Donnerstag, 2. Juli 2020

Mein Lesemonat Juni '20

Hallo ihr Lieben,

der Juni ist auch schon wieder vorbei und mit ihm einige gelesene Bücher. Ich habe vergangenen Monat immerhin sechs Bücher gelesen und habe auch keinen kompletten Flop dabei gehabt. Welche Bücher alle dabei waren, erfahrt ihr nun - viel Spaß bei meinem Monatsrückblick!




Den Anfang machte "Truly" von Ava Reed und das war auch schon das, was man am ehesten als Flop bezeichnen kann. Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht gänzlich von sich überzeugen, da es mir zu klischeehaft und New Adult typisch war. Es hatte definitiv seine schönen Momente, aber ich habe etwas mehr erwartet. Genaueres erfahrt ihr HIER in meiner Rezension. 


Als nächstes habe ich "Ich bin Tess" von Lottie Moggach beendet. Das Buch hat sehr durchwachsene Bewertungen, weshalb ich sehr gespannt war, ob es mir gefallen würde. Insgesamt hat es das auf jeden Fall! Ich fand es sehr spannend, zwischendrin gab es einige Längen, aber die Grundidee war super neuartig und das Buch aus meiner Sicht lesenswert. Auch hierzu gibt es eine Rezension.


Mein Monatshighlight war mit großem Abstand "Panem X" von Suzanne Collins. Ich habe mir für das Buch viel Zeit gelassen und schon nach wenigen Seiten kam die vertraute Panem Spannung auf. Das Prequel lohnt sich meiner Ansicht nach total und ist ausnahmsweise keine reine Geldmacherei. Über die äußere Qualität des Buches lässt sich streiten, aber der Inhalt ist einfach genial.


"Fahrenheit 451" von Ray Bradbury war meine Bildungslektüre diesen Monat und hat mir insgesamt gut gefallen. Erschreckend fand ich, wie aktuell die Thematik des Buches ist - was damals Dystopie war, ist heute teilweise Realität. Wer sich für Gesellschaftskritik interessiert, sollte mal einen Blick auf das ziemlich dünne Büchlein werfen. Es wird ja schon als Klassiker gehandelt...


Weiter ging es mit "Das Buch, das dich findet" von Siegfried Langer. Auch das Buch hat mir gut gefallen, es enthält eine spannende "Buch im Buch" Idee und konnte mich die meiste Zeit sehr fesseln und hat mir besonders die Stadt Memmingen schmackhaft gemacht. Meine Rezension gibt es HIER.



Mein letztes Buch für diesen Monat war "It was always you" von Nikola Hotel. Dieses New Adult Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, weil es eine wahnsinnige Spannung an den Tag legt und sehr liebenswerte Figuren beinhaltet. Auch die Liebesgeschichte ist wesentlich authentischer als in anderen Büchern dieser Art. Mehr erfahrt ihr HIER.




Das war es mit meinen Büchern aus dem Juni.
Was war euer größtes Monatshighlight? Hattet ihr einen Flop?

Alles Liebe


4 Kommentare:

  1. Hallo Fina,

    da sind ja wirklich tolle Bücher dabei, die du im Juni gelesen hast!
    Ich bin leider vergangenen Monat fast gar nicht zum Lesen gekommen und habe deshalb nur 'Falling fast' von Bianca Iosivoni beenden können, was allerdings auch definitiv ein gutes Buch war :)

    Ganz liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      das ist doch prima! Es müssen ja nicht immer zig Bücher sein und ein Gutes ist besser als mehrere Schlechte. :)

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen
  2. Hallo Fina

    Truly ist mir jetzt schon desöfteren auf verschiedenen Blogs begegnet. Das Cover finde ich wahnsinnig ansprechend, leider vermute ich dahinter eine New Adult Geschichte und von daher würde das Buch schon allein deshalb nicht in mein Regal wandern. Schade, dass der Inhalt nicht überzeugen konnte, aber gerade der Kritikpunkt mit dem Klischeehaften kann ich gut nachvollziehen und hatte ich bisher auch beim Grossteil aller New Adult zu demängeln.

    Panem X habe ich kurz nach dem Release auch gelesen. Ich stimme dir zu in dem Punkt zu, dass ich auch nicht den Eindruck hatte, dass es nur um Geldmacherei ging. Trotzdem konnte mich der Inhalt nicht gänzlich überzeugen. Mir hat im Gegensatz zu dir die Spannung gefehlt, gerade im Vergleich zur Hunger Games Trilogie. Aber so können Geschmäcker manchmal verschieden sein :)

    Fahrenheit 451 steht auch noch auf meiner Leseliste. Schön, dass es dir so gut gefallen hat, ich drücke mich ja immer ein bisschen vor so Klassikern :D

    Mein Top & Flop im Juni findest du hier.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel, :)

      ja, "Truly" fällt total ins New Adult Genre und war mir ein bisschen zu typisch für das Genre.
      Ich finde auch, dass "Panem X" vor allem in der Mitte etwas träger ist als die Trilogie, aber alles in allem habe ich den Schreibstil der Autorin und ihre Ideen sehr vermisst. :)
      Ich hoffe, "Fahrenheit 451" kann dich auch überzeugen. Ich drücke mich da auch sehr gerne, aber danach bin ich froh sagen zu können, dass ich es gelesen habe. :D

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen