Sonntag, 31. Mai 2020

Lesemarathon Tag 2



Hallo ihr Lieben,

auch heute bin ich wieder mit dabei beim Lesemarathon von Dana und Anna! :-)

Ich habe ziemlich lange geschlafen, deshalb hole ich jetzt mal die ersten Fragen des Tages nach... :-)


10.00 Uhr: Blumenwiese – Liest du Bücher aus verschiedenen Genres oder bleibst du bei einigen wenigen? Aus welchem Genre stammt deine aktuelle Lektüre?

Ich lese vor allem Jugendbücher, aber dort ganz verschiedene Bereiche. Ich mag am liebsten Liebesgeschichten, lese aber inzwischen auch gerne reine New Adult Bücher, ab und an Thriller und Fantasy. Ich liebe die Abwechslung und würde mich niemals nur auf ein Genre festlegen wollen.
Mein aktuelles Buch, "Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag, ist auch ein Jugendbuch mit ganz unterschiedlichen Themen wie Mobbing, Erwachsenwerden, erste Liebe etc.


11.30 Uhr: Picknick – Würdest du mit deinem Hauptcharakter gerne gemeinsam picknicken? Wäre es entspannt oder würde es ausarten? 

Eine super spannende Frage! In meiner aktuellen Lektüre gibt es durch die Mobbing Thematik sehr viele Protagonisten und eigentlich ist ein ganzer Jahrgang an der Schule involviert. Wenn ich Julia, Linda und Edgar als Protaginisten nehme, treffen sehr unterschiedliche Gemüter aufeinander. Edgar ist glaube ich ein wirklich netter Kerl, mit dem ich gerne quatschen würde. Julia ist ziemlich schwer einzuschätzen und Linda glaube ich eine ganz schöne Kratzbürste. Aber ja, es würde bestimmt interessant werden- ;-)

Bis zum nächsten Update! :-)



Weiter geht's! Kurzes Update: Ich habe "Das Gegenteil von Hasen" nun beendet. Es wird eine Rezension geben, aber eben muss ich das Gelesene erst einmal verdauen. Das Buch ist etwas ganz Besonderes!



13.00 Uhr: Fernweh – Was sind die ungewöhnlichsten (realen) Orte, an die du mit Büchern gereist bist? 

Puh, schwierige Frage. Dystopische Welten sind immer eine Reise wert und oftmals ja auch ungewöhnlich und erschreckend, z. B. die, die in den USA spielen. Ein realer Ort waren wahrscheinlich die italienische Insel, auf der "Arkadien" von Kai Meyer spielt (daran kann ich mich nur noch dunkel erinnern) oder auch "Wer ist Edward Moon?" von Sarah Crossan, das in einem Gefängnis in den USA spielt. 
14.30 Uhr: Sommergefühle – Schreibe eine Elfchen zu deinem aktuellen Buch. 

Hasen
Ruhige Tiere
Hocken am Wegesrand
Sind nicht immer unscheinbar
Satansbraten

Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber ich hoffe :-D

Bis nachher!



Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, die weiteren Fragen zu beantworten, deshalb hier nachträglich meine Antworten. :-)

16.00 Uhr: Grillabend – Stelle einen bunten Salat aus Büchern zusammen. 
Ich habe mich an dieser Stelle für einen bunt gemischten Genre-Mix entschieden, weil ich gerne vielseitig lese. Mit darunter sind meistens Liebesgeschichten,
wie "Forbidden", oder "13 Wünsche für einen Sommer", Dystopien wie die Labyrinth Trilogie von Rainer Wekwerth, Fantasy wie "Caraval". Auch Thriller wie Monika Feths "Erdbeerpflücker Reihe" oder leichte Frauenliteratur wie "OMG! Diese Aisling" dürfen nicht fehlen.
17.30 Uhr: Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft? 
Ohne Ablenkung ist leicht gesagt, denn ich habe im Wald gelesen, wo es ja bekanntermaßen viele Ablenkungen gibt. :-D Genau gezählt, habe ich nicht, aber es müssten so um die 60-70 Seiten gewesen sein.

19.00 Uhr: Eiswürfel – In welchem Buch hast du es mit einem*r eiskalten Protagonist*in zu tun?
Da fällt mir spontan "Vengeful" von V. E. Schwab ein, weil die weibliche Hauptfigur sehr rachsüchtig und brutal ist. Sie wurde von ihrem Mann betrogen und ermordet und ist nach ihrer Rückkehr noch wütender und böser - also tatsächlich eiskalt!
20.30 Uhr: Physical Distancing – Zu welchem*r Autor*in nimmst du Abstand und warum?
Bewusst halte ich von keinem/keiner Autoren oder Autorin Abstand, da ich auch, wenn mir Bücher nicht gefallen haben, anderen Büchern wieder eine Chance geben würde, wenn mich die Thematik interessiert. Aber ich habe z. B. bei Cornelia Funke oder auch Kai Meyer gemerkt, dass mir der Schreibstil einfach nicht so liegt und die Bücher wahrscheinlich nie zu richtigen Highlights für mich werden könnten.
22.00 Uhr: Fazit – Hier darfst du einmal alles schreiben, was dir noch auf der Seele brennt, und erwähne doch auch gerne, wie viel du insgesamt gelesen hast. 
Ich habe insgesamt nur um die 350 Seiten gelesen, da ich doch mehr unterwegs war, als ich gedacht hatte. Aber das schöne Wetter hat mich rausgetrieben und dennoch konnte ich immerhin ein Buch ("Das Gegenteil von Hasen") beenden. Trotzdem hat es mega Spaß gemacht und ich danke den Veranstalterinnen von Herzen! :-)


