Donnerstag, 22. August 2019

Meine Top 6 Buchtipps für den Sommer

Hallo ihr Lieben,

schon lange wollte ich diesen Post gerne machen, denn wer kennt das nicht? - Draußen ist herrlich warmes Sommerwetter, die Sonne scheint den ganzen Tag, im besten Fall hat man Urlaub und möchte die passende Lektüre zu dieser sommerlichen Stimmung finden. Dafür habe ich euch mal meine Empfehlungen für tolle, stimmungsvolle Sommerbücher zusammen gestellt, die mich in den letzten Jahren in dem Bereich begeistern konnten. Vielleicht fragt ihr euch, wieso es genau 6 Bücher geworden sind? Nun, ich konnte mich einfach nicht entscheiden... :P
Viel Spaß beim Lesen und dem sommerlichen Schmökern! :-)



Den Anfang macht ein Buch, das ich schon vor bestimmt 7 Jahren gelesen habe. Die Autorin Patricia Schröder hat mehrere, sehr erfolgreiche Jugendbücher geschrieben und veröffentlicht, darunter auch "Meeresflüstern" - der Auftakt einer Trilogie, soweit ich weiß. Ich kenne nur den ersten Band, aber diesen möchte ich euch definitiv ans Herz legen. Ich weiß noch, wie ich dieses Buch rund um Meerjungfrauen, Meerwesen und Selbstfindung im Urlaub am Gardasee gelesen habe. Vor mir rauschten die Wellen und auch, wenn es nicht das Meer war, habe ich diese Geschichte in dem Moment total gefühlt und genossen. Es handelt sich einfach um ein sehr atmosphärisches Buch, das perfekt in den Sommer passt!

Weiter geht's mit einem Buch, das ich euch schon zig mal angepriesen habe, und zwar "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag. Trotz allem Schwermut, der im Titel mitschwingt, habe ich dieses Buch im Juni diesen Jahres so geliebt! Es ist definitiv ein Sommerbuch, in dem auch eine gewisse Melancholie und Traurigkeit herrscht, aber auf alle Fälle hat es mich dazu gebracht, mich mal wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens zu fokussieren und meine Gesundheit zu feiern. Große Liebe!

Auch "Julischatten" von Antje Babendererde hat es auf meine Liste geschafft. Dieses habe ich auch recht zu Anfang meiner Bücherliebe (vielleicht 2013?) gelesen und fand es großartig. Das Buch spielt in einem Indianerreservat in den USA und dementsprechend ist die Stimmung exotisch, aufregend und natürlich absolut sommerlich. Es ist eine Liebesgeschichte, die aber über Jugendbuch Klischees hinausgeht und mir auch nach all den Jahren noch sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist. Die Autorin hat jede Menge solcher Bücher auf den Markt gebracht, vielleicht wäre das ja mal was für euch...

Ein sehr witziges, und vor allem leichtes Sommerbuch ist "Carpe diem" von Autumn Cornwell. Es geht ja schon beim Cover los! Vassar besucht darin ihre Oma in Südostasien und begibt sich damit auf eine abenteuerliche Reise über den Kontinent, aber auch zu sich selbst. Damals habe ich das Buch unterschätzt und war dann vollkommen begeistert von dem spannenden Inhalt und der tollen Message des Buches. Es vermittelt auch absolute Urlaubsstimmung.

Meine vorletzte Empfehlung spreche ich mehr für eine Autorin im Allgemeinen aus - Jennifer E. Smith. Eine der Autorinnen auf dem Jugendbuchmarkt, von der ich blind alle Bücherneuerscheinungen kaufe, weil es sich immer um süße, leichte Liebesgeschichten handelt. Besonders sommerlich in Erinnerung geblieben ist mir dabei "Der Geschmack von Glück", weil es in einer kleinen Küstenstadt spielt und diese mich absolut verzaubern konnte. Ich kann euch alle Bücher sehr ans Herz legen!

Das beste kommt zum Schluss? Ja! Mein all-time-Favorite Sommerbuch ist "Amy on the Summer Road" von Morgan Matson. Das Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ist für mich wirklich perfekt! Wir bereisen mit Amy und Roger auf den sommerlichen Highways der USA die schönsten Orte und gespickt mit wunderschönen Fotos und Karten war dieses Buch gepaart mit meinem unbändigen Fernweh die perfekte Sommerlektüre. Dennoch kommen auch ernste Themen und viel Tiefgang vor, weshalb die perfekte Mischung für ein Jugendbuch entsteht. Die anderen Bücher der Autorin haben mir weniger gut gefallen, aber dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen!

Ich hoffe, ich konnte euch zu dem ein oder anderen Sommerbuch-Kauf inspirieren. Verratet mir doch mal in den Kommentaren, welche eure liebsten Sommerbücher sind!

Alles Liebe


 

 







2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    irgendwie bin ich sehr unkreativ, was Sommerbücher angeht, aber "Amy on the Summer Road" wäre mir auch eingefallen. Das Buch mochte ich damals auch sehr gerne. "Mein bester letzter Sommer" ist natürlich auch eine passende Wahl.
    Ansonsten habe ich vor sehr langer Zeit mal "Carpe diem" gelesen, was ich damals auch sehr gerne mochte. Und von Jennifer E. Smith habe ich vor einiger Zeit mal "Punktlandung in Sachen Liebe" gelesen, auch eine sehr süße Liebesgeschichte!
    Vermutlich passen zu Sommerzeit am besten fluffige Liebesgeschichte, wobei ich gerade feststelle, dass ich die kaum noch lese. Aber wenn ich so zurückdenke, fallen mir "Der Geschmack von Sommerregen" und "Herzmuschelsommer" von Julie Leuze, "Verlieb dich nie in einen Herzensbrechr (Sarah Ockler), "In einer Sommernacht wie dieser (Tanja Heitmann) oder "Draußen wartet die Welt" (Nancy Grossmann) ein. ^^

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das ist aber ganz und gar nicht unkreativ, sondern eine riesige Aufzählung schöner Sommerbücher! Es gibt ja auch keine wirkliche Definition, aber leichte Liebesgeschichten sind auch das erste, woran ich bei "Sommerbüchern" denke.

      "Punktlandung in Sachen Liebe" ist glaube ich die Neuauflage von "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick", oder? Das mochte ich auch total gerne! "Der Geschmack von Sommerregen" kenne ich auch, die anderen Bücher sind mir aber allesamt noch unbekannt, die werde ich mir mal in Ruhe genauer ansehen. Vielen lieben Dank für die tolle Inspo!

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen