Freitag, 31. Juli 2020

Mein Lesemonat Juli '20

Hallo ihr Lieben,

der Juli ist um und mit ihm 11 wundervolle Bücher. Das klingt erst mal wahnsinnig viel, doch waren auch ein Bilderbuch und eine Graphic Novel dabei, die natürlich deutlich schneller zu lesen waren als die anderen Bücher. Welche Highlights und weniger spannende Bücher der Juli zu bieten hatte, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)



Angefangen habe ich den Juli mit "Rot wie das Meer" von Maggie Stiefvater, das in mir gemischte Gefühle zurückgelassen hat. Einerseits fand ich die Idee mit der Insel, auf die jeden Herbst die gefährlichen Wasserpferde kommen, total spannend, mythisch und genial. Der Schreibstil war mir allerdings oft zu ruhig und zu wenig dynamisch, sodass sich das Buch etwas gezogen hat. Ich werde aber "Wen der Rabe ruft" noch eine Chance geben und gucken, ob mich das Buch vollends überzeugen kann. 

"Girl running, boy falling" von Kate Gordon war ein Rezensionsexemplar aus dem Carlsen Verlag. Ich fand das Buch sehr spannend, erschreckend und berührend. Auf jeden Fall gehört in das Buch eine Triggerwarnung hinein, aber wenn man mit der Thematik des Buches klar kommt, ist es ein gelungenes Jugendbuch über Verlust, Trauerbewältigung und den Weg zurück ins Leben. Meine ausführliche Rezension findet ihr HIER. 

Mein erstes New Adult Buch im Juli war "Lips don't lie" von Ginger Scott, mit dem ich leider nicht wirklich warm geworden bin. Ich würde es nicht direkt als Flop bezeichnen, aber ich fand es gerade zu Anfang ziemlich langweilig, es ging viel um Basketball und die Liebesgeschichte entwickelte sich in dieser typischen "Bad Boy beschützt armes Mädchen"-Weise. Zum Ende hin wurde es besser und ging auch in eine spannendere Richtung als ich gedacht habe, aber insgesamt ist es dennoch kein Favorit von mir.

Ein Thriller durfte im Juli natürlich auch nicht fehlen und ich habe mit großer Freude "In den Fängen des Waldes" von Sarah Koch gelesen. Das Buch war klasse! Ich mochte die ganzen Wendungen und Gruselmomente des Mystery Thrillers und habe die Auflösung als total schlüssig und überraschend empfunden. Auch hier gibt es eine ausführliche Rezension von mir *klick*.


Die Graphic Novel, von der ich am Anfang sprach, war "The Electric State" von Simon Stalenhag, das ich Anfang Juli zum Geburtstag bekommen habe. Es ist ein wirklich bildgewaltiges Abenteuer, das eine Dystopie darstellt, in der die Technik den Menschen in Form von Maschinen komplett übermannt hat und alle Menschen sich in die Welt der Maschinen flüchten und dabei sich selbst und die Erde zu Grunde richten. Ich fand das Buch ausgesprochen toll und kann es euch sehr empfehlen!

Ich bin auch nicht drum herum gekommen, das neue Buch von Kelly Oram zu lesen, nachdem die Meinungen nach dem sehr gehypten "Cinder & Ella" bei "V is for Virgin" doch sehr stark auseinandergingen. Ich fand das Buch an sich von der Idee her spannend, den Schreibstil wieder absolut genial und kurzweilig. Über die Thematik lässt sich sicher streiten, ich habe mich ziemlich gut unterhalten gefühlt, fand nur leider, dass das Love Interest der größte Ekel, Sexist und arrogante Fatzke der Welt war, wodurch die angedeutete Liebesgeschichte nichts für mich war. Insgesamt kann ich das Buch aber trotzdem New Adult Fans empfehlen, die nicht so viel Klischee haben wollen.

