Donnerstag, 24. Oktober 2019

[Rezension] Wer ist Edward Moon? von Sarah Crossan

Hallo ihr Lieben,

nach einer etwas längeren Pause melde ich mich heute mit einem Buchtipp der besonderen Art zurück. Von Autorin Sarah Crossan habe ich schon mehrere Bücher gelesen und geliebt. Ob "Wer ist Edward Moon?" da mithalten kann erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)

Autorin: Sarah Crossan
Verlag: Mixtvision
Erschienen am: 09.10.2019

Einzelband

Jugendbuch
Altersempfehlung: 14-17 Jahre
357 Seiten
Gebundene Ausgabe 17,00€ (D)/ Kindle Edition 13,99€ (D)

Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)



*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Joe hat seinen Bruder seit zehn Jahren nicht gesehen, und das aus dem schlimmsten aller Gründe. Ed sitzt in der Todeszelle.
Aber jetzt wurde Eds Hinrichtungsdatum festgelegt und Joe ist wild entschlossen, diese letzten Wochen mit seinem Bruder zu verbringen, egal, was andere Leute denken ...
Geschrieben von Carnegie-Medal-Gewinnerin Sarah Crossan, wirft dieser ergreifende, aufwühlende, großherzige Roman wichtige Fragen auf: Welchen Wert misst man dem Leben bei? Was kann man vergeben? Und wie verabschiedet man sich? (Quelle: Amazon.de/Oktober2019).



Ich finde das Cover des Buches sehr schön! Trotz der krassen und schwermütigen Thematik ist dem Verlag hier ein sowohl hübsches, als auch treffendes Cover gelungen, welches den Inhalt des Buches gut unterstreicht. Besonders gut gefällt mir der Farbverlauf von dem dunklen blau hin zum grün-gelb. Mit der Reliefprägung und dem hochwertigen Einband ist das Buch wunderbar anzusehen und passt auch sehr gut zu "Eins", neben dem es in meinem Bücherregal seinen Platz finden wird.


Joe hat es ganz und gar nicht leicht im Leben. Schon in seiner Kindheit musste sich die Familie mit Geldsorgen plagen und Joes Mutter geriet in die Sucht und kümmerte sich nicht mehr richtig um die drei Kinder. Doch als Joes großer Bruder Ed in Texas des Mordes an einem Polizisten beschuldigt wird und in den Todestrakt einzieht, bricht die Familie komplett auseinander. Trotz eines Anwalts stehen die Chancen für Eds überleben nicht gut und kurzerhand beschließt Joe Ed nach zehn Jahren im Gefängnis aufzusuchen und seinem Bruder beizustehen. Doch Ed ist nicht mehr der, den Joe vor zehn Jahren verloren hat. Wer ist Edward Moon heute und ist er tatsächlich schuldig?


Autorin Sarah Crossan ist bekannt für ihren harten Tobak im Jugendbuch Bereich und ich schätze die Autorin sehr für ihre aufwühlenden, nachdenklich stimmenden Geschichten und die eindrucksvolle Schreibweise. Wer "Eins" von der Autorin gelesen hat, kennt bereits ihre kurzen, zum Teil poetischen Kapitel und die melodische Sprache. Die Texte von Crossan funktionieren auf mehreren Ebenen und zwischen den Zeilen passiert so viel. Ich kenne wenige Autorinnen und Autoren, die auch durch recht wenig Text so viel Emotionen transportieren können, wie Sarah Crossan es schafft...

Die Thematik des Buches ist einfach krass. Ich habe bereits von Anfang an sehr mit Joe mitgelitten, der ein so lieber Junge ist und schon im Grundschulalter so viel Leid miterleben musste. Der Vater der Kinder ist gestorben und die Mutter wälzt sich im Selbstmitleid und ertränkt ihre Sorgen in Alkohol. Als Ed dann abhaut und später die Nachricht seiner Verurteilung bekannt wird, wendet sich auch die Tante der Geschwister ab und Joes Schwester überarbeitet sich, um wenigstens ein bisschen Geld für die Familie zusammen zu bekommen.

Allein die Vorstellung, dass ein enges Familienmitglied zum Tode verurteilt wird, hat mir eine wahnsinnige Gänsehaut bescherrt und auch, wenn uns das realitätsfern vorkommen mag, ist dies in einigen USA Bundesstaaten einfach noch die Wahrheit. Die Autorin geht damit sensibel, aber auch ungeschönt und schockierend um und hat mir dadurch einen sehr spannenden und schockierenden Blickwinkel auf dieses Thema verschafft.

Worauf ich auch noch unbedingt eingehen möchte, sind die Figuren. Wie bereits erwähnt, ist Joe ein wirklich toller Protagonist und durch geschickte Rückblenden lernen wir ihn und Ed richtig gut kennen. Dabei bemerkt man auch sehr schnell, wie eng die Geschwister sich einmal waren und dass Ed für Joe viel mehr als nur ein großer Bruder gewesen ist. Auch die Nebencharaktere der Familie und die Menschen, die Joe in Texas kennenlernt, sind irgendwie besonders, auf eine schroffe und berührende Weise. 

Ich habe sehr gelitten, mit gefiebert und gebangt. Natürlich verrate ich euch nicht, wie das ganze ausgeht oder ob Ed nun schuldig ist oder das ganze eine große Lüge ist. Mich hat das ganze Buch, wie auch sein Ende, erschüttert und längere Zeit nach dem Lesen nicht losgelassen.

Mit diesem Buch hat Sarah Crossan ein weiteres, sehr empfehlenswertes Jugendbuch mit einem gesellschaftskritischen Thema auf den Markt gebracht. Bestimmt ist das Buch nicht für jeden geeignet und manchmal braucht man Nerven wie Drahtseile, aber ich möchte euch das Buch dennoch ans Herz legen. Die Augen vor solchen Themen nicht zu verschließen halte ich für sehr wichtig und Sarah Crossan hat mit diesem Buch die Möglichkeit geschaffen, auf sehr spannende Art und Weise mal einen Einblick in die Welt der Todesstrafe durch Joes Augen zu wagen. 


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    das Buch sagte mir noch gar nichts, aber es klingt auf jeden Fall nach einer krassen Thematik! :o Ich werde mir das Buch definitiv mal näher anschauen!

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dana,

    ja, ich glaube das Buch bekommt (noch) nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte. Aber natürlich ist solch eine Thematik auch nicht für jeden etwas. Falls du es dir mal besorgen solltest, sag mir unbedingt, wie es dir gefallen hat :)

    Alles Liebe
    Fina

    AntwortenLöschen