Mittwoch, 2. Oktober 2019

[Rezension] Die Verbindung - Du kannst niemandem trauen von Cambria Brockman

Hallo ihr Lieben,

spätestens seit "Thalamus" bin ich wieder total in Thriller- & Krimilaune. Deshalb hat mich "Die Verbindung" auch sofort angesprochen, als ich das Buch entdeckt habe. Ich liebe, wie ihr wisst, alles rund um Internats-, Uni- und Cliquengeschichten, weshalb diese Geschichte genau die richtige Mischung war. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr nun - viel Spaß dabei! :-)

Autorin: Cambria Brockman
Verlag: Goldmann
Erschienen am: 19.08.2019

Einzelband
Thriller/Mystery

448 Seiten
Taschenbuch 10,00€ (D)/ Kindle Edition 9,99€ (D)

Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)





*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


An ihrem ersten Tag am Elite-College Hawthorne fragt sich Malin, ob sie hierhin gehört, ob sie hier Freunde finden wird. Doch schon bald ist sie Teil einer Clique um den charismatischen John und die beliebte Ruby. Dazu gehören außerdem Khaled, Johns Cousin Max und die Engländerin Gemma. Schnell werden sie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, teilen Hoffnungen, Ängste und dunkle Geheimnisse. Doch als Ruby und John sich verlieben, verschieben sich die Allianzen. Neid, Missgunst und tödlicher Hass erschüttern Malins Vertrauen und sie ist froh, dass der Abschlusstag näher rückt. Ein Tag jedoch, den einer von ihnen nicht überleben wird... (Quelle: Amazon.de/Oktober2019).


Normalerweise bin ich nicht so der Goldmann Verlag-Leser, aber dieses Buch hier ist mir schon alleine optisch in der Vorschau sehr positiv aufgefallen. Ich finde die Farbkombi aus dem leuchtenden, fast Neon-Türkis und dem Lila total ansprechend - mystisch, aber dennoch peppig und farbenfroh. Das alte, geheimnisvoll aussehende Uni Gebäude im Hintergrund setzt dem ganzen noch die Krone auf. Für mich war direkt klar, dass mir die Thematik des Buches bei diesem spannenden Cover schon gefallen MUSS.

Innen ist das Buch ganz schlicht gehalten und hat in herkömmlicher Schriftgröße mit ca. 450 Seiten für mich die perfekte Länge.
Im Vergleich zum Originalcover gefällt mir die deutsche Version übrigens 1000mal besser!


Als Malin frisch nach der Highschool auf eine Elite-Uni wechselt, findet sie sich erst nicht so richtig zurecht. Sie ist einfach nicht der Typ dafür, Leute von sich aus anzusprechen und direkt neue Freunde zu finden. Doch ehe sie sich versieht, ist sie in einer Clique mit sechs Erstsemestern aufgenommen worden. Nach außen scheinen die Freunde die perfekte Clique zu sein, doch hinter der Fassade brodelt es. Und als einer von ihnen stirbt, ist plötzlich jeder verdächtig...


Ich habe schon seit längerem keine Geschichte mehr in der Art gelesen. Ein bisschen erinnert mich die Thematik auch an die "Dark Village" Reihe, was vor allem daran liegt, dass es diese riesige Geheimniskrämerei gibt. Ich liebe es sehr, wenn Mordfälle aufgeklärt werden und jeder verdächtigt wird, weil ich dabei herrlich mitfiebern kann. Das ist hier auch der Fall und hat mir besonders gut gefallen. An sich ist die Idee des Buches nichts neues, konnte mich aber dennoch sehr fesseln. Besonders die unterschiedlichen Charaktere in der Clique tragen dazu bei, worauf ich später noch genauer eingehen werde.

Auch die Umsetzung ist Cambria Brockman durchaus gelungen. Sie hat einen unverblümten, zügigen und unkomplizierten Schreibstil, er mir zu der Geschichte sehr passend erschien. Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und die kurzen Kapitel treiben das lesen schnell voran, weil es fast durchgehend spannend bleibt. Im Mittelteil gab es einige Längen, aber mehrere coole Wendungen konnten dies auf jeden Fall wieder wett machen. Besonders die Uni Atmosphäre ist für das Setting auch toll gewählt und bescherte mir so manche Gänsehaut.

Oft bleiben einige Figuren bei solchen geheimnisvollen Thrillern eher flach und dienen nur der "Verwirrung" des Lesers beim Fährtenlesen. Das ist hier ein bisschen anders, da ich das Gefühl hatte, jeden der Freunde gut kennenzulernen. Aus der Sicht von Malin ist die Schilderung natürlich auch etwas gefärbt, aber die Dialoge und Figurenportraits haben mir einen guten Überblick verschafft und durchaus tiefgründige Charakterzüge zu Tage gebracht. Sicherlich blieb der ein oder andere Student etwas im Hintergrund und die Charaktere waren nichts absolut neues, aber das habe ich auch nicht erwartet. Besonders viel Spaß macht es mir, zwischen Sympathie und Zweifeln hin- und herzuspringen, da man Figuren einerseits sehr mag, andererseits ja im Hinterkopf behalten, muss, dass er oder sie vielleicht gemordet hat...

Wie angesprochen darf man sich hierbei auf die ein oder andere coole und überraschende Wendung freuen, was mich bei solchen Thrillern immer besonders freut, wenn der Lesende bis zum Ende an der Nase herumgeführt werden kann. Trotz des Verdachts in der richtigen Richtung bin ich persönlich nicht drauf gekommen.


Wer mal wieder richtig Lust auf eine Geschichte mit jungen Erwachsenen als Protagonisten hat und das Geheimnis um einen mysteriösen Mord lüften möchte, ist hier genau richtig. Das Buch ist von der Idee her nicht bahnbrechend originell oder neuartig, konnte mich aber dennoch wegen des coolen Settings und der spannenden Wendungen überzeugen. 




Alles Liebe






2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    das deutsche Cover ist ja mal um Einiges cooler als das Originalcover! :D

    Mich spricht die Collegegeschichte genremäßig momentan nicht so ganz an, auch wenn sie auf jeden Fall sehr spannend klingt, aber es freut mich, dass sie dir gefallen hat: :)

    Liebe Grüße ♥
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, :)

      da stimme ich dir absolut zu! Selten so ein langweiliges Cover gesehen... :D

      Das kenne ich nur zu gut, wenn man eine Zeit lang so gar keinen Bock auf eine bestimmte Art von Geschichte oder Genre hat. Dafür gibt es so viele andere coole Bücher, die man lesen kann. *-*

      Liebe Grüße!
      Fina

      Löschen