Dienstag, 30. Juni 2020

[Rezension] It was always you von Nikola Hotel

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein neues New Adult Buch beendet, das erst in diesem Monat erschienen ist. Nikola Hotel war mir als Autorin bisher unbekannt, ob mich ihr Buch überzeugen konnte, erfahrt ihr nun in meiner Rezension - viel Spaß beim Lesen! :-)

Autorin: Nikola Hotel
Verlag: Kyss 
Erschienen am 16.06.2020
Originalsprache: Deutsch
Jugendbuch/New Adult
Band 1 der "Blakely Brüder Dilogie"
448 Seiten
Taschenbuch 12,99€ (D), Kindle Edition 4,99€ (D)
Kaufen? *Beim Verlag* oder in deinem regionalen Buchhandel :-)


 *Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen…                                                (Quelle: endlichkyss.de/Juni2020).


Auf dieses Buch bin ich tatsächlich wegen der aufwendigen Gestaltung (und des guten Marketings des Verlages auf Instagram) aufmerksam geworden. Es enthält nämlich über 20 Seiten mit wunderschönen Handlettering Illustrationen der Künstlerin Carolin Magunia. Ich bin schon seit Jahren großer Handlettering Fan, finde die Optik wunderschön und habe mich auch schon das ein oder andere Mal selber daran versucht. Hier sind die geletterten Sprüche passend in die Geschichte integriert und werden von Protagonistin Ivy angefertigt. Diese Idee fand ich so spannend, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Auch abseits der Handletterings ist das Buch wunderschön aufgemacht. Wir haben den Titel des Buches auf dem Cover in goldener Glitzerschrift (zum Glück ohne abzufärben!), wunderschöne Kapitelüberschriften und die Umschlagsgestaltung gefällt mir insgesamt richtig gut.
Ich muss gestehen - dieses Buch war eindeutig ein Coverkauf!



Ivy wird nach vier Jahren von ihrem Stiefvater kontaktiert, dass sie schnellstmöglich nach Hause kommen soll. Doch seit ihrem Rauswurf und dem Umzug nach New York hat sie kaum noch Kontakt zu ihrer Familie gehabt und begibt sich nur widerwillig zurück auf die Insel ihrer Kindheit.
Dort angekommen ist es seltsam, alle wiederzusehen und insbesondere ihr Stiefbruder Asher ist Ivy in all den Jahren nicht aus dem Kopf gegangen. Als der Stiefvater den Kindern einen ungeahnten Schicksalsschlag offenbart, muss Ivy länger als geplant auf der Insel bleiben und alte Gefühle kommen wieder in ihr hoch...

   

Niemals hätte ich gedacht, dass 2020 für mich das New Adult Jahr werden würde. Auch dieses Buch hier fällt ganz eindeutig in dieses Schema und kommt deshalb auch nicht ohne Klischees aus. Doch hierbei muss ich sagen, dass die Autorin auch durchaus neue, spannende Ideen in die Geschichte hat einfließen lassen.

Ich finde es etwas schade, dass auch dieses Buch trotz deutscher Autorin wieder in den USA spielt, doch wegen der Umgebung - der Insel und ihrer Natur - kann ich es zum Teil nachvollziehen, dass beispielsweise der Campingausflug des Buches in deutschen Wäldern vermutlich weniger spannend gewesen wäre.
Was mir gut gefällt, ist die verstrickte Familienkonstellation des Buches. Da Ivys Mutter verstorben ist und ihr Stiefvater sie bereits vorher offiziell adoptiert hat, ist Ivy Ashers und Noahs Stiefschwester, was die Liebesgeschichte zwischen ihr und Asher geheimnisvoll, ein wenig verboten und spannend macht. Somit hat das Buch neben der recht gängigen New Adult Thematik durchaus besondere Züge und konnte mich in der Umsetzung überzeugen.

Das Buch lebt für mich insbesondere von dem tollen Schreibstil der Autorin. Schon lange sind die Seiten eines Buches nicht mehr so dahingeflogen, ohne dass ich es bemerkt habe, und Nikola Hotel schafft es, die Spannung das gesamte Buch über aufrechtzuerhalten! Liebevolle Details wie Ivys Liebe zum Handlettering, Ashers Boxer oder Sams Bücherliebe haben die Geschichte erfrischend und kreativ wirken lassen.

Die Figuren sind unfassbar liebevoll gezeichnet. Asher war mal ein Bookboyfriend, der wirklich seine Gründe hatte, düster und unnahbar zu sein, außerdem verband die beiden eine lange Vorgeschichte und die Liebe entstand nicht einfach mal so innerhalb weniger Wochen. Auch in die Nebencharaktere habe ich mich komplett verliebt. Obwohl man von Aubree nicht allzu viel mitbekommt, fand ich sie sehr sympathisch und freue mich auf Band 2 mit ihr als Protagonistin. Noah, Harper und Sam waren grandiose Wegbegleiter mit Ecken und Kanten, viel Humor und einer liebenswerten Art. Mit Ivy konnte ich mich die meiste Zeit gut identifizieren und mochte sie für ihre stillen Momenten ebenso wie für die impulsiven Reaktionen und Gefühlsausbrüche.

Auch zum Ende hin wurde es nochmal richtig spannend und ich mochte den Ausgang der Geschichte einschließlich Epilog sehr gerne. Ich kann mir gut vorstellen, dass Band 2 daran wunderbar anknüpfen kann und es trotz der neuen Hauptfiguren ein Wiedersehen mit Asher, Ivy und Co. geben wird.



Dieses Buch ist wunderschön - von innen und außen!
Ich habe mich zuerst Hals über Kopf in die Handletterings dieses Buches verliebt und beim Lesen ebenso in die Geschichte. Mit Ivys und Ashers Liebesgeschichte hat Nikola Hotel in meinen Augen einen besonderen Schatz unter den New Adult Büchern geschaffen, der nicht unbedingt von ganz vielen neuartigen Ideen, aber von einem sehr spannenden Schreibstil und tollen Figuren lebt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle New Adult Fans, ich warte jetzt schon gespannt auf den zweiten Band. 

Alles Liebe

Vielen herzlichen Dank an:

Quellbild anzeigen