Um in meiner Königskinder Challenge voranzukommen, habe ich auch mal wieder eines dieser Bücher gelesen, und zwar "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" von Ann M. Martin. Ich habe dieses Buch unfassbar geliebt, da es mich auf tragische Weise schmerzlich berührt hat. Es geht um ein autistisches Mädchen, das immer wieder aneckt und sich nur in Gegenwart ihrer Hündin Regen wohlfühlt, die aber eines Tages verschwindet...
Ich kann euch das Buch sehr empfehlen, so wie fast alle Königskinder!  

Mein absolutes Sommerbuch 2020 kam aus dem Hanser Verlag und heißt "Stay sweet" von Siobhan Vivian. Ich habe die Geschichte rund um eine traditionelle Eisdiele und eine kleine Sommerromanze sehr genossen und kann euch das Buch als leichte Sommerlektüre absolut ans Herz legen. Meine ausführliche Meinung gibt es HIER. 


Außerdem war ich glückliche Gewinnerin einer Verlosung bei Lovelybooks, sodass ich "Für eine Nacht sind wir unendlich" von Lea Coplin als Rezensionsexemplar gewonnen habe. Leider, leider hat mich das Buch nicht überzeugen können, es war mir insgesamt zu kindlich, zu langatmig und Jonah ganz und gar nicht sympathisch. Genaueres könnt ihr HIER nachlesen. 


Abwechslung bot mir gegen Ende des Monats "Im Garten der Pusteblumen" von Noelia Blanco & Valeria Docampo, das ich mir von einem Buchgutschein gegönnt habe. Ich bin der Illustratorin Docampo mehr als verfallen und habe es sehr genossen, dieses Buch mit seinen traumhaften Bildern und der niedlichen Geschichte zu genießen. Wenn ihr Bilderbücher mögt, müsst ihr euch dieses unbedingt ansehen!  

Mein letztes Buch habe ich pünktlich zum 31.07. beendet. Es handelte sich um "Für uns macht das Universum Überstunden" von A. Meredith Walters, das ich von bold zugeschickt bekommen habe. Dieses Buch konnte mich auf eine besondere Art und Weise verzaubern, weil es keine glattgebügelte 0815 Liebesgeschichte war, sondern die liebe zwei "kaputter" Menschen beschreibt, wie es die Hauptfigur selbst ausdrückt. Asperger spielt hier eine Rolle ebenso wie eine schwierige Kindheit und die Motivation, sein Leben von Grund auf zu ändern. Meine Rezension folgt ganz bald.   

Das war mein insgesamt super erfolgreicher Lesemonat Juli, in dem ich wirklich viel in der Sonne gelesen habe und sooo viele tolle Bücher kennenlernen durfte. Was ich außerdem viel gemacht habe, ist Buchbestellungen aufzugeben, weshalb es im August mit Sicherheit den ein oder anderen Neuzugänge Post geben wird.

Wie lief euer Lesemonat Juli?

Alles Liebe
 

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    oh wow, das sieht nach einem sehr erfolgreichen Monat aus! Wobei ich tatächlich auch sehr viele Bücher gelesen habe, allerdings waren bei mir auch zwei Enttäuschungen dabei. :/

    Gib "Wen der Rabe ruft" noch eine Chance! Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass selbst manche, die mit ihren anderen Büchern und ihrem manchmal tatsächlich sehr ruhigen Stil dort Probleme hatten, die Raven Cycle-Reihe trotzdem toll fanden, weil sie etwas dynamischer sind. Es ist auch meine Lieblingsreihe von ihr, und de Charaktere sind toll! ♥

    Liebe Grüße ♥
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      danke für deinen lieben Kommentar! "Wen der Rabe ruft" ist bereits bei mir eingezogen und wird ganz bald gelesen. Die Ideen der Autorin sind einfach zu cool! :-)
      Was waren denn deine zwei Enttäuschungen?

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
    2. Ohh, dann bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung und hoffe, es gefällt dir! *-*

      Meine beiden Enttäuschungen waren "Seeker" und der zweite Band von "One True Queen". :/

      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Ich hoffe auch...

      Von den beiden habe ich noch gar nichts gehört, aber man kann ja leider nicht jeden Monat nur Highlights haben als Vielleser :-)

      Liebe Grüße!

      Löschen