vor einigen Wochen habe ich das Buch "Prinz geküsst Frosch gefunden" von Mia Hertzig von der Autorin zugeschickt bekommen. Es handelt sich um ein Kinder-/Jugendbuch mit einer 15 jährigen Protagonistin und jede Menge Teenie-Problemen, die dieses Alter nun mal so mit sich bringt.
Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)
Autorin: Mia Hertzig
Verlag: Independently published
Erschienen am 09.12.2019
Taschenbuch
Kinderbuch/Jugendbuch
Ab ca. 12 Jahren
Originalsprache: Deutsch
219 Seiten
Verlag: Independently published
Erschienen am 09.12.2019
Taschenbuch
Kinderbuch/Jugendbuch
Ab ca. 12 Jahren
Originalsprache: Deutsch
219 Seiten
*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*
Charlotte – 15 – grottenschlecht in Mathe – unsterblich verliebt. Falls es auf dieser Welt noch Traumprinzen gibt, ist eines klar, Mark Winter – ganze 3 Jahre älter als sie und Schwarm der ganzen Schule – ist einer davon. Für Charlie nicht nur irgendeiner, sondern DER. Aber was muss geschehen, dass der Angebetete sich im Gegenzug dessen bewusst wird, dass sie – ein nicht gerade mit der filigranen Traumfigur eines Topmodels gesegnetes, gnadenlos durchschnittliches Mädchen – genau die Richtige für ihn ist? Und weil das noch nicht Problem genug ist, muss Charlie sich eingestehen, dass sich ihre sexuellen Erfahrungen im Grunde in erster Linie auf Schmusestunden mit ihrem Kater reduzieren lassen (Quelle: Amazon.de/Januar2020).
Das Cover ist richtig süß und liebevoll gestaltet, es lädt direkt zum Lesen des Buches ein. Besonders der Farbverlauf gefällt mir gut und das Cover erinnert mich vom Stil her sehr an die Bücher von Kira Gembri, was definitiv ein Kompliment ist!
Diese Geschichte handelt von der 15 jährigen Charlie, die so richtig in der Pubertät angekommen ist und nur eines im Kopf hat: Jungs. Wären da nicht diese blöden Pickel und jede Menge Selbstzweifel. Dass ihr Schwarm ausgerechnet neben ihrer besten Freundin wohnt, ist zwar sehr praktisch, aber so richtig traut Charlie sich trotzdem nicht, dem drei Jahre älteren Mark von sich aus näher zu kommen? Wird Charlie dennoch bald ihren Prinzen küssen?
Als mir die Autorin den Klappentext des Buches zukommen ließ, habe ich mich sofort in meine Teenie Zeit zurückversetzt gefühlt, in dem ich die "Lola Reihe" von Isabel Abedi und die "Emma Bücher" von Maja von Vogel verschlungen habe. Auch diese Bücher damals haben sich um das Thema erste Liebe und das Erwachsenwerden gedreht, weshalb die Thematik aus meiner Erfahrung heraus durchaus etwas ist, was Mädchen in dem Alter von Charlie (15), oder etwas jünger, lesen wollen, weil sie sich mit genau diesen Fragen beschäftigen.
Charlie ist eine ziemlich witzige Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt und mit deren Problemen und Zweifeln ich mich in ihrem Alter sehr gut hätte identifizieren können. Für meinen Geschmack ist Charlie ein bisschen frühreif (ich war eigentlich ganz froh darüber, dass sich ihre sexuellen Erfahrungen mit 15 auf das Kuscheln mit ihrer Katze beschränken), aber ihre Verliebtheit und Schwärmerei für den älteren Mark ist bestimmt ein brandheißes Thema bei 15 jährigen Mädchen heutzutage. Auch ihre beste Freundin Miri ist ein passender Charakter, der die Geschichte bunter und vielfältiger werden lässt.
Mit dem Stil des Buches musste ich erst mal warm werden, weil das Buch einerseits recht salopp und jugendlich geschrieben ist (was natürlich gut zu Charlies Alter und Redensart passt), andererseits gab es viele Begriffe, die ich gar nicht so aus dem normalen Sprachgebrauch kannte. Es hat sich herausgestellt, dass es sich dabei vor allem um Wörter aus dem österreichischen Sprachgebrauch handelt, die sogar in einer Wortliste erläutert werden. Zuerst haben sie meinen Lesefluss etwas gestört, aber an sich finde ich die Idee, besondere Redewendungen, Dialekte o. ä. in Bücher einfließen zu lassen, sehr schön, weil es der Geschichte eine persönliche Note verleiht.
Mit "Prinz geküsst Frosch gefunden" hat Mia Hertzig ein weiteres süßes Jugendbuch auf den Markt gebracht, das sich den Problemen der frühen Teenager Zeit annimmt. In diesem Buch spürt man das absolute Herzblut einer Selfpublisherin, die das Buch mit sehr viel Liebe gestaltet und geschrieben hat.
Ich kann mir vorstellen, dass besonders Mädchen ab 12 Jahren sich in dem Buch wiederfinden können und vielleicht eine Prise Selbstbewusstsein, aber auf jeden Fall gute Unterhaltung, aus diesem Buch mitnehmen können. Wer Kinder in dem genannten Alter hat oder sich durch den Klappentext direkt angesprochen fühlt und neugierig geworden ist, der sollte unbedingt mal einen Blick ins Buch riskieren.
Alles Liebe
Alles Liebe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deine Meinung :)
*Hinweis für Dich: Wenn Du mir einen Kommentar schreibst, stimmst du zu, dass Dein Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Weitere Infos zum Datenschutz gibt's hier*