Freitag, 31. Juli 2020

[Rezension] Für uns macht das Universum Überstunden von A. Meredith Walters

Hallo ihr Lieben,
wie bereits angekündigt kommt heute meine Rezension zu "Für uns macht das Universum Überstunden" von A. Meredith Walters. Ob mir diese ganz andere Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen, die es beide nicht leicht im Leben haben, gefallen hat, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)

Autorin: A. Meredith Walters
Verlag: bold

Erschienen am 24.07.2020
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Reclaming the sand
Roman
Einzelband
400 Seiten
Broschierte Ausgabe 12,90€ (D), Kindle Edition 3,99€ (D)
Kaufen? *Beim Verlag* oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Ellie und Flynn. Täter und Opfer. Eine unmögliche Liebe?
Ellie hat keine Zukunft und verdient es auch nicht anders: Als Jugendliche war sie mit ihrer Clique für den Brand im Haus ihres Mitschülers Flynn verantwortlich. Sie wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, Flynn verließ die Stadt. Doch jetzt, sechs Jahre später, taucht er wieder auf – Flynn, der Freak mit Asperger. Und Ellie muss sich eingestehen, dass da ihm gegenüber nicht nur Schuld ist, sondern so viel mehr. Sie ist in ihn verliebt. Und war es auch damals schon. Nur konnte sie vor ihrer Clique nicht zu ihm stehen. Als Flynn ihre Gefühle erwidert, muss Ellie sich fragen: Ist sie stark genug für diese Liebe? (Quelle: dtv.de/Juli2020).


Ich muss gestehen, dass ich mich in dieses Cover sehr verliebt habe! Es sieht insgesamt romantischer aus, als die Geschichte eigentlich ist, denn mit einer verträumten, süßen Liebesgeschichte hat der Inhalt wenig zu tun. Allerdings spielt die Szenerie des Fotos in meinen Augen auf eine bestimmte Szene im Buch an, die absolut schön war und toll auf das Cover passt. Die Klappenbroschur ist sehr hochwertig und fühlt sich klasse an. Ich habe hier absolut nichts zu meckern.

Ellie hat ihr Leben so satt! Die ganze Woche über schuftet sie entweder in dem kleinen Supermarkt ihrer Kleinstadt oder lässt sich mit ihren vermeintlichen Freunden volllaufen, um am nächsten Morgen wieder von Vorne zu beginnen. Als sie nach über sechs Jahren wieder auf ihren ehemaligen Klassenkameraden Flynn trifft, den alle wegen seines Asperger Syndroms nur als "Freak" bezeichnet haben, kommen alte Gefühle wieder hoch und all die schmerzhaften Erinnerungen, die Ellie so lange erfolgreich verdrängt hat...
 
Mich hat an dieser Liebesgeschichte gereizt, dass die beiden Hauptfiguren eine sehr spezielle Vergangenheit haben. Oftmals haben Protagonisten in derartigen Geschichten eine weiße Weste, hatten eine traumhafte Kindheit, sind beliebt und erfolgreich. All das ist Ellie definitiv nicht, und für ihre pure Art und die unverblümten Gefühle und Gedanken habe ich sie besonders geschätzt. Flynn ist durch sein Asperger Syndrom in seinem Ausdruck und Verhalten speziell, wodurch er ebenfalls eine besondere Figur darstellt. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern er authentisch oder überspitzt dargestellt wurde, aber so, wie ich ihn kennengelernt habe, habe ich ihn sehr gemocht.

Der Schreibstil der Autorin Walters, von der ich bisher leider noch nichts gelesen habe, ist ausgesprochen locker und spannend. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Geschichte sich zieht und hing an ihren Worten, sodass ich das Buch innerhalb weniger Tage nur so verschlungen habe. Sie hat es trotz des Perspektivwechsels zwischen Ellie und Flynn geschafft, dass ich nie Probleme hatte, mich daran zu erinnern, aus wessen Sicht ich aktuell lese, und hat beiden eine sehr individuelle Denk- und Handlungsweise geschenkt.