16 Kommentare:

  1. Hallo Fina

    Schön, dass du so abwechslungsreiche Genres liest :) Eine interessante Buchauswahl hast du da, hinter dem Cover hätte ich ja nicht eine so ernste Geschichte erwartet, aber die Thematik finde ich sehr wichtig!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Das Cover lässt tatsächlich eher was Lustiges vermuten, aber ich mag die Metapher mit dem Wolf als Schatten auch sehr gerne...

      Liebe Grüße!
      Fina

      Löschen
  2. Guten Morgen (darf ich das überhaupt noch sagen?), Fina,

    ich muss zugeben, dass ich mich im Fantasygenre einfach super wohlfühle, aber ja, hin und wieder habe ich auch gerne ein bisschen Abwechslung. ^^

    Bei dir klingt es auf jeden Fall auch nach einem interessanten Picknick. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Arkadien spielte auf Sizilien, da wollte ich wegen der Reihe damals beim Lesen auch hin. :D

      Und ich find dein Elfchen gut. ^^

      Löschen
    2. Ich habe aus deinem Büchersalat tatsächlich nur "Der Erdbeerpflücker" gelesen - von Morgant Matson kenne ich aber "Amy on the Summer Road". ^^

      "Vengeful" klingt auch sehr interessant ... hach, so viele Schwab-Bücher, die ich noch lesen will. :D

      Von Kai Meyer habe ich die Arkadien-Trilogie geliebt, "Frostfluch" mochte ich dagegen nicht und irgendwie reizt mich auch keins seiner anderen Bücher. :x

      Schön, dass du dabei warst! <3

      Löschen
    3. "Amy on the summer road" war auch definitiv ihr Bestes! :)
      "Vengeful" ist ja der zweite Teil von "Vicious", das war auch ziemlich cool.
      Kai Meyer ist ja auch ein sehr geschätzter deutscher Autor, aber so richtig warm werde ich mit ihm nicht.
      Auf jeden Fall hat der Lesemarathon mega viel Spaß gemacht! ^^
      Hoffentlich war es nicht der letzte.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen
  3. Kreuz und Quer durch die Gernes klingt tatsächlich auch nicht schlecht ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder hat ja so seine Schwerpunkte, aber so bleibt es abwechslungsreich :)

      Löschen
  4. Toll, dass Das Gegenteil von Hasen so besonders für dich war. :)
    Oh ja, Sizilien. Da habe ich gar nicht an Arkadien gedacht. Das wäre bestimmt auch ein schönes Reiseziel. :)

    Klingt auf jeden Fall gut, dein Elfchen. :) Aber da ich vorher noch nie davon gehört habe, kann ich nicht beurteilen, ob es richtig ist. Das frage ich mich bei meinem ja auch. XD Aber ist ja auch egal, Hauptsache, man hat etwas geschrieben, was passt. :) Und elf Worte hat es ja. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, :)
      Sizilien war die Insel, stimmt ja!
      Wenn man vorher noch nie von Elfchen gehört hat, ist das ok, denke ich :D

      Löschen
  5. Hey du :)

    Ich bin jetzt echt gespannt auf deine Rezension zu "Das Gegenteil von Hasen".

    Sizilien klingt wirklich gut. Da würde ich auch gerne mal hin :)

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen!
    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aileen,

      danke! Sizilien war die Insel...hatte ich leider schon vergessen.

      Dir auch!

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
  6. Dein Elfchen ist ganz wundervoll!♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Fina,

    ich hab es gestern leider nicht mehr geschafft bei dir vorbeizuschauen.

    Ich kann mir definitiv auch nicht vorstellen, nur in einem Genre zu lesen. Die Abwechslung ist wichtig und dann möchte ich mich manchmal einfach nur von einem guten Buch trösten lassen, oder aber mit Spannung einem Serienkiller nachjagen.

    Von Cornelia Funke habe ich ganz früher mal Die Wilden Hühner gelesen. Ich möchte irgendwann nochmal in die Tintenwelt oder vielleicht auch Rechless reinschnuppern. Hab mich noch nicht entscheiden.
    Kai Meyer ist thematisch nicht so mein Ding.

    Hab noch einen schönen Abend :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, :)

      Abwechslung ist wirklich wichtig für mich. Je nach Stimmung passen einfach verschiedene Bücher.
      "Die wilden Hühner" habe ich auch mal gelesen. :D

      Dir auch!

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen