Dienstag, 6. August 2019

[Rezension] Maybe Now von Colleen Hoover

Hallo ihr Lieben,

frisch aus der Klausurenphase zurück - heute hatte ich meine letzte Prüfung - habe ich in den letzten Wochen leider nicht so viel lesen können wie üblich. Dennoch habe ich mir die Abende mit dem ein oder anderen Buch auf der Couch gemütlich gemacht und komme nun dazu, die Rezensionen zu schreiben. Wie "Maybe Now" mir als Fortsetzung von "Maybe Someday" gefallen hat, könnt ihr nun nachlesen - viel Spaß dabei!

Autorin: Colleen Hoover  
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft 
Erschienen am: 19.07.2019

Fortsetzung von "Maybe Someday"
Jugendbuch
Altersempfehlung: 14-17 Jahre
368 Seiten
Broschierte Ausgabe 14,95€ (D)/ Kindle Edition 12,99€ (D)
Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-) 


*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*




Lang ersehnt: die neue Hoover!
Endlich sind Sydney und Ridge auch offiziell ein Paar, und eigentlich könnte alles perfekt sein. Dies umso mehr, als Ridges Exfreundin Maggie dabei ist, sich umzuorientieren: Beim Skydiving hat sie Jake kennengelernt, und der ist ganz offenkundig ebenso interessiert an Maggie wie sie an ihm. Wird Maggie ihr Glück mit Jake finden? Oder empfindet sie immer noch etwas für Ridge? (Quelle: Amazon.de/August2019). 



Nachdem das letzte Colleen Hoover Buch - Too Late - im Bold Verlagsprogramm erschienen und dementsprechend auch vollkommen anders aufgemacht ist, war ich sehr gespannt, ob es im dtv Programm überhaupt noch neue Hoovers geben wird. Da es sich hier um eine Fortsetzung handelt, macht es natürlich absolut Sinn diese wieder bei dtv rauszubringen und glücklicherweise auch in alter Cover Manier. Ich finde die Optik des Buches mit den pinken Streifen echt süß und total passend zu den Farbklecksen auf dem Cover von "Maybe Someday". Lediglich der kleine Zusatzband "Maybe not" fällt im blauen Einband optisch etwas aus der Reihe, aber ich finde die Aufmachung hier wieder sehr gelungen!


*SPOILERgefahr - kann Informationen aus dem ersten Band beinhalten.*

Sydney und Ridge - DAS Traumpaar aus "Maybe Someday", mit dem wir hunderte von Seiten mitgefiebert haben, sind ein Paar geworden und genießen ihre Zweisamkeit in vollen Zügen. Doch nicht nur ihr Liebesleben geht in die Vollen. Auch Ridges Ex Maggie ist auf der Suche, nachdem es mit Ridge nicht geklappt hat und lernt einen neuen Typen kennen, mit dem sie sich vielleicht was für die Zukunft vorstellen kann. Ein spannender Mix aus wieder aufflammenden Gefühlen, neuer Liebe und einem bunten Gefühlschaos, in dem unsere Protagonisten erst mal aufräumen müssen...


Der Klappentext hält sich hierbei etwas bedeckt und da es sich um eine Fortsetzung handelt, finde ich das super und halte es mit meiner Kurzzusammenfassung ebenso. An diesem Band werden ohnehin alle Syndey & Ridge Fans nicht vorbeigehen können und dementsprechend reicht eine grobe Beschreibung vollkommen aus.



Anders als es der Klappentext allerdings vermuten lässt, stehen nicht nur Sydney und Ridge im Zentrum dieser Geschichte, sondern auch Maggie und ihr neues Date Jake und sogar Bridgette und Warren aus "Maybe not". Somit werden hier alle drei Paare aus den "Maybe" Büchern vereint und es wird in abwechselnder Reihenfolge aus dem Leben der drei Pärchen erzählt - klingt kompliziert? Ist es tatsächlich auch manchmal, wo wir auch schon zu meinem ersten Kritikpunkt kommen. Ich habe den Schreibstil von Colleen Hoover natürlich wieder sehr geliebt (in meinen Augen kann die Frau einfach grandios schreiben!), aber dieser häufige Perspektivwechsel und vor allem die langen Pausen, bis es mit einem Paar mal weitergeht, haben mich etwas gestört. Ich bin allgemein nicht der größte Fan, wenn es um abwechselnde Sichtweisen der Protas geht, aber hier wird es dann schon echt verworren.

Abgesehen davon kann ich allerdings wieder nur schwärmen. Ridge hat mir schon in "Maybe Someday" als Figur wahnsinnig gut gefallen und ist mit dem Umgang mit seiner Taubheit ein absolutes Vorbild. Seine Liebesbeziehung zu Sydney ist absolut zuckersüß mit anzusehen, auch, wenn Hoover unseren Figuren natürlich den ein oder anderen Stolperstein in den Weg legt, ist ihre Liebe absolut inspirierend und hat mir genauso gut gefallen wie im Vorgänger Band. Aber auch Bridgette und Warren sind ein vor allem sehr ungleiches und witziges Paar - wer "Maybe not" gelesen hat, wird genau wissen, wovon ich spreche. Und auch das dritte Paar im Bunde - Maggie und Jake - sind auf ihre Art wieder ganz anders und haben mir auch gut gefallen. Da man dieses Paar aber in der Form noch nicht kennengelernt hat, macht euch besser ein eigenes Bild von ihnen. Ich finde es einfach erstaunlich, wie die Autorin es schafft, die Charaktere so individuell zu zeichnen, dass man trotz drei Liebespaaren drei vollkommen unterschiedliche Liebesbeziehungen präsentiert bekommt und dennoch alle gleichermaßen toll finden kann - das schafft nicht jeder!

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen und passt schön zur Geschichte. Ich hoffe, es gibt nochmal ein Wiedersehen mit diesen Figuren. Auch, wenn die Autorin sich zuvor nicht mit Fortsetzungen zurück gemeldet hat, hat mir diese hier wirklich trotz anfänglicher Skepsis super gefallen. 



Für alle Liebhaber von Colleen Hoover im allgemeinen und "Maybe Someday" im besonderen ist dieses Buch hier natürlich ein absolutes MUST READ. Ich war wegen der vielen Perspektivwechsel nicht ganz so begeistert wie von dem Vorgänger, kann das Buch aber dennoch wärmstens empfehlen und habe mich durch Liebe, Herzschmerz und Tragik wieder mal wunderbar unterhalten gefühlt. Colleen Hoover schafft es immer wieder aufs neue mich vom Hocker zu hauen.


Wo sind meine Colleen Hoover Fans? Habt ihr das Buch bereits gelesen? Was sagt ihr zum Thema Fortsetzungen?



Alles Liebe





Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!