Sonntag, 1. September 2019

Mein Lesemonat August '19

Hallo ihr Lieben,

diesen Monat gibt es wieder meinen Rückblick für euch mit den gelesenen Büchern aus dem August. Wegen absoluter Horror Klausurenphase in der Uni und dementsprechend magerer Leseausbeute ist der Monatsrückblick für den Juli ausgefallen. Dieser Monat war buchtechnisch aber wieder unfassbar toll - ich habe ausschließlich gute, spannende und unterhaltsame Bücher gelesen. Welche das waren, erfahrt ihr nun. Viel Spaß!

Im Juli begonnen, dann aber doch nicht fertig gelesen, habe ich "Cinder & Ella" auf Empfehlung von... allen? Noch keine einzige negative Stimme habe ich bisher im Netz finden können und auch ich war sehr angetan von dem Buch. Es ist eine super süße, moderne Cinderella Adaption mit spannenden Charakteren, einem interessanten Plot und auch einigen Wendungen und ernsten Themen, die angerissen werden. Also auch ich kann hierfür eine klare Empfehlung aussprechen!

Weiter ging es dann mit zwei Rezensionsexemplaren - an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an den Oetinger Verlag und den dtv Verlag

Zuerst habe ich "Hexenlied" von Antonia Michaelis gelesen. Die Autorin verfolge ich bereits seit dem "Märchenerzähler" und bin immer wieder hin und weg von diesen wundervoll poetischen, teilweise schockierenden und aufrüttelnden Jugendbüchern. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und auch in "Hexenlied" geht es um Gesellschaftskritik, vor allem um Ausgrenzung, verpackt in eine spannende Theatergeschichte rund um die spanische Hexe La Bruja. Für mehr Infos schaut gerne in meine Rezension *klick*.  

An Abwechslung hat es nicht gefehlt - von La Bruja ging es dann direkt in die Wohlfühlwelt von meiner Lieblingsautorin Colleen Hoover, die "Maybe Someday" mit "Maybe Now" eine Fortsetzung geschenkt hat. Ich habe das Buch wieder einmal sehr genossen und fand es sehr schön, noch einmal Zeit mit Sydney und Ridge verbringen zu können. Insgesamt hat mir das Buch ein bisschen weniger gut gefallen als der Vorgänger, weil es durch viele Perspektivwechsel immer hin und her ging und auch das Ende diesmal seeehhrrr kitschig war, aber trotzdem mochte ich das Buch. Zu meiner ausführlichen Rezension geht's hier *klick*.   

Auf "Maybe Now" folgte eine wahre Überraschung mit einem Buch von meinem SuB - "Evies Garten" von K. L. Going. Es handelt sich um ein dünnes Kinderbüchlein, was meiner Meinung nach total unterschätzt wird! Auf Bookstagram habe ich das Buch nur ganz selten mal gesehen und gefühlt spricht niemand über diese herzerwärmende und träumerische Geschichte der zehnjährigen Evie, die ihre Mutter verloren hat und sich in einem wundersamen Garten auf die Suche nach ihr begibt. Ein bisschen rührend und traurig, sehr zauberhaft und einfach total lesenswert. 

Zum Geburtstag habe ich dieses Jahr im Juli von einer ganz ganz lieben Freundin "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter" von Carina Bartsch geschenkt bekommen, die schon lange auf meiner Wunschliste standen. Passend dazu erscheint ja auch bald die Fortsetzung! Jedenfalls habe ich diese beiden Schätzchen im August in Angriff genommen und war vollkommen verliebt in diese Geschichte. Ich bin ein riesiger Emely Fan - mit ihrem trockenen Humor ist sie einfach eine wahnsinnig lustige und erfrischende Protagonistin gewesen. Über Elyas brauche ich gar nicht viele Worte verlieren - was ein mega Bookboyfriend! Ich habe die Bücher wortwörtlich innerhalb weniger Tage verschlungen und freue mich total auf den neuen Band! *-*

Last, but not least, hatte ich mal wieder richtig Lust auf einen Thriller und da ich seit "Saeculum" vor einigen Jahren zu meiner Schande keinen Poznanski Thriller mehr gelesen habe, obwohl ich immer so angetan von all ihren Büchern war, ist es "Thalamus" geworden. Ich fand dieses Buch wiedermal wahnsinnig spannend und mitreißend. Es geht um eine abgeschottete Reha-Klinik, hauptsächlich für Patienten und Patientinnen nach Gehirn OPs, und es geschehen seltsame Dinge wie erstaunlich schnelle Genesungen, unerklärliche Verschlechterungen des Gesundheitszustandes und noch so einiges mehr. Die Idee ist der Hammer und die Umsetzung super gelungen. Bis auf einige wenige Längen habe ich absolut nichts auszusetzen und sollte nächstes Mal nicht wieder so lange warten, um ein neues Buch der Autorin zu lesen. 

