Mittwoch, 13. März 2019

[Rezension] Someone New von Laura Kneidl

Hallo ihr Lieben,
der Hype um dieses Buch war Anfang des Jahres einfach riesig und auch ich konnte mich dem Bann nicht entziehen und habe mir in meiner stressigen Klausurenphase die limitierte Hardcover Version gegönnt. Wie es mir gefallen hat und ob ich auf den Hype aufspringen kann, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)

 Autorin: Laura Kneidl
Auftakt einer Reihe ("Someone…") 
Jugendbuch ab 14 Jahren 
Verlag: LYX (Luebbe)
550 Seiten 
Broschierte Ausgabe 12,90€ (D)
Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)







Ich habe das Buch selbst gekauft und nenne sowie verlinke den Verlag des Buches aus freien Stücken. Die geschilderte Meinung ist meine eigene. 


Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte... (Quelle: Amazon.de/März 2019)


Ich habe die gebundene, signierte und illustrierte Ausgabe des Buches abgestaubt, die limitiert bei der Erscheinung verfügbar war. Auch, wenn es jetzt etwas gemein ist für diejenigen, die davon keine Ausgabe mehr bekommen können, möchte ich euch einen Einblick geben. Für mich hat es das Lesen unheimlich bereichert, immer wieder auf Bilder der Protagonisten zu stoßen, im Buchdeckel sogar bunte Illustrationen aller wichtigen Figuren zu haben und endlich mal ein New Adult Buch als Hardcover im Regal stehen zu haben. Meiner Meinung nach hat sie die Investition mehr als gelohnt und auch der zweite Band wird limitiert erscheinen, was mich sehr freut und auf eine wunderschöne Optik im Regal hoffen lässt. 

  

Laura Kneidl erzählt uns hier von einer sehr coolen weiblichen Hauptfigur namens Micah, die aus gutem Hause stammt, aber zum Leidwesen ihrer Eltern so gar nicht konventionell und konservativ eingestellt ist. Während den langweiligen Abendessen in ihrem Elternhaus träumt sie lieber von ihren Comics, der Alptraumlady und macht sich Gedanken um Adrian. Ihr Zwillingsbruder ist nämlich aufgrund seiner Homosexualität von den Eltern verstoßen wurden und seit Monaten unauffindbar, was Micah unheimliche Sorgen breitet. Ihr Jura Studium auf Wunsch der Eltern ist eine Last für sie und insgesamt scheint alles nicht so toll zu laufen. Bis Micah auf einer Dinnerparty der Eltern den Kellner Julian kennenlernt, der sie sofort durch seinen Humor und seine geheimnisvolle Art begeistert. Durch einige Umwege trifft sie ihn dann als neuen Nachbarn wieder und von da an kommen sich Micah und Julian immer näher, doch er verbirgt etwas vor Micah, das ihre gemeinsame Zukunft zerstören könnte...


Ich habe bisher (leider!) noch kein Buch von Laura Kneidl gelesen, da ich, wie ihr wisst, im New Adult Genre absolut neu bin, und eher aufgrund des Hypes zu diesem Buch gegriffen. Ein Glück, muss ich rückblickend sagen, denn ich scheine hier auf ein besonderes Schätzchen des Genres gestoßen zu sein...
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich ein Traum - selten konnte ich mich bei original deutschsprachigen Geschichten so schnell in die Handlung fallen lassen. Es geht zügig voran, trotzdem wird nicht an schönen Beschreibungen, humorvollen Dialogen und der Gefühlswelt gespart und für mich hat sich ein wirklich tolles Leseerlebnis ergeben, das ich von Seite 1 bis 550 sehr genossen habe.

Zur Geschichte kann man nicht viel sagen, ohne die Wendungen des Buches vorweg zu nehmen oder zu viel zu verraten. Auf jeden Fall lebt diese Geschichte nicht nur von der entstehenden Liebe zwischen Micah und Julian, sondern hat so viel mehr zu bieten. Die Nebenfiguren sind hier wirklich ausgesprochen toll ausgearbeitet, egal ob Lilly, Link, Auri oder Cassie, jeder ist auf seine Weise besonders und trägt einen Großteil zur besonderen Stimmung der Geschichte bei. Micah habe ich eigentlich sofort ins Herz geschlossen und mich mit jeder Seite noch mehr in diese starke, unkomplizierte und herzensgute junge Frau verliebt, deren Leidenschaft für Kunst ich förmlich spüren konnte und ich fand es sehr faszinierend, wie selbstlos und positiv sie ihr Leben lebt. Julian ist ebenfalls ein spannender Charakter, über den man erst nach und nach mehr erfährt und unter dessen vermeidlich harter, schweigsamer Fassade ebenfalls ein ganz besonderer Mensch steckt. Die beiden sind ein wunderschönes Paar und ich habe es geliebt, ihnen dabei zuzusehen, sich zu verlieben. 

Noch besonders positiv aufgefallen ist mir, dass einige Handlungsstränge zwar aus erzählt werden, aber ohne dass alles perfekt und positiv sein muss am Ende. Denn das ist nicht das Leben, man kommt nicht mit jedem Menschen gut aus und scheitert an Plänen und der Dickköpfigkeit anderer und das ist okay. Zur Wendung des Buches möchte ich gar nicht viele Worte verlieren: Es ist ein spannender, überraschender Twist von Frau Kneidl gewählt worden, der es in sich hat und zum Nachdenken anregt. Ich fand das ganze vielleicht ein klein wenig zu inszeniert, was aber schnell passieren kann, wenn der Überraschungseffekt gelingen soll. Das Ende hat mich berührt, schockiert und regt zum Austausch an, was ich der Autorin hoch anrechne und mir wünsche, dass die Leute durch dieses Buch über die angesprochenen Themen ins Gespräch kommen.

           
Laura Kneidl hat hier ein wirklich beachtenswertes New Adult Buch geschaffen, das ich jederzeit wieder lesen würde und mich definitiv zum Fan der Autorin gemacht hat. Egal, was man zur Thematik des Buches denkt und sagt - man tauscht sich darüber aus und das finde ich großartig, denn reden kann helfen, Verständnis zu fördern und zu informieren. Ich kann das Buch jedem Liebhaber des Genres empfehlen und eigentlich auch jedem anderen, denn ich finde es großartig geschrieben und habe die Figuren unfassbar lieb gewonnen. Bei der Fortsetzung Anfang nächsten Jahres bin ich auch wieder mit von der Partie, wenn es um Auri & Cassie geht.

  
Alles Liebe