Besonders berührt haben mich die Rückblicks-Szenen aus der gemeinsamen Vergangenheit von Ellie und Flynn, in denen Ellie viel Mist gebaut hat, und ich oft den Tränen nahe war bei den Erlebnissen, die Flynn über sich ergehen lassen musste. Ich hatte riesiges Mitgefühl mit diesem armen Jungen, der nur versucht, seinen Platz in der Welt zu finden und von dem Mädchen, was er mag, immer wieder weggestoßen wird, ohne zu verstehen, wieso. Durch diese Szenen wird besonders deutlich, was für eine immense Entwicklung Ellie durchgemacht hat und ich fand sie trotz ihrer impulsiven Art sehr sympathisch.
Ich fand die Hintergrundgeschichte, die die Autorin für Ellie ausgearbeitet hat, auch aus psychologischer Sicht sehr schlüssig und glaubwürdig, wodurch man Ellie auch viel nachsehen sollte und sie umso besser verstehen kann. Von ihrer Clique war ich Großteils angewidert, aber auch bei ihrer Vergangenheit kann man ihnen wohl nicht alles übel nehmen, auch solche Schicksale gibt es, wie z. B. das von Dania. 
Zu den Charakteren allgemein muss ich sagen, dass ich sie zwar nicht alle sympathisch fand, aber sehr authentisch und jeder einzelne sehr plastisch beschrieben war. Nicht alle Figuren sind immer nett und freundlich, besonders diese hier haben ihre schwere Vergangenheit und deshalb auch ihre Ecken und Kanten. Deshalb finde ich es nur richtig, hier ungeschönt und roh von solchen Persönlichkeiten zu berichten, die nicht der Welt der New Adult Schönheiten ohne Makel entsprungen sind, sondern aus dem wahren Leben stammen könnten.
Die vielen Wendungen und Schlangenlinien, die das Buch nimmt, fand ich wichtig, denn insbesondere im Kontakt mit einem autistischen Freund macht man häufig einen Schritt vor und zwei zurück, aber umso glaubwürdiger wurde der Verlauf der Beziehung zwischen Ellie und Flynn. Ob es tatsächlich realistisch ist, welche Entwicklung Flynn in der Beziehung zu Ellie durchläuft, kann ich an dieser Stelle nicht einschätzen, aber ich möchte gerne noch ein bisschen darüber recherchieren, um mehr darüber zu lernen.
Ich mochte den Showdown der Geschichte, der nicht unbedingt überraschend kam, aber alle Puzzleteile zusammenfügte und der Geschichte ein rundes Ende verlieh. Mich hat das Buch nachdenklich und dankbar zurückgelassen.

Diese Liebesgeschichte ist nicht schön, sie ist nicht einfach und nicht auf die klassische Weise romantisch. Dafür wirkt sie echt und kann mit ehrlichen Emotionen begeistern - mit Schmerz, Verbundenheit und purer Liebe. Wer Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte hat, der muss sich Ellies & Flynns Geschichte unbedingt ansehen!

Alles Liebe

Vielen lieben Dank an:

3 Kommentare:

  1. Okay, wow, Fina, nach deiner Rezension habe ich richtig Lust auf das Buch. Hatte erst überlegt, ob ich überhaupt auf den Link klicke, weil mich das Buch eigentlich gar nicht interessiert, aber hui, da habe ich mich wohl getäuscht. Ich klick dann mal kurz zu Goodreads und bearbeite meine Wunschliste. :D

    Vielen Dank für diese wundervolle Rezension! ♥

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gerade gesehen, dass das 2017 schon mal bei dtv veröffentlicht wurde :O

      Löschen
    2. Hallo Anna,

      danke für deinen lieben Kommentar und das schöne Kompliment! Das habe ich während der Recherche auch bemerkt und hatte vorher von dem Buch noch nie gehört. Scheint sich um eine typische Neuauflage "Im neuen Kleid" zu handeln, wird aber im bold Programm als normale Neuerscheinung gehandelt. Vielleicht bekommt es durch die neue Optik jetzt mehr Aufmerksamkeit, ich finde das neue Cover deutlich schöner ;-)

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen