Mittwoch, 1. Mai 2019

Mein Lesemonat April '19

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es meinen Rückblick auf den Lesemonat April. Durch die Uni habe ich leider wieder deutlich weniger lesen können als im März. Dennoch sind es 4 Bücher geworden, die ich euch nun gerne zeigen möchte. Viel Spaß! 






Den Anfang hat "In deinem Licht und Schatten" von Louisa Reid gemacht. Ich habe von der Autorin bereits "Jeden Tag ein bisschen mehr" gelesen und mag die Bücher sehr gerne. Selten habe ich Jugendbücher gelesen, die eine so bedrückende und düstere Stimmung transportieren. Wie schon das Cover vermuten lässt, gibt es nicht viel zu lachen in dieser Geschichte, aber dennoch haben die Bücher auf eher schockierende und aufrüttelnde Art und Weise einen hohen Unterhaltungswert und verdienen definitiv mehr Aufmerksamkeit. Das Buch gehört ebenfalls zu meiner "19 für 2019" Challenge und ist das 5. Buch, das ich erfolgreich abhaken kann.


Als nächstes habe ich den dritten Band von "Der schwarze Thron" gelesen, zu dem bereits eine Rezension verfügbar ist *klick*. Leider konnte mich "Die Kriegerin" nicht so wirklich überzeugen und fällt im Vergleich zu den beiden Vorgängern von der Spannung her deutlich ab. Ich werde, sofern es noch mehr Bände geben wird, die Reihe nicht mehr weiterverfolgen. Ich bin mit der Chronik als Dilogie mehr als zufrieden und habe den dritten Band deshalb auch weitergegeben und werde ihn nicht mehr in meiner Sammlung behalten.


Mein drittes Buch zum Ende des Monats hat mich dagegen wieder sehr gut unterhalten und vor allem überraschen können. In dem Mystery Jugendbuch "Familie Grace, der Tod und ich" geht es um ein junges Mädchen, dass sich wie magisch angezogen fühlt von Familie Grace - eine wohlhabende, geheimnisvolle Familie im Ort. Es geht das Gerücht um, dass sie Hexen seien und immer mehr wird unsere Protagonistin in den Sog der Familie gezogen. Ich wusste, weil das Buch schon seit Jahren auf der Wunschliste stand, absolut gar nicht mehr, worum es hier geht und war von dem Aspekt der Hexerei vollkommen fasziniert. Ich habe diesen Monat deutlich vor Augen geführt bekommen, dass ich solche geheimnisvollen, düsteren Bücher zwischendurch sehr gerne lese und habe das Buch sehr genossen. Danach habe ich ergooglet, dass im Herbst eine Fortsetzung erscheinen wird. Ob ich diese lesen werde, weiß ich noch nicht, da die Geschichte für mich eigentlich abgeschlossen genug war und ich das Ende mochte. Es wird sich zeigen, ob ich im Herbst Lust auf ein Wiedersehen mit den Graces habe oder nicht.

Als letztes gab es ein Re-Read. "Dark Village - Das Böse vergisst nie" habe ich 2013 begonnen und nach dem ersten Band nicht weitergelesen, da die Folgebände auf sich warten ließen. Mittlerweile sind natürlich alle fünf Bände erschienen und auch schon im Regal eingezogen. Deshalb werde ich nun, nachdem ich Band 1 aufgefrischt habe, im Mai direkt weitermachen mit den Folgebänden und hoffentlich begeistert sein. Beim erneuten Lesen hatte ich nicht mehr ein ganz so positives Gefühl beim Lesen und würde nicht wieder volle Punktzahl geben, aber es ist spannend, schnell wegzulesen und insgesamt gut. Ich freue mich auf die nächsten Bände und die Auflösung der Mordfälle.

Ansonsten war nicht so viel los bei mir, außer der Uni, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und den Frühling einzuläuten. Allerdings habe ich mich, sicherlich wie alle Fans der Serie, auf den Beginn der 8. Staffel "Game of Thrones" gefreut und mir gefällt es bisher sehr gut. Umso gespannter bin ich nun auf die letzten drei Folgen, die nun im Mai erscheinen.


Wie war euer (Lese)Monat April? Was waren eure Highlights?


Alles Liebe



2 Kommentare:

  1. Hallo Fina,

    ich fand die ersten beiden Bände der "Der schwarze Thron" Reihe leider enttäuschend. Ich finde, dass man es besser bei einer Dilogie hätte belassen sollen. Den dritten Teil werde ich nicht lesen, da es mir wahrscheinlich noch schlechter gefallen wird.
    Dir wünsche ich noch einen schönen Lesemonat Mai!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily :)

      oh, das ist schade. Soweit ich mitbekommen habe, sind die "Three dark crowns" Bücher in den USA ja wahnsinnig gehypt. Aber zwei Bände hätten definitiv gereicht. Hoffentlich merkt die Autorin nach Band 3 nun, dass es den Fans reicht und lässt es gut sein...manchmal tut das Reihen einfach besser :)

      Dir auch einen schönen Mai!
      LG Fina

      Löschen