Demnach sind es im August ganze 7 Bücher geworden und ich freue mich so sehr, dass dieses Mal ausschließlich tolle Bücher dabei waren, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. 

Wie war euer Lesemonat August?

Alles Liebe

P.S. Bald wird ein kleiner Neuzugänge Post folgen, denn im September erwarten mich bereits zwei Büchersendungen mit brandaktuellen Neuerscheinungen und einen Neuzugang habe ich mir auch schon gekauft! :-)

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    es gibt eine Fortsetzung zu der "Kirschroter Sommer"-Dilogie? o.O
    Ich habe die beiden Bücher vor fünf Jahren gelesen und hatte damals eine eher wechselseitige Meinung dazu - mit der ersten Hälfte des ersten Bandes bin ich nicht klarkommen, mit dem Rest aber umso besser. Wie ich die Reihe heute fände ... keine Ahnung. :D
    Ich hatte lange von Ursula Poznanski nur "Erebos" gelesen (was ich damals, mit 11 oder so, mochte), und hab dann vor kurzem "Layers" gelesen, was mich leider ein bisschen enttäuscht hat. :/

    Es freut mich auf jeden Fall, dass du so viele tolle Bücher gelesen hast, und ich wünsche dir, dass dein September genauso aussieht!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)

      ja, schau mal auf der Instagram Seite der Autorin vorbei, da kann man den gesamten Verlauf von der Verkündung bis hin zum aktuellen Coverproblem nachlesen :D Wirst du den Folgeband lesen?

      "Layers" kenne ich noch nicht, ich fand "Erebos" toll und "Saeculum" ziemlich gut. Mal gucken, was ich als nächstes von ihr lesen werde :)

      Dankeschön, ich wünsche dir auch einen fabelhaften September! <3

      Löschen
    2. Ah, danke für die Info. :D
      Ich weiß nicht, ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich die Bücher heute fände und ich hatte damals schon teilweise Probleme mit Plot und Charakteren ... :/

      Ich weiß nicht, ich fand Layers teilweise etwas unglaubhaft, darum würde ich das jetzt nicht direkt empfehlen, aber vielleicht würdest du das auch anders empfinden. :D

      Danke! <3

      Löschen
  2. Huhu liebe Fina,

    meine Freundin liegt mir auch schon die ganze Zeit mit dem Buch 'Cinder & Ella' in den Ohren - auch sie fand die Geschichte wirklich toll. Allerdings habe ich tatsächlich auch noch keine einzige negative Stimme über das Buch gehört.
    Ich sollte es mir also vielleicht doch mal zulegen ;)

    Ganz liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      schön, dass du vorbei schaust:)
      Da muss ich Deiner Freundin absolut recht geben - das Buch lohnt sich sehr! Und bald kommt ja sogar schon ein zweiter Band raus *_*

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
  3. Hallo Fina,

    interessante Bücher hast du im vergangenen Monat gelesen.

    Die Bücher von Carina Bartsch habe ich vor langer Zeit gelesen und war damals ebenfalls verliebt. Wann soll denn dieses neue Buch erscheinen?

    `Evies Garten´ habe ich vor 5 Jahren gelesen und war sehr angetan.
    Falls du bei LB bist, findest du meine Rezi dazu (wenn du magst).

    `Cinder&Ella´ schiebe ich schon eine Ewigkeit vor mir her.
    Ich habe all die begeisterten Stimmen gesehen und auch, dass eine Fortsetzung dazu erscheint. Aber bisher hatte ich noch nicht den richtig Zeitpunkt für mich und das Buch.

    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hibi, :)

    ein genaues Datum oder einen Monat der Erscheinung konnte ich noch nicht finden, aber auf der Website der Autorin und ihrer Instagram Seite wirst du auf dem Laufenden gehalten, wenn du magst :)

    Ja! Ich liebe LB, besuche dich auf jeden Fall mal :)

    "Cinder & Ella" ist wirklich süß. Den zweiten Band brauche ich persönlich nicht, aber ich hoffe, dass dir der erste Band so gut gefällt wie mir, wenn die Lesezeit dafür gekommen ist :)

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen