauf einstimmen. Auch das Pop's darf bei Riverdale nicht fehlen und ist auf dem Cover mit drauf: Ich finde es insgesamt einfach sehr stimmig.


Ich bin mit etwas falschen Erwartungen an diese Geschichte herangetreten, weil ich nur das Cover gesehen habe in der Verlagsvorschau und das Buch fast blind auf die Wunschliste wanderte. Da ich von Riverdale nur ungefähr die Hälfte der ersten Staffel gesehen habe, dachte ich, es handele sich hier um die erste Staffel in Buchform, die mir möglicherweise mehr Spaß macht als die Serie. Als ich dann angefangen habe zu lesen, kam mir recht schnell der Geistesblitz, dass ich doch mal die Beschreibung hätte lesen sollen, doch diese Tatsache machte mir das Buch nicht minder spannend.
Es handelt sich nämlich um die Vorgeschichte zur ersten Staffel, in der Veronica noch in New York war und alle anderen ihr geheimnisvolles Leben in Riverdale führten, aber dennoch alle schon befreundet waren. So gibt es viele Background Infos und jede Menge Lesespaß zum Einstimmen auf die Serie.

 

Ich finde die Idee einer Buchserie parallel zur Netflix Serie Riverdale total genial. Wie schon erwähnt hätte ich es auch sehr spannend gefunden, noch mal die Serie in Buchform lesen zu können, aber wahrscheinlich ist das für Fans der Serie nicht so interessant, wenn man alles schon im TV zuvor geschaut hat. Ich bin mit der Serie tatsächlich nicht warm geworden, obwohl mir der Plot und die Stimmung gut gefielen, aber die Figuren anfangs zu langweilig waren und das Highschool Setting ein Klischee nach dem anderen raushaute.
Trotz dessen kam ich in diese Vorgeschichte erstaunlich schnell rein, hatte natürlich die Darsteller der Serie vor Augen, was mich aber hier nicht störte, und war fasziniert, wie gut mir das Geschehen gefiel. Obwohl ich nicht so viel über die einzelnen Figuren wusste, waren sie mir beim Lesen super sympathisch, vor allem Jughead fand ich im Buch, wie auch vorher in der Serie, mit am coolsten von der Clique. Obwohl gar nicht sooo viel passiert und es keine riesigen Überraschungen oder so gibt, war das Buch ruck-zuck durchgelesen und ich habe doch wieder Lust bekommen, der Serie eine zweite Chance zu geben.
Der Schreibstil des Autors ist sehr einfach und schnell zu lesen, baut aber gleichzeitig enorme Spannung auf, ohne das etwas großartiges in der Geschichte passieren muss. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Etwas mehr Handlung hätte für meinen Geschmack noch vorkommen können, da ich ein großer Fan von Plot Twists bin, aber bei einem Prequel war das auch nicht unbedingt zu erwarten.
Für große Liebhaber der Serie mag das Buch noch um einiges interessanter sein, da sie die Charaktere über mehrere Staffeln begleitet haben und nun noch mehr Informationen und Geheimnisse aufdecken können, aber dass das Buch sogar mich als weniger großen Fan begeistern konnte, spricht sehr für diese Geschichte.


Dieses Buch ist für Serienjunkies und Buchliebhaber gleichermaßen interessant, wenn man Riverdale gesuchtet und geliebt hat. Aber auch mich als kleinen Riverdale Muffel konnte der Autor mit seinem flotten Schreibstil und den toll ausgearbeiteten Figuren gut unterhalten und mich vielleicht sogar noch dazu anregen, der Serie eine zweite Chance zu geben.
Bei weiteren Pre- oder Sequels bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie!




Alles Liebe


Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!