Donnerstag, 30. Mai 2019

Mein Lesemonat Mai '19

Hallo ihr Lieben,

mit dem Ende des Mais gehen wir schon in großen Schritten auf den Sommer zu. Ich kann es gar nicht so richtig fassen, wie schnell dieses Jahr voranschreitet. Lesetechnisch war der Mai für mich ein ziemlich guter Monat, weil ich die Zugfahrten zur Uni immer mit abwechslungsreichen Lektüren verbracht habe, um zu entspannen. Insgesamt habe ich deshalb 8 Bücher gelesen. Wenn euch interessiert, welche Bücher das waren, wünsche ich euch nun ganz viel Spaß mit meinem Monatsrückblick vom Mai! :-) 




Nachdem ich euch im April mein Re-Read zum ersten Band der "Dark Village" Reihe gezeigt habe, ging es mit diesen Büchern direkt Anfang Mai los. Ich habe die vier Folgebände in Rekordzeit weggelesen. Obwohl die Bücher insgesamt schon einige Schwächen haben, konnte ich sie nicht beiseite legen - einfach zu spannend und dynamisch geschrieben. Bestimmt hätten auch drei Bände für das Erzählen der Geschichte ausgereicht, dennoch bin ich insgesamt toll unterhalten worden und behalte diese Krimireihe in guter Erinnerung. Außerdem konnte sie mir nach längerem wieder vor Augen führen, wie gerne ich zwischendrin mal einen Krimi oder Thriller lese.  


Um mit etwas unterhaltsamem, aber gleichzeitig auch lehrreichem weiterzumachen, wurde es "The Hate U Give" von Angie Thomas. Zu dem Buch brauche ich eigentlich nicht mehr viel sagen, weil das Buch massenhaft (vor allem positive) Resonanz in den sozialen Netzwerken und Blogs bekommen hat und mittlerweile meines Wissens nach sogar verfilmt wurde. Ich habe mich literarisch mit dem Thema der Gangs und Rassenkonflikte in den USA noch nicht so viel beschäftigt, weshalb diese Lektüre für mich absolut informativ und Augen öffnend war. Ich fand das Buch unheimlich toll geschrieben und mit einer super wichtigen Botschaft ist es auf jeden Fall mein Mai-Highlight. Den Film dazu möchte ich mir sehr gerne auch bald noch ansehen. 

Munter weiter ging es mit "Solange wir lügen" von E. Lockhart, wo ich zuvor gar nicht so richtig wusste, wie das Buch thematisch einzuordnen ist. Ich dachte an eine Highschool-Jugendgeschichte mit spannendem Twist, aber mich erwartete eher eine Mystery Familiensaga mit überraschender Wendung am Ende. Insgesamt war das Buch ganz unterhaltsam, aber es hat mich trotz des zugegebenermaßen sehr coolen Endes nicht so umgehauen und zog sich insbesondere im Mittelteil ganz schön. Das Cover finde ich etwas unpassend gewählt im Nachhinein und der englische Titel "We are liars" passt viel viel besser, aber ich glaube, ich werde das Buch trotzdem in meiner Büchersammlung behalten. 


Danach habe ich ein Buch gelesen, das auch schon seit gefühlten Ewigkeiten auf meinem SuB lag und das war "Die Hassliste" von Jennifer Brown. Es ist eines der Bücher, die um die Jahrtausendwende entstanden und sich dem Thema "Amoklauf" angenommen habe. Bisher habe ich noch kein Buch dieser Art gelesen, fand es aber wirklich sehr gut. Es ist psychologisch dicht erzählt, beleuchtet verschiedene Blickwinkel und hat ein rührendes Ende. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn jemand was mit dieser Thematik sucht.   


Zuletzt habe ich die "Mythos Academy" Reihe begonnen, wie ich euch bereits in meinem SuB Post erzählt habe. "Frostkuss" von Jennifer Estep hat mir auch sehr gut gefallen und mich ein bisschen aus der Fantasy-Leseflaute rausgeholt. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen, denn ich liebe die griechische Mythologie und Internatsgeschichte - die beste Kombi überhaupt! Gwen ist eine echt coole, ein bisschen rotzige Protagonistin und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Ich hoffe sehr, dass die Reihe weiterhin ihr Niveau halten kann und die vielen Folgebände genauso viel Spaß machen wie dieser Auftakt hier.

Für den Juni habe ich mir bisher noch keine konkreten Lesepläne gesetzt. Ich möchte langsam mit den Sommerbüchern auf dem SuB starten, also kann es gut sein, dass ich meinen ersten Anne Freytag mit "Mein bester letzter Sommer" bald lesen werde. Außerdem möchte ich ein Buch von Morgan Matson re-readen, da die Autorin kein neues Buch für diesen Sommer rausgebracht hat. Ganz oben auf meiner "Want to read" Liste ist auch "Was geschah mit Mara Dyer?", was ich gerne bald lesen möchte. Mal gucken, ob ich meine Pläne auch in die Tat umsetzen werde. Da langsam, aber sicher auch wieder die Klausurenphase in der Uni näher rückt, werde ich bestimmt nicht mehr so viel lesen können wie bisher in diesem Jahr, aber ich nutze die Lektüren gerne abends zum Abschalten und vor dem Schlafen gehen, also vielleicht kann ich meine Routine ja beibehalten.

Was war euer buchiges Mai Highlight?  

Alles Liebe