Donnerstag, 4. Juni 2020

Mein Lesemonat Mai '20

Hallo ihr Lieben,

etwas verspätet gibt es für Euch meinen Lesemonat Mai.
Es sind letzten Monat insgesamt 9 Bücher geworden und ich hatte so einige Highlights.
Viel Spaß bei diesem Post! :-)




Bereits im April begonnen, dann aber zwischenzeitlich zur Seite gelegt habe ich "Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke und Guillermo del Toro. Soweit ich informiert bin, basiert dieses Buch auf einem Film, was schon echt verrückt klingt.
Auch, wenn man das zum Teil etwas merkt und Funke ja sowieso einen recht ausschweifend-beschreibenden Stil an den Tag legt, hat mir das Buch im großen und ganzen gut gefallen und märchenhafte Stimmung verbreitet. Mit ernsten Themen wie Krieg und etwas Grusel habe ich im Vorhinein auch gar nicht gerechnet. Ich würde wahrscheinlich 3,5 Sterne dafür vergeben.
Da ich den Stil der Autorin ganz gerne mochte, überlege ich nun, auch Reckless eine zweite Chance zu geben - meint ihr, das lohnt sich?

Das nächste Buch kann man schon fast als SuB Hüter bezeichnen, aber das aus gutem Grund. Ich wusste bereits seit Monaten, dass im Mai der neue Jugendroman von Anne Freytag erscheint, und somit habe ich mir ihr bis dato letztes Buch, "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" ebenfalls bis zu diesem Jahr aufgehoben. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Auch, wenn ich zwischendrin nicht vollkommen in der Geschichte versinken konnte, denke ich nun nach dem Lesen sehr oft an die Figuren zurück, und das ist nicht so oft der Fall. Es ist für mich nicht das stärkste Buch der Autorin, gibt aber einen tollen Eindruck von Australien und sehr liebenswerte, plastische Charaktere.

"Fee - Schwestern bleiben wir immer" von Monika Feth konnte mich dagegen weniger begeistern. Das Thema Verlust und Krankheit sind zwar Themen, die schwermütig machen, aber ab und an lese ich Bücher in der Richtung ganz gerne. Dieses hier konnte mich trotz der geringen Seitenzahl leider nicht abholen. Ich fand die Idee der Schottland Reise, um zu verarbeiten, ganz gut, aber insgesamt blieb alles ziemlich oberflächlich. Ich konnte keine richtige Bindung zu den Figuren aufbauen, was ja bei Trauerbewältigung das A und O ist, sodass ich das Buch eher unzufrieden beendet habe und bei Monika Feth lieber bei den Thrillern bleibe, die ich über alles liebe.

Abwechslung bot mir ein eher unbekanntes Jugendbuch, nämlich "Das Glück hat vier Farben" von Lisa Moore. Ich habe das Buch bisher nur ein einziges Mal auf Bookstagram gesehen und seitdem auch nie wieder. Doch in diesem einen Post klang es so süß, dass ich es unbedingt haben wollte. Mir hat das Buch gut gefallen, es ist nichts wahnsinnig Innovatives oder Außergewöhnliches, aber eine schöne Geschichte über ein Mädchen auf der Highschool mit all den Problemen, die man so hat: Jungs, Schulprojekte und Zoff mit der besten Freundin. Wer auf so ein Buch mal wieder Lust hat, sollte sich das Buch mal genauer ansehen, es hat mehr Aufmerksamkeit verdient!

Bookbirthday hatte Ende Mai der zweite Band der "Die Lady - Verliebt in einen Vampir" Saga von J. J. Blackwood. Ich durfte das Buch schon vorab lesen und fand das Buch noch besser als "Der Graf". Blackwood ist eine meiner liebsten Selfpublisher Autorinnen, die ich liebend gerne unterstütze und die einen wirklich tollen Schreibstil und viele Ideen hat.

Weitergemacht habe ich außerdem mit meiner Königskinder Challenge, von denen ich ja noch so einige auf dem SuB habe. Im Mai wurde "Das Schloss in den Wolken" von Lucy Montgomery davon erlöst und es hat mir nach einem eher zähen Einstieg immer besser gefallen und war im letzten Drittel besonders spannend. Jedes Buch aus diesem Programm ist auf seine Weise etwas Besonderes und ich freue mich schon auf die weiteren Königskinder.

Vom Rowohlt Verlag habe ich freundlicherweise wegen einer Verlosung auf Instagram Carina Bartschs "Sonnengelber Frühling" zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe die ersten beiden Bände ja im Spätsommer 2019 gelesen, weshalb die Geschichte noch halbwegs frisch in meinem Kopf war. Ich fand den dritten Band mittelmäßig. Eigentlich passiert ziemlich wenig und das gesamte Buch ist sehr ruhig, was man vorher wissen sollte und mögen muss. Ich fand es schön, zu erfahren, wie Emely & Elyas in ihrem Alltag ankommen und Vertrauen zueinander aufbauen. Je nachdem, was man erwartet, kann einen das Buch begeistern oder eher langweilen. Genaueres könnt ihr Hier in meiner Rezension lesen.

Mein Herzensbuch aus dem Mai ist dieses wunderschöne Bilderbuch aus dem Mixtvision Verlag. Ich habe euch bereits eine Rezension geschrieben, die ihr Hier finden könnt. Ihr müsst euch unbedingt die Bilder ansehen! Ich liebe den Stil der Illustratorin und habe die Geschichte wieder und wieder durchgeblättert. Einfach nur zuckersüß!



Das letzte Buch und auch eines meiner Highlight war "Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag, wegen dem ich schon Tage vor Erscheinung in den Buchladen gerannt bin, da die Bücher bereits ausgestellt waren. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Die Themen sind spannend und das ganze Konzept des Buches - innen wie außen - stimmig. Ich habe mich ab Buch eins in Anne Freytags Schreibstil verliebt und jedes Buch ist auf seine Weise wieder ganz anders, und doch ebenso toll. Ich muss noch ein bisschen über den Inhalt nachgrübeln, weil die Geschichte vielschichtig ist und mich nachdenklich zurückgelassen hat. Eine Rezension folgt aber, sobald ich zu Ende gedacht habe.
Meine Leseupdates zu diesem Buch habe ich in meinen Posts zum Lesemarathon am Pfingstwochenende festgehalten. Wer Lust hat, da vorbei zu schauen, kann das gerne tun. Der Lesemarathon war definitiv auch eins meiner Highlights im Mai! :-)

Ich bin sehr zufrieden, dass ich trotz der Uni und meinen Nebenjobs so viel zum Lesen kam. Es waren mehrere schöne Bücher dabei, die ich wärmstens empfehlen kann. Ich bin gespannt, was mir der Juni bringen wird. Ich wäre eigentlich in den Urlaub geflogen, aber da das ja gerade nicht geht, wird bestimmt das ein oder andere Buch mehr gelesen.

Verratet ihr mir eurer größtes Highlight in den Kommentaren? :-)

Alles Liebe


P. S. Ganz vergessen habe ich, euch mein Hörbuch für diesen Monat vorzustellen! Ich habe "Scythe" von Neil Shusterman gehört und ich liebe diese Dystopie! Ich kann dieses Buch mit dem coolen philosophischen Ansatz der Scythe und dem Thunderhead total empfehlen, wenn ihr auf spannende Dystopien steht.