Freitag, 13. März 2020

[Rezension] Charlotte & Ben von Erin Entrada Kelly

Hallo ihr Lieben,
pünktlich zur heutigen Erscheinung von "Charlotte & Ben" von Erin Entrada Kelly möchte ich euch dieses süße Jugendbuch unbedingt genauer vorstellen. Warum ich so angetan von dieser Geschichte bin, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)


Autorin: Erin Entrada Kelly
Verlag: dtv (Reihe Hanser)
Erschienen am 13.03.2020
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag

Jugendbuch
Altersempfehlung: Ab 11 Jahren
224 Seiten
Hardcover: 14,95€ (D), Kindle: 12,99€ (D)
Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)




*Dieses Buch wurden mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Ein Freund ist der größte Schatz, den’s gibt
Charlotte und Ben haben viel gemeinsam: Sie sind hochbegabt, haben Sorgen um ihre Eltern, sind nicht gerade beliebt und versuchen die Schule ohne allzu viele Kratzer zu überstehen. Kennengelernt haben sie sich beim Online Scrabble. Und ohne sich jemals gesehen zu haben – schließlich liegen zwischen ihren Wohnorten mehr als 2.000 km – erzählen sich Charlotte und Ben am Telefon ganz viel über sich selbst. Allerdings hat das, was sie sich erzählen, nicht immer etwas mit der Wahrheit zu tun. Sie nutzen die Chance, die Person zu sein, die sie gern wären. Dabei merken sie, dass der zu sein, der man ist, viel besser ist, als der zu sein, den andere aus einem machen wollen (Quelle: Amazon.de/März2020).


Ich finde das Buch optisch total ansprechend! Der Schutzumschlag ist aus diesem Hanser typischen, rauen "Umweltpapier" gemacht und durch den beigen Hintergrund gleichzeitig schlicht, aber durch die Farbtupfer auch nicht zu langweilig. Die Darstellung von den sich gegenüberliegenden Protagonisten stellt sehr gut dar, welche Eindrücke man von ihren beiden "Welten" bekommt. Ich bin hier wieder einmal sehr begeistert von der wunderschönen Gestaltung des Buches. Mir persönlich gefällt die deutsche Variante des Covers auch wesentlich besser, da sie viel erwachsener wirkt und eher dem All-age Charakter des Buches gerecht wird. 


Charlotte & Ben trennen viele Kilometer und dennoch sind sie durchs Online Scrabble bessere Freunde geworden als alle anderen Leuten in ihrem Umfeld es sein könnten.
Charlotte sorgt sich um ihren Vater, der sich nach einem Herzinfarkt einer OP unterziehen muss und merkt allmählich, dass sie sich zusehends von ihrer besten Freundin Bridget entfernt.
Ben kandidiert für das Amt des Kassenwarts in der Schule und hat große Visionen als Schulpolitiker.
Doch durch ihre außergewöhnlichen Charaktere ecken die beiden häufig an und lassen sich trotz allen Gegenwindes nicht unterkriegen, denn im Zweifelsfall haben sie immer noch sich gegenseitig.    


Ich liebe das Thema des Buches! In Zeiten von (Cyber)Mobbing, dem hohen Stellenwert von Beliebtheit und Angepasstheit sowie einem riesigen Freundeskreis brauchen wir solche Bücher. Ich möchte dieses wunderbare Jugendbuch bitte jedem und jeder 11-järigen aufwärts in die Hand drücken, der oder die sich schon einmal alleine, ausgegrenzt und anders gefühlt hat.

Ben und Charlotte und zwei unterschiedliche, aber sehr liebenswerte und besondere Figuren. Charlotte ist hochbegabt, liebt Sprache und möchte gerne Geologin werden. Seit der Grundschule ist sie mit Bridget befreundet, die sich neuerdings lieber mit cooleren Kids abgibt, die jüngere Eltern haben und gerne in Cafés und Restaurants in Cliquen abhängen.
Bens Eltern werden sich scheiden lassen und er kann das alles nicht so wirklich begreifen. Da hilft ihm auch sein überaus großer Wort- und Wissensschatz nicht weiter. Wüssten die anderen Schüler und Schülerinnen doch wenigstens sein Engagement für Mülltrennung und das Wohl der Schule zu schätzen. Aber Theo und seine Kumpels machen ihm das Leben kurz vor seiner Wahlrede zur Hölle...
Solche Situationen - wenn auch nicht ganz so extrem und überspitzt - kommen sicherlich vielen Kindern in der Mittelstufe bekannt vor und dieses Buch macht Mut. Mut, dass man zu dem stehen kann, was man ist und was für Visionen man hat. Und dass es immer Menschen geben wird, denen man sich anvertrauen kann und die sind wie man selbst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr kurzweilig und die ohnehin schon niedrige Seitenzahl von gut 200 Seiten hat mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und besonders gerne mochte ich Charlottes "Nachrichten aus dem Kaninchenbau". Übrigens bringen die abwechselnd aus Charlottes und Bens erzählten Kapitel Abwechslung rein, ohne Verwirrung zu stiften.

Zusammenfassend finde ich die Idee des Buches großartig, auch weniger beliebten, anderen Kindern Literatur zu liefern, die ihnen zeigt: Ihr seid nicht allein! Es gibt nämlich nicht immer nur die beliebten Highschool Kids, über die man so häufig etwas liest. Denn da sind auch Kinder wie Charlotte und Ben, deren Geschichte ebenso wertvoll ist erzählt zu werden.      


Ich kann dieses Buch jedem wärmstens ans Herz legen. Durch die vielen "Kaninchenbau" Informationen und Bens reiches Wissen hatte das Buch sogar noch einen gewissen Lerneffekt für mich und insgesamt ist die Geschichte einfach nur zuckersüß, macht aber auch vor ernsten Themen nicht halt. Insgesamt ist das hier einfach eine wunderbare Mischung aus seichter Jugendlektüre und Mutmach-Buch für junge Menschen in der gleichen Situation. 

Alles Liebe



Vielen herzlichen Dank für dieses Buch an:


https://www.dtv.de/